abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-343 WP mit Sole fehler c9, dann a9

Meine WP läuft seit 8 Jahren problemlos. Seit drei Wochen tritt immer wieder nach ca. 2 Std. völlig normaler laufzeit der Fehler C9, dann A9 auf. Der Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe im Sekundärkreislauf getauscht. ich selbst habe heute den 3-Wege-Schalter überprüft und auseinander gebaut. Beide funktionieren. Die Laufzeit kann erheblich verlängert werden, wenn ich den Heizstab deaktiviere, und gleichzeitig die SIcherungen für den Heizstab ausschalte (mit eingeschalteten Sicherungen ist es auch nach 2 Stunden vorbei). Überprüft wurde ebenfalls der Soledruck. Weitere Fehler treten nicht auf. Wenn ich die Anlage ab und wieder einschalte, funktioniert sie völlig fehlerfrei und heizt den Brauchwassserspeicher auf. Auch einen Heizungsbetrieb klappt mitunter für eine gewisse Zeit. Dann tritt der Fehler auf. Für Abnahme ist reichlich gesorgt, da fast alle Ventile der Fussbodenheizung auf sind.

Die Brauchwassertemperatur wurde auf 45 Grad eingstellt. Der Heizuungsvorlauf auf 22 Grad (Beides unverändert seit 8 Jahren). 

Was kann es dann noch sein? Mein Heizungsbauer möchte nun ein Gerät nach dem anderen tauschen was etwas wie die Hoffnungslose suche wirkt...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ulishome,

an deiner Wärmepumpe sollte, wie von @Hausdoc bereits mitgeteilt, der Kältekreis überprüft werden. Die verbaute Vitocal 343 schafft eine maximale Sekundärvorlauftemperatur von 60°C. Damit sollten durchaus mehr als 45°C Warmwasser möglich sein.

Die Meldung C9 kommt in der Warmwasserbereitung, weil dort eine höhere Vorlauftemperatur erzeugt werden muss als im Heizbetrieb.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

63 ANTWORTEN 63
Hallo,
ist ein Schmutzfänger vor der Wärmepumpe vorhanden?
Wenn ja-> prüfen/reinigen
Wenn nein. -> Differenzdruck des Wärmetauschers prüfen lassen.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß der Wärmetauscher nach einigen Jahren ungeschützem Betrieb einfach "zu" gemacht hat.
Dann wär die erste Maßnahme : In umgekehrter Fließrichtung mit Wasser-Druckluft Gemisch spülen.

Es wird aber problemlos warmes Wasser erzeugt. Ich meine, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn die WP in den Heizkreis schaltet. in diesem nutzt sie aber den selben Wärmetauscher. Das abgelassene Wasser aus dem sekundärkreislauf war völlig sauber.
Die Fehler deuten auf eine Hochdruckstörung hin. Das Gerät kann die Wärme nicht ausreichend schnell abführen.
Wenn Pumpe und Umschaltventil als Fehlerquelle ausscheiden, bleibt ja nur der Wärmetauscher als Verursacher übrig.
Dieser Wärmetauscher hat eine Durchlassweite von 0,2 mm - alles was größer ist, verstopft den Wärmetauscher.
Der Fachmann könnte hier mal sowohl im Warmwasser als auch im Heizbetrieb die Heißgastemperatur messen (via Anlegefühler) - zudem die Wärmetauscher Eintritt und Austritttemperatur.
Im Heizbetrieb wird ganz ganz sicher die notwendige Mindestumlaufwassermenge erreicht. Irgendwo Luftpolster?
Es existiert auch kein Installationsfehler ? (D.H. entweder Hydraulische Weiche oder Pufferspeicher vorhanden?)
ich filme die Anlagenübersicht seit heute morgen um den Fehler mal genau in dem Moment abzupassen. Die WP erzeugt im Vorlauf ausreichend Temperatur und hat auch definitiv eine Abnahme, da die Rückauftemperatur ca. 4,5 Grad weniger beträgt immer. Dies gilt für Brauchwasser und auch Heizkreis. Kann es ein Mangel an Flüssigkeit im Verdampferkreislauf sein? Jetzt läuft die Anlage seit ca. 3,5 Stunden ohne Fehler. Mal sehen wann es soweit ist.
Luftpolster haben wir bereits ausgeschlossen und den Kreislauf neu befüllt, und komplett mehrfach entlüftet. Pufferspeicher ist mit 200 l. vorhanden. Eine Rückspülung der Wärmetauscher wäre natürlich möglich, es sind aber fünf vorhanden. Sollte man alle prüfen?
kann es auch sein, dass der Fehler in der EVU-Sperre eintritt, wenn die Anlage aus irgend einem Steuerungsfehler weiter läuft?
EVU Sperre kann als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden.
Gleiches gilt für den Mangel an Kältemittel im Kältekreislauf - dann würde eher eine Niederdruckstörung erscheinen.
Wie hoch war heute morgen die Vorlauftemperatur im Heizbetrieb?


Deine Wärmepumpe hat 5 Sekundäerwärmetauscher (Verflüssiger) ???? 😉
In der Wärmepumpe befinden sich 3 Plattenwärmetauscher .
1 x Speicherladewärmetauscher , primär Heizwasser, sekundär Trinkwasser
1 x Wärmequellenwärmetauscher (Verdampfer) , primär Brunnenwasser oder Sole, sekundär Kältemittel
1 x Sekundärwärmetauscher (Verflüssiger), primär Kältemittel, sekundär Heizwasser.

Letzerer Wärmetauscher wär mal in umgekehrter Fließrichtung zu spülen. Selbstredend, daß der Wärmetauscher dazu nicht ausgebaut wird.
ihc dachte in den Speichern, das sind auch noch wärmetauscher, und die kühlfunktion hat auch noch einen... egal....

okay, ich habe heute morgen gefilmt und soeben ist es ausgelöst. der Fehler tritt beim befüllen des Brauchwasserspeichers auf. Immer dann, wenn er fast die Sollwerte erreicht hat (45 Grad). Ich stand daneben. Mitten im Betrieb kommt der Fehler. Ich kann ihn schnell provozieren, wenn ich maximale Warmwassermenge produziere. Im Heizbetrieb, wie zuerst vermutet, läuft die Anlage völlig fehlerfrei. hier ist auch ein video davon. ich lade es mal hoch und stelle den link gleich mit ein.

liegt das nun an der Wärmeabgabe in den Brauchwasserspeicher? ist da ein Problem?
hier ist das video zu finden https://youtu.be/JkJR1nxXcdA
das video ist unter youtu.be/JkJR1nxXcdA zu finden. bitte noch https:// davor schreiben
okay, es geht nicht links einzubauen...
ups... es dauert wohl etwas bis man es hier erkennen kann 🙂
Bei 45° Soll wird der Speicher keinesfalls verkalkt sein.
Aber das Ladetemperaturniveau ist höher - dadurch auch der Kältemitteldruck.

Durchzuführende Maßmahmen.
Wie bereits genannt, Heißgastemperatur messen. Während der Warmwasserbereitung VL Temperatur und auch RL Temperatur messen ( alles zeitgleich)
Hallo ulishome,

an deiner Wärmepumpe sollte, wie von @Hausdoc bereits mitgeteilt, der Kältekreis überprüft werden. Die verbaute Vitocal 343 schafft eine maximale Sekundärvorlauftemperatur von 60°C. Damit sollten durchaus mehr als 45°C Warmwasser möglich sein.

Die Meldung C9 kommt in der Warmwasserbereitung, weil dort eine höhere Vorlauftemperatur erzeugt werden muss als im Heizbetrieb.

Beste Grüße °fl
lt den heute anwesenden Technikern muss nun die gesamte Verdichtereinheit getauscht werden. das Expansionsventil ist evtl. defekt und das kann man nicht beheben! Fassungslos! Die Anlage ist erst 8.... es war mal von Laufzeiten von locker 20 Jahren die Rede, weil es ja eine völlig wartungsfreie Heizung ist....




Hallo ulishome,

deinen Ärger darüber kann ich nachvollziehen. Allerdings kann ich deiner Äußerung, dass die Anlage vollständig wartungsfrei ist, nicht zustimmen.

Jede Heizungsanlage sollte in einem gewissen Intervall einer Überprüfung unterzogen werden. Der Umfang ist bei Wärmepumpen gegenüber anderen Heizgeräten natürlich ein anderer. Bei Wartungen soll zudem die Anlage auf die volle Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Beste Grüße °fl
Daß ein Expansionsventil mal stirbt kommt schon mal vor.
Dazu muss man aber nicht die Verdichtereinheit tauschen, sondern nur das Expansionsventil + Filtertrockner.
Beides ist einzeln von Viessmann erhältlich. Jeder Kältefachmann kann dies auch einlöten.

