abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200/343 Fehlermeldung C9/A9

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos. Ich habe seit Dezember 2006 eine Vitocal 200/343. Abgesehen von einem Umwälzpumpendefekt lief sie mehr oder minder ziemlich störungsfrei. In diesem Jahr nach Umschaltung auf Winterbetrieb, habe ich ein sehr ähnliches Fehlerbild wie schon von anderer Seite beschrieben:

Zunächst kommt die Fehlermeldung C9 gefolgt von A9 mit Wärmepumpenstillstand. Wenn ich die WP dann ausschalte, etwas warte und wieder einschalte, läuft sie an und auch der Verdichter arbeitet. Nach kurzer Zeit (Minuten) geht sie wieder in den Fehlerzustand. Jetzt, wo es draußen etwas wärmer ist, hält sie auch mal einen halben Tag durch. Darüber hinaus fällt auch der Anlagendruck immer wieder ab (von 1,2 bar auf 0,9 bar). Bisher habe ich immer Wasser nachgefüllt, doch so langsam habe ich auch da meine Zweifel. Ich habe schon den Servicepartner, der die Anlage die letzten Jahre gewartet hat, gerufen. Doch der hat nichts gemacht, auch keinen Fehlerspeicher etc. ausgelesen und lediglich gesagt, dass sie den Service direkt von Viessmann bestellen müssten und man sich dann seitens Viessmann bei mir melden würde. Das war vor 2 Wochen. Auch nochmalige Kontaktaufnahme mit meinem Servicebetrieb hat nichts gebracht. So langsam frage mich, was ich sonst noch machen kann? Auf Viessmann warten, in der Hoffnung, dass noch etwas passiert - wäre ja schon schön zu erfahren, ob es dieses Jahr noch etwas werden könnte? Den Servicepartner wechseln in der Hoffnung, dass der neue mehr Fähigkeiten hat? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

VG

Mathes 

1 ANTWORT 1

Hallo Mathes ,

kann es sein, dass das Wasser über das Sicherheitsventil in den Abfluss verschwindet?

Wenn ja dann Ausdehnungsgefäß defekt oder im Ausdehnungsgefäß  muss der Vordruck kontrolliert werden.

Wenn die Anlage dann wieder den Druck hält, und keine Luft mehr im Verflüssiger ist, sollte der Hochdruckfehler nicht mehr auftreten.

Das Ausdehnungsgefäß  zu prüfen,  solle jeder Wald und  Wiesen  Servicebetrieb  schaffen

VG Michael

Top-Lösungsautoren