Meine WP läuft seit 8 Jahren problemlos. Seit drei Wochen tritt immer wieder nach ca. 2 Std. völlig normaler laufzeit der Fehler C9, dann A9 auf. Der Heizungsbauer hat die Umwälzpumpe im Sekundärkreislauf getauscht. ich selbst habe heute den 3-Wege-Schalter überprüft und auseinander gebaut. Beide funktionieren. Die Laufzeit kann erheblich verlängert werden, wenn ich den Heizstab deaktiviere, und gleichzeitig die SIcherungen für den Heizstab ausschalte (mit eingeschalteten Sicherungen ist es auch nach 2 Stunden vorbei). Überprüft wurde ebenfalls der Soledruck. Weitere Fehler treten nicht auf. Wenn ich die Anlage ab und wieder einschalte, funktioniert sie völlig fehlerfrei und heizt den Brauchwassserspeicher auf. Auch einen Heizungsbetrieb klappt mitunter für eine gewisse Zeit. Dann tritt der Fehler auf. Für Abnahme ist reichlich gesorgt, da fast alle Ventile der Fussbodenheizung auf sind.
Die Brauchwassertemperatur wurde auf 45 Grad eingstellt. Der Heizuungsvorlauf auf 22 Grad (Beides unverändert seit 8 Jahren).
Was kann es dann noch sein? Mein Heizungsbauer möchte nun ein Gerät nach dem anderen tauschen was etwas wie die Hoffnungslose suche wirkt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Michael,
bitte teil mir erstmal die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, wann kommt es denn zur Meldung C9, im Heizbetrieb oder der Warmwasserbereitung? Welcher Warmwasser-Sollwert ist eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Die Meldungen A9/C9 kommen aus meiner Sicht sporadisch zeitgleich im Kältekreis. Anbei ein paar aktuelle Bilder. Störungen kamen zuletzt häufiger. Bei Handbetrieb läuft alles einwandfrei. Nur bei Automatik kommt irgenwann die Störung.
A9 ist die Verriegelungsstörung. Diese kommt aufgrund der C9-Meldung. Die Temperaturdifferenz von ca. 6K auf der Sekundärseite ist in Ordnung. Konntest du mal eine Warmwasserbereitung beobachten? Wie verhält sich die Anlage dort?
Viele Grüße
Flo
Fehler kam vor 1 h wieder, waren --22K Abweichung. Hab Wärmpepunkte neu gestartet und auf Handbetrieb geschaltet, Sekundär Vorlaufsensor ging auf knapp über 100° (?), dann kam Sensorfehler 28 und die Temperatur ging wieder runter. Seitdem immer auf ca. 75 rauf, wieder runter, wieder rauf usw. Warmwasser oben relativ konstant über 40 Grad. Wenn ich sie so weiterlaufen lasse, dann haben wir warmen Fußboden aber läuft halt voll durch. Stelle ich irgendwann um auf Automatik, dann dauerts max. ein paar Tage bis die Störung wieder da ist.
Eine Vorlauftemperatur von 100°C ist in der Tat merkwürdig. Ob diese aber wirklich anlag, ist zu bezweifeln. Da die Sekundärpumpe ja auch in Betrieb gewesen sein muss. Hier empfehle ich eine Überprüfung vor Ort. Am besten durch jemanden, welcher auch am Kältekreis arbeiten darf, um dort ggf. weitere Prüfungen vornehmen zu können.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Der Kältetechniker hat eine defekte Wasserpumpe prognostiziert. Die hohe Temperatur kommt daher, weil nur noch der Heizstab aktiv war, der nach ca. 95 Grad abgeschaltet hat, weil das heiße Wasser nicht abgeflossen ist. Deshalb auch der extrem hohe Stromverbrauch, wenn wir auf Handbetrieb schalten. Wir versuchen es jetzt mit einer neuen Originalpumpe von euch, andere passen eh nicht 😉. Hoffentlich kommt die bald, wir haben mittlerweile auch kein heißes Wasser mehr. Immerhin haben wir noch einen Holzofen.
Der Kältetechniker hat bemängelt, das das Gerät angeblich keinen Servicezugang hat, so dass keine Messungen möglich sind. Wie siehst Du das?
Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte.
Einen Zugang gibt es, dieser ist allerdings nicht ganz einfach zu erreichen.
Viele Grüße
Flo
Der Techniker hat die Fußbodenheizung entlüftet und Wasser nachgefüllt, seitdem funktioniert die Wärmepumpe überraschend wieder wie gewohnt, d. H. seit 2 Tagen ohne Störung, warmer Boden, heißes Wasser. Verdichter läuft wieder und die Pumpe muss dann wohl auch laufen.
Wir beobachten das nun die nächsten Tage. Die Frage ist: Muss die Pumpe wirklich ersetzt ersetzt werden? Wie lange wird es so funktionieren? Original Viessmann Pumpen sind laut der Firma schwierig zu beschaffen, sie sind gerade dran.
Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf wenn der Verdichter in Betrieb ist?
Viele Grüße
Flo
Je nachdem wie genau die Thermometer eingestellt sind, können es hier 9K sein, was grenzwertig ist. Dementsprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Pumpe nicht mehr ausreichend Leistung bringt.
Viele Grüße
Flo
Ok, dann lassen wir die Pumpe mal tauschen sofern wir eine bekommen. Du schreibst immer K, =Kelvin? Wohl eher nicht, wären -264 Grad Celsius 😉.
Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben. Die Temperatur gebe ich in °C an.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich habe Deinen Einsatz und Deine Beträge zu dem C9/A9 Fehler gefunden. Mich betrifft leider derselbe Fehler seit ~11/2022. Wir haben einen 242-G mit Sole und der Fehler ist im Heizbetrieb heute leider 2x aufgetreten, seit Anfang 2023 auch ~2x.
Eingebaut wurde die WP 2008, lief seitdem auch wirklich gut.
Ich bin kein Fachmann und versuche erst einmal eine mögliche Fehlerursache/Lösung zu finden, da ich die Befürchtung habe, dass ein Techniker zunächst div. Teile austauschen würde, was ggf. überflüssig wäre und ggf. Kostensparender wenn ich einen Lösungsansatz benennen könnte.
Anbei ein Bild mit der SN.
Ich habe heute festgestellt (noch nie darauf geachtet), dass hier Bspw. im Heizbetrieb die Rücklauftemperatur der FB-Heizung in Kurzer Zeit von ~26 auf über 50 geht, dann hat die WP abgeschaltet (keine Fehlermeldung) und innerhalb von ein paar Minuten ist die Anzeige hier bspw. auf 31 zurück gegangen.
Ist das so korrekt= Auf dem Anzeigen im Mischer geht die Anzeige mit ~20° nicht identisch der Anzeige in dem Display ->komisch?
Hilft dies zur Fehleranalyse? Danke schon einmal im Voraus.
VG
Ingo
Lösung war bei uns der Tausch der Pumpe, die war defekt und der Heizstab hat immer automatisch abgeschaltet. Seitdem läuft das Gerät so gut und vor allem leise (!) (bis auf Verdichter) wie die letzten Jahre nicht, trotz Alter von knapp 17 Jahren.
@Flo_Schneider vielen Dank für Deine Hilfe!
Danke mbuchner.
Wir haben den elt.-Heizstab seit Anfang nie genutzt.
Welche "Pumpe" wurde bei euch getauscht? Ich habe hier durch die ganzen Beiträge den Verdacht "Expansionsventil" oder "PWT entkalken/reinigen" oder..!?
Vielleicht kann @Flo_Schneider mir hier auch helfen. VG
Die Zirkulationspumpe oder wie das heißt, Typ Grundfos UPS 15-60. Fußboden wurde nicht mehr warm, weil die Pumpe keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen konnte.
Danke @Flo_Schneider: Mein Heizungsfachmann war heute schon vor Ort, die Pumpen sind alle i.O. frei laufend, Strom und Ansteuerung OK. Er hat auch mit euch (Viessmann) telefoniert, der Fehler lies sich leider nicht lokalisieren, er tippte noch auf das 3-Wege Ventil, das hat aber scheinbar auch gearbeitet (nur nicht so, wie es sollte!?) und am Ende ist es evtl. das Expansionsventil!?
Ende vom Lied: Viessmann Werkskundendienst wird wohl kommen müssen und ist beauftragt. Nur die Frage: Wann?
Danke für die Info. Umschaltventil ist auch eine Möglichkeit ja. Das Expansionsventil schließe ich aktuell noch aus. Denn dann hättest du eher in der Warmwasserbereitung Probleme und nicht im Heizbetrieb. Wenn eine Auftragsnummer feststeht, kannst du dich auch unter der 06452/70-3608 bei unserer Disposition melden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: So, aktueller Status: 3-Wege Ventil wurde ausgetauscht. Leider war das nicht die Ursache! Der Verdichter läuft, die Temperatur beim Rücklauf steigt bis auf 54°, dann schaltet der Verdichter ab und geht auf Störung C9/A9, sofort geht die Temperaturanzeige bis auf ~24° zurück und die Anlage läuft nach Aus- und Einschalten wieder. Der Werkskundendienst hat sich leider nach knapp 1 Woche immer noch nicht gemeldet :-(.
Lt. meinem Techniker fällt der Wärmetauscher als Ursache aus, Wärme wir produziert, wir haben auch warmes Wasser und die FBHzg. läuft auch.
Hast Du noch eine Idee zur Ursache?
Danke & VG
Ganz sicher, dass Deine Sekundärpumpe ok ist? Das klingt echt soooo ähnlich wie bei uns damals. Müsste man auch am Geräusch hören. Die neue Pumpe ist so leise, dass ich manchmal denke, sie würde nicht laufen.
Danke @mbuchner aber die wurde geprüft, läuft mit voller Kraft.
@Flo_Schneider: Ich hatte nach dem Tausch des 3-Wege-Ventil am Donnerstag die Heizung erst einmal nicht weiter beobachtet, am Freitag waren die Heizkreise kalt. Daraufhin habe ich festgestellt dass die Pumpe auf dem Mischer nicht korrekt lief (wenig Leistung, kleinste Stufe), dies habe ich wieder korrigiert (Leistungsstufe erhöht).
Dann "bollerten" die Heizkreise, da nach dem Tausch des 3-Wege-Ventil wohl zu viel Luft in die Heizkreise geraten ist. Nach dem Entlüften der Heizkreise am Freitagvormittag läuft die WP nun ohne Fehler.
Kann dies auch eine Ursache gewesen sein? Ist schon komisch.
Werkskundendienst hat sich ohne direkte Terminabsprache bei mir über meinen Heizungsbauer angekündigt, das habe ich aber nur durch Zufall erfahren, da der wg. der Luft in den Heizkreisen ja gestern kam. Wenn die Heizung nun wieder läuft, kann ich den abbestellen..
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |