abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-200 A Dimensionierung

Hallo Viessmann Team, 

ich habe nun die Berechnung von meinmem HB bekommen. Diese enthält folgende Daten:

Gesamtheizlast 8KW

Leistung der FBH 7,5KW

Mein aktueller Volumenstrom beträgt mit geöffneten ERR 1470l/h. (Soll Vitocal min 1100)

Meine Frage ist nun kann das der Grund meiner extrem langen Laufzeiten sein da ich ja die kleine Vitocal mit 5KW besitze? Kann ich mit den Einstellungen noch etwas ändern? Kann ich auch meine Sekundärpumpenleistung reduzieren (85%) da der Volumenstrom hoch genug ist? Die Probleme mit der Abtauung hatte ich ja mit 60% Pumpenleistung sollte dann eigentlich funktionieren.

Danke

Gruß

Lufti

3 ANTWORTEN 3

Hallo lufti22,

ich denke, dass du noch ein wenig runter gehen kannst mit der Drehzahl. Hierbei solltest du die Anlage nach der Änderung aber am besten im Blick behalten.

Bei einer Heizlast von 8kW kann dies schon die Ursache für die sehr langen Laufzeiten sein. Als grobe Übersicht für die Leistungsbereiche hat dein Wärmepumpentyp A07 bei einer Außentemperatur von -7°C noch eine Leistung von ca. 7,5kW bei einer Vorlauftemperatur von 35°C; und 3,5kW bei einer Vorlauftemperatur von 55°C. Bei -15°C, was die Betriebsgrenze betrifft, liegt die Leistung mit einer Vorlauftemperatur von 35°C bei ca. 5,2kW und mit einer Vorlauftempertaur von 55°C bei ca. 2,9kW.

Viele Grüße °fl

Hallo flo,

Danke für die Info.
Heißt im umkehrschluss ich muss mit den langen Laufzeiten leben und bekomme Pausenzeiten nur durch Absenktemperaturen in den Griff? Oder verändert die Leistung der Sekundärpumpe das Laufverhalten etwas wenn diese reduziert wird?

Danke

Gruß

Lufti

Ich persönlich denke nicht, dass sich durch das Reduzieren des Volumenstromes die Laufzeiten reduzieren werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren