Meine WP läuft seit 8 Jahren problemlos. Seit drei Wochen tritt immer wieder nach ca. 2 Std. völlig normaler laufzeit der Fehler C9, dann A9 auf. Der Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe im Sekundärkreislauf getauscht. ich selbst habe heute den 3-Wege-Schalter überprüft und auseinander gebaut. Beide funktionieren. Die Laufzeit kann erheblich verlängert werden, wenn ich den Heizstab deaktiviere, und gleichzeitig die SIcherungen für den Heizstab ausschalte (mit eingeschalteten Sicherungen ist es auch nach 2 Stunden vorbei). Überprüft wurde ebenfalls der Soledruck. Weitere Fehler treten nicht auf. Wenn ich die Anlage ab und wieder einschalte, funktioniert sie völlig fehlerfrei und heizt den Brauchwassserspeicher auf. Auch einen Heizungsbetrieb klappt mitunter für eine gewisse Zeit. Dann tritt der Fehler auf. Für Abnahme ist reichlich gesorgt, da fast alle Ventile der Fussbodenheizung auf sind.
Die Brauchwassertemperatur wurde auf 45 Grad eingstellt. Der Heizuungsvorlauf auf 22 Grad (Beides unverändert seit 8 Jahren).
Was kann es dann noch sein? Mein Heizungsbauer möchte nun ein Gerät nach dem anderen tauschen was etwas wie die Hoffnungslose suche wirkt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
wir haben seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem, auch A9/C9, jedoch spontan und nicht jeden Tag. Meistens sind die Fehler neu unserer Vitocall 200 Sole-Wärmepumpe nach 1-2 Neustarts weg, meistens wenn ich sie eine Zeit lang im Handbetrieb laufen lasse. Im zeitgesteuerten Betrieb geht sie oft wieder auf Störung. Die letzten Tage lief sie problemlos,, heute wieder die Störung.
Soll ich auch den Kältekreis checken lassen? Vor ca. einem Jahr (wir waren schon einmal in Kontakt) wurde eine Dichtung innerhalb des Verdichters erneuert, da Sole ausgetreten war. Evtl. Zusammenhang?
Viele Grüße
Michael Buchner
Hallo @Flo_Schneider,
kannst Du mir weiterhelfen oder soll ich besser gleich einen Fachbetrieb aufsuchen?
Gruß
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |