Meine WP läuft seit 8 Jahren problemlos. Seit drei Wochen tritt immer wieder nach ca. 2 Std. völlig normaler laufzeit der Fehler C9, dann A9 auf. Der Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe im Sekundärkreislauf getauscht. ich selbst habe heute den 3-Wege-Schalter überprüft und auseinander gebaut. Beide funktionieren. Die Laufzeit kann erheblich verlängert werden, wenn ich den Heizstab deaktiviere, und gleichzeitig die SIcherungen für den Heizstab ausschalte (mit eingeschalteten Sicherungen ist es auch nach 2 Stunden vorbei). Überprüft wurde ebenfalls der Soledruck. Weitere Fehler treten nicht auf. Wenn ich die Anlage ab und wieder einschalte, funktioniert sie völlig fehlerfrei und heizt den Brauchwassserspeicher auf. Auch einen Heizungsbetrieb klappt mitunter für eine gewisse Zeit. Dann tritt der Fehler auf. Für Abnahme ist reichlich gesorgt, da fast alle Ventile der Fussbodenheizung auf sind.
Die Brauchwassertemperatur wurde auf 45 Grad eingstellt. Der Heizuungsvorlauf auf 22 Grad (Beides unverändert seit 8 Jahren).
Was kann es dann noch sein? Mein Heizungsbauer möchte nun ein Gerät nach dem anderen tauschen was etwas wie die Hoffnungslose suche wirkt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau so wars auch bei uns - Kältetechniker hat den Heizkreis entlüftet, dann lief die Wärmepumpe wieder 1,5 Wochen ohne Probleme - bis dann plötzlich neben A9 und C9 auch noch ein Fehler bzgl. elektrische Heizung. Dann wurde die Sekundärpumpe getauscht und seitdem läuft alles perfekt.
Ich habe mich auch zu früh gefreut, am Samstag war dann wieder "rot" mit C9/A9, für heute hat sich über meine Sanitärfirma Viessmann dann angekündigt. Lieder gab es in meine Richtung seitens Viessmann keine Kontaktaufnahme oder Terminabstimmung, bin mal gespannt, ob tatsächlich einer kommt und die Lösung findet. Bei dem Stunden sollte man das allerdings erwarten, eigentlich auch eine gute Kommunikation, die ich bis jetzt nicht feststellen kann. Ich werde weiter berichten.
Hallo IngoS7,
danke für die Infos. Wenn dein Fachbetrieb bei der Auftragserteilung nicht explizit dich als Ansprechpartner für einen Terminvereinbarung mit Telefonnummer angibt, dann wird der Termin mit ihm gemacht.
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider, "es kommt heute keiner"..teilte mir mein Sanitärfachmann gerade mit. Soviel zur Kommunikation :-(. Ich habe die Auftragsnummer und rufe gleich mal die Dispo an.
@Flo_Schneider : Heute war (endlich) der freundliche Viessmann-Techniker vor Ort, Ergebnis: Expansionsventil + Filtertrockner sind zu tauschen, zzgl. nähert sich der Verdichter dem Lebensende. Dann haben wir zumindest ein Ergebnis, wenn auch kein schönes, auf Kostenseite zumindest.
Krass, wie viele Ursachen die beiden Meldungen haben können. Lässt Du Verdichter tauschen?
Ich warte mal auf das Angebot, dann entscheiden wir. Vermutlich ja, da die Arbeit dann in einem Schritt erfolgen kann und wir wieder 2 Jahre Garantie auf die Teile habe, sowie der Lebenszeitraum der Anlage sich hoffentlich verlängert. Eine neue ist ja im Verhältnis echt heftig teuer geworden, wenn man denn überhaupt kurzfr. eine bekommt.
Wie alt ist das Gerät? Unsere ist 16. Hoffe auch, dass sie noch paar Jahre hält.
Im Herbst gibt's erstmal eine PV-Anlage.
Nahezu identisch, Ende 2007, also ~ 15 Jahre. PV mit Speicher soll jetzt April/Mai kommen. Daher wäre eine neue WP allein aus finanz. Gründen schon ein Desaster.
Wie groß wird eure? Unsere 9,2 kWp mit 11 kWh Speicher. Ist schon 'ne Stange Geld aber lohnt sich dann hoffentlich auch. Brake Even Point lässt sich nur kaum ermitteln bei diesen Unsicherheiten
Ähnlich, je nachdem wie viele Panels aufs Dach ~max. 10 KW, aber Speicher ~8 kw.
11Kw Speicher bei 9,2 kw Anlage machen doch keinen Sinn, den bekommst Du doch nie voll, vor allem Herbst/Winter nicht!? Aber gut, ein gutes Gewissen. Strompreise für die WP sind ja auch seit 2008 verfünffacht, da hilft die PV evtl .ein wenig. Wir haben auch noch eine CWL, dafür auch gut.
Zur Info, wenn es jemanden interessiert: Expansoinsventil + Filtertrockner und Verdichter kann nur von Viessmann gemacht werden, mein Heizungsbauer kann das leider nicht. >5k€ mit div. nicht erklärten oder nachvollziehbaren Leistungspositionen (den Stundenlohn und die Anfahrtskosten von Viessmann würde ich auch gerne haben, das grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher), aber ich muss es ja machen lassen.. 😞
Owei 😮
Wen es interessiert: Ich habe am 5.4. Viessmann über die Fachfirma beauftragt, seitdem rufe ich wöchentlich dort an und muss hören "hat sich Viessmann noch nicht gemeldet?" - Was soll ich das Endkunde dazu sagen? Servicewüste Deutschland. Ich sehe mich im Herbst/Winter schon mit einer defekten Viessmann WP sitzen. Die nächste Heizung ist vermutlich nicht von Viessmann!!