Der Verdichter muss erst erneuert werden, wenn Lagerschaden oder "Crash" der Verdichterschnecke oder defekter Wicklung oder Gehäuse undicht)

Ich kenne jetzt nicht den genauen Typ des Expansionsventiles. dies dürfte aber zusammen mit dem Filtertrockner um die 200€ kosten.
Dazu kommt Kältemittel (Neu + Entsorgung altes Kältemittel) sowie ca 1/2 Tag Arbeitszeit Kältetechniker .
hallo Flo_Schneider,
ich weiss dass sie nicht völlig wartungsfrei ist. Es gibt aber Kernkomponenten, die das sind. Und das was zu überwachen ist, kann man in der Regel ganz gut selbst prüfen (Druck, Pumpenfunktion, Sole etc.), wenn man sich nicht zu **bleep** anstellt. 🙂
Hallo Hausdoc,
wir werden jetzt ein mal das Kältemittel entnehmen, einen Drucktest durchführen und neu befüllen. Falls das nicht ausreicht, wird ein Kältetechniker das Expansionsventil tauschen. Ich hatte mich gestern schon durch einige Foren gewühlt und auch immer diesen Hinweis bekommen. Leider lehnt Viessmann und auch der Heizungsbauer diesen Umbau konsequent ab. Die neue Verdichtereinheit habe ich abbestellt. Der Verdichter läuft völlig problemlos und ohne störende Geräusche - und solange er genau das noch erfüllt, möchte ich ihn nicht tauschen. Viessmann "rät" aus Sicherheitsgründen zum Soforttausch. Nun gut, Garantie kann ich nicht mehr verlieren.
Diesen Test kannst du dir sparen. Kostet nur Geld .
Expansionsventil tauschen ist keine so große Sache. Jeder erfahrene Kältetechniker hat hier keinerlei Probleme.
Daß der Heizungsbauer hier ggf was ablehnt kann der Tatsache geschuldet sein , daß Kältetechnikkenntnisse + Kälteschein fehlen
Viessmann lehnt diesen Umbau denk ich mal nicht ab - sonst gäbs ja das Expansionsventil nicht als Ersatzteil.....
Hallo ulishome,

die Aussage von @Hausdoc ist korrekt. Das Expansionsventil, sollte dies defekt sein, kann einzeln getauscht werden. Aufgrund der kompakten Bauweise des Kältemoduls ist der Austausch allerdings etwas zeitaufwändiger. Das Modul muss zuerst komplett aus der Wärmepumpe und anschließend aus der Dämmung herausgenommen werden. Erst dann kann am Kältemodul gearbeitet werden.

Beste Grüße °fl
Hallo,

erst mal danke für die gute Hilfe an dieser Stelle.

Wir haben vor 2 Tagen das Expansionsventil getauscht. Hierzu haben wir die Dämmung auf der Seite eingeschnitten und konnten in der Lücke arbeiten, ohne den Verdichter ausbauen zu müssen. Die Dämmung wurde wieder verklebt und ist wieder funktionsfähig. Der Austausch hat durch diese Vorgehensweise nur ca. 2 Std. gedauert. Nach Neubefüllung und Druckprüfung läuft die WP nun wieder völlig problemlos. Gesamtkostenaufwand nun unter 400 Euro.

Hoffen wir mal, dass es nun länger hält - aber den Fehler kenne ich nun....

Hallo Flo,

wir haben seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem, auch A9/C9, jedoch spontan und nicht jeden Tag. Meistens sind die Fehler neu unserer Vitocall 200 Sole-Wärmepumpe nach 1-2 Neustarts weg, meistens wenn ich sie eine Zeit lang im Handbetrieb laufen lasse. Im zeitgesteuerten Betrieb geht sie oft wieder auf Störung. Die letzten Tage lief sie problemlos,, heute wieder die Störung.

Soll ich auch den Kältekreis checken lassen? Vor ca. einem Jahr (wir waren schon einmal in Kontakt) wurde eine Dichtung innerhalb des Verdichters erneuert, da Sole ausgetreten war. Evtl. Zusammenhang?

 

Viele Grüße

Michael Buchner

Hallo @Flo_Schneider,

kannst Du mir weiterhelfen oder soll ich besser gleich einen Fachbetrieb aufsuchen?

Gruß

Michael

Top-Lösungsautoren