abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Anzeige Energiebilanz/JAZ fehlerhaft?

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-A in Verbindung mit einer Vitovent 300-F. Bei der Anzeige der Energiebilanz der Wärmepumpe (Heiz+WW) im Service-Menu gibt es immer wieder Wochen mit dem Eintrag 0 kWh (elektrisch und Wärmemenge, auch im Winter), obwohl die Heizung defintiv lief.

Zudem scheint mir die angezeigte JAZ Heiz/WW mit 2,8 bzw. 1,9 unplausibel. Die Werte für die aufgenommene elektrische Energie passen auch überschlagsmäßig nicht zu den Werten, die ich direkt am Stromzähler ablese.

Im Vergleich mit Kollegen mit ähnlichen Systemen ist mein Stromverbrauch bei ähnlicher Hausgröße/Bauweise aber nicht erhöht, ich vermute daher ein Problem in der Erfassung der Messwerte, nicht in der Wärmepumpe selbst. Die JAZ bei den Kollegen (z.T. Systeme anderer Hersteller) werden deutlich höher angezeigt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo bn_vitocal200a,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Vitocal 200-A posten? Seit wann ist es so, dass einige Wochen bei der Energiebilanzierung fehlen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

nach längerem Suchen (weil nicht am Gerät angebracht...) habe ich die Hersteller-Nr. gefunden, sie lautet: 7501478401266104

Der Problem der fehlerhaften Bilanzierung besteht m.E. schon von Anfang an (seit ca. drei Jahren). Habe es erst in den letzten Wochen genauer angeschaut.
Ich habe übrigens mal im Service-Menu die Meldungshistorie ausgelesen, da gibt es sehr häufig den Eintrag Kältekreisregelung 05 bzw. 07. Die Einträge sind im Normalbetrieb nie auf dem Display aufgetaucht, ich sehe sie nur, wenn ich explizit die Historie aufrufe. Vielleicht ist diese Information noch hilfreich.

Danke und Gruß

Hallo bn_vitocal200a,

die Meldungen 05 und 07 haben vermutlich nichts mit der nicht erfassten Bilanzierung zu tun. Die Meldungen werden immer nur bis zum nächsten Verdichterstart angezeigt, da deren Auslösen auch betriebsbedingte Ursachen haben kann. Sollten die Meldungen zu häufig auftreten, wird die Anlage mit der Meldung A9 verriegelt und kann nur manuell entriegelt werden.

Bezüglich der Bilanzierung und der auftretenden Meldung empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser deine Wärmepumpe überprüft. Bei Bedarf kann er damit auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren