abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Austausch wegen Verdichterproblemen

Hallo,

derzeit wird unsere Wärmepumpe Vitocal 200-A A07 (7549933701441113) gegen eine A10 (7745940201219120) ausgetauscht. Die Speicher für WW (300l) und Heizung (46l) werden durch einen Hybridspeicher der Firma Boilernova (Typ WBD 300/80) ersetzt, es kommt eine neue Pumpen/Mischer-Baugruppe dazu, fast die gesamte Verrohrung wird umgebaut. Jetzt haben wir von unserem Heizungsbauer die Info bekommen, daß wir auf die neue Anlage keine neue Garantie bekommen. Wir hatten mit der alten WP sehr viele Probleme und viele Serviceeinsätze (ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt) vom Heizungsbauer und Viessmann-Technikern. Nachdem jetzt nach gut 4 Jahren den zweiten Verdichter das Zeitliche gesegnet hat (4056 Einschaltungen, 5492 Betriebsstunden) wurden wir über den Austausch der Anlage in Kenntnis gesetzt, da der Kätlekreis seitens Viessmann wohl nicht in den Griff zu bekommen ist. Die neue Anlage ist leistungstechnisch ja deutlich stärker und für unser Haus wahrscheinlich überdimensioniert. Und jetzt bekommen wir auch noch die Aussage, das noch nicht einmal eine neue Garantie auf die neue Anlage gegeben wird. Ich bin derzeit sehr skeptisch bezüglich der Haltbarkeit aufgrund der bisherigen Erfahrungen.

Desweiteren lief die alte WP bis jetzt fast 100 Tage auf Notbetrieb. Die Zählerstände haben wir festgehalten, wie läuft das mit der Erstattung der deutlich erhöhten Stromkosten?

Weiterhin wurde beim Einbringen der neuen WP das Treppenhaus durch den über Viessmann beauftragten Einbringdienst beschädigt. Wie sollen wir da vorgehen?

 

MfG Gregor_1973

 

34 ANTWORTEN 34

@Gregor_1973 Nur mal rein aus Interesse: Wie läuft deine A10 mittlerweile?

@saibotWir müssen uns erstmal an einander gewöhnen, die Heizperiode hat ja erst angefangen. Viele Einstellungen sind durch den Pufferspeicher und das Mischermodul anders als bei der A07. Was mich noch etwas stört ist, dass die WW-Bereitung derzeit in ca. 30 Minuten fertig ist (50Grad mit 6K Hysterese) und die Anlage nicht herunterregelt.. Da kommen viele Kompressorstarts für WW zusammen. Die Anlage hat einfach zu viel Leistung für mein Haus. Ich bin noch am experimentieren um die Parameter für mein Haus zu optimieren. Leider ist mein Heizungsbauer da kein guter Ansprechpartner. Auch ist der neue Zubehörspeicher an einem Blindanschluß undicht geworden, mal sehen, wie lange das wieder dauert zum Abdichten.

Viessmann lehnt auch eine Garantieverlängerung kategorisch ab. Ich bin mal gespannt, wenn in der nächsten Zeit was kaputt geht, ob die von Flo Schneider angesprochene Kulanz dann greift. Alles in allem keine perfekten Nachrichten.

MfG

Gregor_1973

… aber bei der WW Erzeugung ist das doch gut das die schnell fertig is warum Soll die da runter regeln?! Wie oft machst du denn WW? 
lg

lufti

Normalerweise etwa 2mal am Tag. Wenn meine Frau ihren Putztag hat oder einmal ein Vollbad ansteht auch häufiger. Es wird auch keine Temperaturreduzierung geduldet, dann macht sie ihr Spülwasser mit dem Wasserkocher heiß.

Ich bin es von der A07 gewohnt, dass WW ca. 45 Minuten für 5K benötigt, wobei die dann auch die Kompressorleistung runtergeregelt hat, wenn die notwendige Vorlauftemperatur erreicht war. Da die A10 jetzt viel kürzer läuft merke ich kein runterregeln. Auch habe ich das Gefühl, dass die angezeigte Speichertemperatur nicht mit dem Ist-Wert übereinstimmt. Der Fühler sitzt sehr tief im Speicher. Aber das werde ich demnächst mal nachmessen.

Die JAZ zeigt die Heizung mit 3,7 für Heizen, 2,6 für WW und 4,4 für Kühlung.

 

LG Gregor_1973

Wenn deine Anlage nur 2 Takte für 2 Beladungen macht is alles ok. Und das die Anlage schneller fertig ist, finde ich auch super. Warum soll die ewig mit einer WW Ladung rumeiern, je schneller desto besser. Bleibt mehr Zeit zum heizen wenn es mal richtig kalt wird. Da kann das Haus schnell mal auskühlen. 50grad für WW is auch ok, ich habe 48.

lg

lufti

Man kann die Leistung für's WW über Parameter 601D "Optimale Leistung WW bei +15°C" einstellen. Wenn sie das nicht mit Vollgas macht, hat das den Vorteil, dass sie für die WW Bereitung an einem besseren COP arbeitet. Mit Vollgas ist der COP schlechter. Oder reden wir grad aneinander vorbei? Du meinst schon das WW für den Trinkwasserspeicher? Wenn ich das richtig sehe, hat der Hybridspeicher den Heizwasserpuffer separat unten drunter? Und den zu laden im Heizbetrieb gibt keine kurzen Takte?


@Gregor_1973  schrieb:

Viessmann lehnt auch eine Garantieverlängerung kategorisch ab.


Sie kennen Ihre Produkte halt sehr gut 🤡

Richtig, ich meine den WW-Speicher. 601D ist nur in Codierebene 2 und steht auf Anlagenstandard 60.

Durch das Überheizen des Heizungspuffers um 12K kommen bei den derzeitigen Außentemperaturen Verdichterlaufzeiten von etwa 1-1,5 Stunden zum Fußbodenheizung erwärmen zustande.

Das ist auch ein Grund weshalb ich, wenn ich von Bekannten zum Thema Wärmepumpe Viessmann gefragt werde, eher davon abrate. Fast alles wird auf die Heizungsbauer abgewälzt und da ist oft nicht genug Fachwissen dazu vorhanden.


@Gregor_1973  schrieb:

Das ist auch ein Grund weshalb ich, wenn ich von Bekannten zum Thema Wärmepumpe Viessmann gefragt werde, eher davon abrate.


Eher? Du bist ja gnädig 😄 Nach all meinen Erfahrungen bleibt mir nichts anderes übrig, als jedem der mich fragt und der meinen Baublog liest, dringend davon abzuraten. Vielleicht schafft es Viessmann ja mit der neuen 200-S (falls sie irgendwann lieferbar sein sollte), mich vom Gegenteil zu überzeugen. Aber bis dahin ist es noch ein langer, steiniger Weg.

Top-Lösungsautoren