Hi. Gibt es bei der Vitotronic 200 die Möglichkeit das man anstatt nach der Vorlauftemperatur hier auf die Rücklauftemperatur in der FBHU regeln kann? Hintergrund, da wir im EG komplett Fliesenboden haben und dieser eher etwas kühler beim Begehen ist würden wir hier gern eine konstante Oberflächentemperatur haben, auch wegen den Kindern. Gibt es hier ein Möglichkeit oder ist dies in der Hinsicht auf die Heizkurve eher kontraproduktiv? LG
Hallo REM,
das ist leider nicht möglich. Du solltest die Einstellung des Thermostats entsprechend etwas hochsetzen, damit dieser Heizkreis mehr beheizt wird.
Beste Grüße, °ch
Zuerst. Mein deutsch ist nicht ganz gut weil ich aus Holland komme. Entschuldigung.
Ich habe ein vitocall 200-A.
Ich habe eine Frage. Mein WP regelt auch auf Rücklauf. Das haben wir im Winter geändert weil es viele Compressor starten gab mit kurzer Laufzeit. 5 Minuten per Start Max unter Heizung. Unser außer Unit ist 35 Meter entfernt von der inner unit. Zu weit weg aber ist jetzt nicht einfach zu andern. Dass ist das Problem sagt mein Installateur. Und es funktioniert jetzt gut unter rucklauf.. Aber jetzt mochte ich Kühlung an schalten. Aber jedes Mal wann der Compressor einschaltet direkt storung D6. Ich denke es kommt durch die rucklauf. Ich mochte auch gern versuchen es jetzt wieder auf 3 zu setzen. Ist das ein Losung fur mein Problem? Brauche dann die pincode ich komm nicht in Codierung Level 2.
vielen Dank fur ein Antwort!
Hallo Lionsvalley,
D6 hat nichts mit der Vorlauf- oder Rücklaufregelung zu tun. Hier ist der Volumenstrom zu gering. Eventuell sind die Heizkreise nicht offen und das Überströmventil nicht richtig eingestellt oder der Volumenstrom ist generell grenzwertig.
Viele Grüße
Flo
Hallo, vielen dank fur ihre antwort.
Die WP lauft aber auf Heizung und Warmwasserbetrieb (300L) problemlos. Nur wenn kuhlung jetzt startet bekomme ich diese meldung (D6). Uberstrom is eingestellt, Heizkreis ist vollig offen. Aber D6 bleibt? Kann ich noch etwas versuchen aus zu finden wass der fehler D6 dann verursacht?
Ich habe ein email geschikt an social-media@ mit meine daten.
Grusse aus Holland
D6 sagt ganz klar aus, dass der Strömungswächter nicht durchschaltet. Dementsprechend muss etwas bauseits sein, weshalb im Kühlbetrieb der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Dies muss vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo