abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A 10kW Anlage Jahresverbrauch 7000 - 8000kW

Hallo zusammen.

 

Ich heize seit 2014 mit der Vitocal 200-A mein Einfamilienhaus (190m2) KfW70 und besser.

 

Von 2014 bis ca 2017 mit der Vitocal 200-A 7 kW, ab ca 2017 mit der größeren Vitocal 200-A 10kW Wärmepumpe.

 

Die Wärmepumpe ist mit einem 1000l Pufferspeicher Typ1 (ca 350l Warmwasser), einem Frischwasser Modul von PAW FriwaMaxi DN25 mit Zirkulation kombiniert. Zusätzlich kann ich über einen Kachelofen mit Wassertaschen (10kW) heißes Wasser dem Puffer zuführen. Die Räume werden ausschließlich über Flächenheizungen beheizt.

 

Ich versuch den derzeit noch sehr hohen Stromverbrauch (7000 - 8000kW) meiner Anlage in der Griff zu bekommen.

Meine Nachbarschaft heizt annähernd gleich große Gebäude (4 und 5 Personenhaushalte) mit max 4500 - 5000 kW im Jahr. (Anlagen nicht von Viessmann.

 

Gibt es hier Tipps für mich, was an meiner Anlage geprüft, eingestellt oder beachten werden muss um den Stromverbrauch zu senken?

 

Derzeit angepasste Einstellung:

- Kennlinie liegt bei 0,4 das Niveau bei 0. Einstellung vom letzten Winter.

- Raum Wunschtemp. liegt bei 22°C, Vorlauf liegt bei ca. 30°C. Es werden auch fast alle Räume ausreichend erwärmt. Das Bad sollte bis 25°C aufheizen (Wunsch der Frau) bekomme hier aber meist nur 21°C rein, obwohl Thermostat voll aufgedreht! 

 

Ich stelle an meinem Pufferspeicher immer wieder mal fest, dass die Warmwassertemperatur, ohne das Warmwasser abgenommen wird, sehr stark abfällt. 

Muss ich an der Wärmepumpe und der FriWa Station die Zirkulation einstellt o sogar abschaltet werden?

 

Gibt es vielleicht auch Smarte Lösungen die ich hier anwenden kann um die Anlage insgesamt effizienter wird?

 

Vielen Dank schon mal!

Hannes

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das bedeutet, dass dein Bad aktuell selbst bei komplett offenen Ventilen nicht die Raumtemperatur hat, wie die anderen Räume. Dementsprechend muss die Raum-Soll-Temperatur hochgezogen werden und die anderen Räume werden zu warm oder würden die Ventile schneller als notwendig schließen. 

 

Setz dich mit deinem Fachbetrieb zusammen, eventuell kann hier beim Abgleich noch etwas gemacht werden, sodass das Bad wenigstens dieselbe Raumtemperatur erhält. Eine Überhöhung könnte dann eventuell durch einen zusätzlichen Badheizkörper vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Hannes, 

 

als Erstes empfehle ich dir, die Heizkennlinie noch weiter zu optimieren. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Dann solltest du die Warmwassertemperatur nur so hoch einstellen, wie nötigt. Am besten so, dass es nur zum Duschen reicht. Zum Baden nutzt du dann den 2. Warmwasser-Sollwert. Dieser wird bei der Einmalwarmwasserfunktion auch ausgewählt. Das spart bares Geld. Da du einen Kombispeicher (Warmwasser und Heizungspuffer zusammen) hast, solltest du genaue Warmwasserzeiten festlegen, zu welchen auch Warmwasser benötigt wird. Wird außerhalb der Zeiten warmes Wasser benötigt, kannst du die Einmalwarmwasserfunktion nutzen. Hintergrund ist, dass durch den Heizbetrieb auch automatisch die Wassertemperatur nach unten gezogen wird, auch wenn es nur ganz langsam ist. 

 

Dies natürlich alles so, dass es mit deinen Komfortwünschen übereinstimmt. Gerne kannst du mich auf dem Laufenden halten, wie viel dies am Ende eingespart hat. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hi @Flo_Schneider ,

 

erst mal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Mega!

 

Heizung:

Ich habe die Raum Soll Temp. an der WP auf die gewünschten 25°C fürs Bad eingestellt und taste mich dann langsam mit der Kennlinie (jetzt 0,3)/Niveau (0) heran.

Heute morgen hatte ich eine Vorlauftemp. von ca. 27°C und im Rücklauf ca 22°C, die Haupt Räume sind jetzt bei 22 -23,5°C bei voll aufgedrehten Thermostaten. Ich würde das Niveau jetzt mal um eine Stufe erhöhen um zu sehen, ob das Bad sich an die gewünschte Komforttemperatur annähert?!

