abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 Hysterese springt nicht an

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Hysterese bei der Vitocal 200-A. 

Da ich eine PV-Anlage habe, habe ich die WW-Zeiten zweimal täglich (8-10; 16-18 Uhr) eingestellt um möglichst den PV-Strom zu nutzen.

Die WW-Temperatur ist auf 58Grad eingestellt, Hysterese standardmäßig auf 6Grad. 

Aber die Wärmepumpe springt nicht an, auch wenn die WW-Temperatur sehr stark abfällt (ausserhalb der voreingestellten Zeiten).

Ist das normal?

Ich dachte, dass die Wärmepumpe immer einschaltet, wenn die WW-Temperatur unter den Hysterese-Punkt fällt? 

Muss ich dazu die elektronische Zusatzheizung einschalten (mir wurde gesagt, dass die auf "immer aus" gestellt ist und ich das nicht ändern soll). 

Im Anhang ein paar Fotos von heute früh. Ich mache alles über die ViCare-App, an (dem Display) der Wärmepumpe selber hab ich noch nie etwas verstellt, da mir das etwas zu kompliziert ist.

Vielen Dank und viele Grüße 

IMG_2354.png
IMG_2353.png
IMG_2351.png
IMG_2349.png
IMG_2350.png
IMG_2355.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @CHunger ,

du hast die WW-Zeiten zweimal täglich (8-10; 16-18 Uhr) eingestellt. Das ist keine Einstellung für PV sondern für die Wärmepumpe. Nur in diesen Zeiträumen wird das WW gemacht, wenn die Temperatur dabei unter die eingestellte Hysterese gefallen ist. 

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @CHunger ,

du hast die WW-Zeiten zweimal täglich (8-10; 16-18 Uhr) eingestellt. Das ist keine Einstellung für PV sondern für die Wärmepumpe. Nur in diesen Zeiträumen wird das WW gemacht, wenn die Temperatur dabei unter die eingestellte Hysterese gefallen ist. 

Schöne Grüße

Torga

Die ViCare App zeigt in der Warmwasser Kachel keine Temperatur an.

Ohne WW Temperatur weiß die Steuerung nicht, wann sie das Wasser aufwärmen soll, laut Plan und Temperaturvorgabe.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Hallo @AG64 ,

in der WW Kachel wird die Temperatur nur in den für die WW-Bereitung eingeplanten Zeiträumen angezeigt.

Im aktuellen Fall beginnt der Zeitraum um 08 Uhr. Der Screenshot wurde um 07:28 gemacht.

In meiner ViCare App wird die aktuelle WW Temperatur immer zentral groß angezeigt, bei Ihnen wohl oben rechts. Hier gibt es wohl unterschiede zwischen den Wärmepumpen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ja, die App Anzeige ist unterschiedlich bei verschiedenen Anlagen. Mein Kollege hat eine moderne Anlage von Viessmann. Die App hat viel mehr Möglichkeiten als bei uns.

Top-Lösungsautoren