Wenn ich das Bad nicht Warm bekomme, könnte dass dann auch am Hydraulischen Ausgleich liegen/Volumen Storm der Fußbodenheizung vom Bad? 

 

Warmwasser:

Zum Thema Warmwasser bin ich jetzt mal auf 45° heruntergegangen und habe nur noch ein mal am Tag, früh Morgens, ein Zeitprogram (5:50 -7:30) erstellt, inklusive Einschalt- und Ausschaltoptimierung. 

 

Den WW-Temp. Soll 2 (jetzt 58°C), muss ich den dann immer direkt an der WP aktivieren, bevor z.B. gebadet wird?

Ich bin leider nur im besitzt der Vitocom100 in Verbindung mit der Vitotrol App und da find ich leider keine Möglichkeit wie ich den WW-Temp. Soll 2 aktivieren kann, oder übersehe ich hier etwas?

Oder geht das nur mit der Vicare App und VitoConnect, wenn ja, was würde ich dafür alles benötigen, wenn ich hier aufrüsten möchte, oder gibt es hier noch etwas Neuers/Besseres?

 

Zirkulationspumpe:

Die kann an der WP bei mir aus bleiben, da ich ja mit FriWa Station mein warm Wasser aufheize, richtig?

 

Sorry, sehr viele Fragen! 

 

Dennoch danke im Voraus, VG

Hannes

Nachtrag: Macht eine Nachtabsenkung für die Heizung mit Fußbodenheizung bei EFH mit meiner Konstellation Sinn? Wenn ja, wie hoch sollte das maximale Delta zwischen Normal Temp. und Absenkung sein?

Derzeit habe ich 18°C für die Nachtabsenkung eingestellt.

Normal sollte es so sein, dass dein Bad ca. 2K wärmer ist als die restlichen Räume. Ist dies nicht der Fall und dein Bad ist genauso warm wie der Rest, dann solltest du deinen Fachbetrieb noch einmal kontaktieren. Denn wenn du jetzt alles hoch heizt, macht das wenig Sinn und verbraucht unnötig Energie.

 

Via App ist dies nur über die ViCare möglich. Dafür benötigst du die Vitoconnect.

 

Die Zirkulationspumpe wird auch nicht an der Wärmepumpenregelung angeschlossen sein. Dementsprechend werden die Einstellungen dafür egal sein.

 

Wenn du eine Nachtabsenkung vornimmst, dann am besten nicht mehr als 5K. Ich persönlich lasse es bei mir durchlaufen. Zum einen, weil sie träge ist und ich nicht denke, dass die Ersparnisse, sollten sie überhaupt vorhanden sein, besonders groß sind.  Das hängt aber natürlich immer vom jeweiligen Gebäude ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

 

erst mal vielen Dank für deine vielen sehr hilfreichen Tipps! 

 

Zwischenstand:

Ich habe jetzt einen Fachbetrieb damit beauftrag, sich den Heizkreis fürs Bad nochmal anzusehen. Er vermutet nämlich auch, dass hier der zu geringe Volumenstrom der Grund für dass nicht erreichen der Wohlfühltemp. sein könnte.

 

Ich habe nämlich nochmals die Raum-Soll-Temperatur an der WP von 25°C auf 21°C abgesenkt und "prompt" ist das Bad auf 19°C zurück gegangen, trotz voll aufgedrehtem Bad-Thermostat. Die restlichen Räume haben die 20-21°C erreicht. 

Verständnisfrage: 

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Bad-Thermostat nie den Heizkreis unterbricht, da die eingestellte Temperatur nie erreicht wird, und ständig Heizwasser im Bad gefördert wird, richtig? Und das hat doch dann auch zur Folge, dass meine WP öfters nachheizen muss, da schneller die Wärme aus dem Speicher entzogen wird?

 

Vielen Dank

Hannes

 

Das bedeutet, dass dein Bad aktuell selbst bei komplett offenen Ventilen nicht die Raumtemperatur hat, wie die anderen Räume. Dementsprechend muss die Raum-Soll-Temperatur hochgezogen werden und die anderen Räume werden zu warm oder würden die Ventile schneller als notwendig schließen. 

 

Setz dich mit deinem Fachbetrieb zusammen, eventuell kann hier beim Abgleich noch etwas gemacht werden, sodass das Bad wenigstens dieselbe Raumtemperatur erhält. Eine Überhöhung könnte dann eventuell durch einen zusätzlichen Badheizkörper vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo.

 

jetzt hat es eine weile gedauert, aber der Fachbetrieb war jetzt da und tatsächlich konnte das Problem nun behoben werden! Raumtemperatur im Bad entspricht jetzt auch dem was in der WP vorgegeben wird! 

 

Vielen Dank für diesen Tipp!

 

VG
Hannes

Top-Lösungsautoren