Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200/343 A9 C9

Hallo,

unsere Wärmepumpe 200/343 (7282752) hat den Fehler A9 in Kombination mit C9 gebracht.

Der Heizungbauer hat die Sole und den Heizkries aufgefüllt.

Der Kältetechnicker hat das Kältmittel abgesaugt und neu aufgefüllt (es fehlten von den 1,2 kg ca. 300-400 Gramm) , da die Heißgasleitung bei Warmwassererwärmung auf über 145 Grad angestiegen ist.

Fragen:

1. Wie heiß wird die Heißgaskeitung normal bei Warmwasserwärmung auf 48 Grad?

2. Ab wann löst der Temperaturwächter an der Heißgasleitung aus?

3. Wieviel Kühlmittelverlust ist nötig, damit die üblichen Funktionen nicht mehr gegeben sind?

4. Kann es dennoch ein Problem mit dem Expansionventil geben/sein?

Zusätzlich habe ich das WW erstmal auf 45 Grad runter gestellt. Zur Zeit läuft die Anlage fehlerfrei.

Kann es dennoch ein Problem mit dem Expansionventil geben?

Gruß Thorsten

20 ANTWORTEN 20

Hallo TJE,

da das Expansionsventil im Kältekreis deiner Wärmepumpe ein thermostatisches ist, sollte die Einstellung einmal überprüft werden. Die Überhitzung sollte dabei bei ungefähr 7K liegen. Was die Heißgastemperatur betrifft, so hängt diese vom Kältemitteldruck und der Kältemittelmenge ab. Normalerweise ist diese bei der Warmwasserbereitung bei ungefähr 120°C. Bei der auftretenden Meldung wird die Anlage nicht aufgrund der hohen Temperatur gestoppt, sondern aufgrund des zu hohen Drucks auf der Hochdruckseite. Der Auslösepunkt liegt bei 42bar.

Viele Grüße
Flo

Hallo

und Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich als Kunde die Hochdruckseite prüfen bzw. es an bestimmten Dingen (Temperarturen z.B.) ablesen, oder ist hier wieder der Kältetechniker gefragt?

Und was wäre dann defekt vermutlicherweise defekt?

Gruß Thorsten

Du selbst kannst dort nichts prüfen. Das muss ein Kältetechniker machen. Im besten Fall muss nur das Expansionventil neu eingestellt werden und im schlechtesten Fall wäre es defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

nachdem jetzt ein Kältetechniker ein neues Expansionventil eingebaut hat, ist leider keine Verbesserung eingetreten, ganz im Gegenteil eine Verschlechterung.

1. Warmwassererwärmung auf 48 Grad brachte die bekannte Fehlermeldung A9 / C9

2. Wird jetzt gar nicht mehr wärmer als 40 Grad

Dabei läuft der Verdichter durchgängig ohne das die Temperatur steigt.

Über weitere Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar.

Gruß

Thorsten

20210320_103451[1].jpg
20210320_103432[1].jpg
20210320_103423[1].jpg

UPDATE: Seit heute morgen dauerhaft Fehlermeldung A9 C9

Es funktioniert also gar nix mehr.

Wurde denn die korrekte Kältemittelmenge eingefüllt und die Einstellung des Expansionsventils überprüft? Hast du dich nochmal mit ihm in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße
Flo

UPDATE

Der Kältemitteltechniker war heute erneut da. Beim Wiedereinbau war eine Lötstelle am Verdichter undicht. Diese hat er erneuert und das Kältemittel (1,2 kg) neu aufgefüllt. Das neue Expansionventil scheint (wie das alte auch) an sich normal zu funktionieren, denn die Anlage lief auch an und hat vorrangig versucht das Warmwasser auf 46 Grad zu heizen. Bei einer Heißgastemperatur von ca. 130 Grad und einer Wassertemperatur zwischen 45-46 Grad ging die Anlage in die Störung. Nach aus- und wieder anschalten hat Sie dann aber in den Heizkreis umgeschaltet und arbeitet dort auch normal. Bei erneutem manuellen Warmwasser bereiten auf 48 Grad kam die Störungsmeldung erneut.

Was könnte demnach hier die Ursache sein?

Gruß

Thorsten

Was hat denn der Kältemitteltechniker festgestellt? Er war doch einmal vor Ort und hätte so die Ausfallursache ermitteln können.

Viele Grüße
Flo

Rein auf der Kältetechnikseite hat er für sich keine Ursache feststellen können.
Hätte er die Ursache ermittelt hätte ich ja hier auch nicht mehr nachgefragt, sondern ggf. die Lösung mitgeteilt.

Fragen:
Bei der Zusatzfunktion Warmwasser (Legionellen), wird dort die Elektroheizung zugeschaltet?
Auch wenn diese generell deaktiviert ist?
Und welche Temperatureinstellung versucht er dort zu nehmen, die 2. Solltemperatur oder die maximale Warmwassertemperatur ?
Wenn ich maximale Warmwassermenge manuell bestätige, ist es da normal das er dort versucht die 2. Solltemperatur zu erreichen (meine das das zuvor nicht so war) und nicht die 1.?
Warum schafft die Anlage 45 Grad Warmwasser, aber bei 46 Grad hängt sie sich weg?

Verdichter läuft gut und normal, Expansionsventil gewechselt, Füllmenge Kühlmittel auch okay. Wärmeplattentauscher vornehmlich auch okay (haben sehr weiches Wasser, keine Kalkprobleme)...

Gruß
Thorsten

Es ist natürlich schwierig aus der Ferne den Fehler zu finden, wenn es der Kältetechniker direkt an der Anlage nicht geschafft hat.

Welche Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur sind bei 45°C bzw. 4°C Warmwasser vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Die gewünschten Informationen werde ich beoabchte und berichten.

Kannst du mir noch die folgenden Fragen beantworten:

Bei der Zusatzfunktion Warmwasser (Legionellen), wird dort die Elektroheizung zugeschaltet?
Auch wenn diese generell deaktiviert ist?

Und welche Temperatureinstellung versucht er dort zu nehmen, die 2. Solltemperatur oder die maximale Warmwassertemperatur ?

Wenn ich maximale Warmwassermenge manuell bestätige, ist es da normal das er dort versucht die 2. Solltemperatur zu erreichen (meine das das zuvor nicht so war) und nicht die 1.?

Gruß

Thorsten

Bei der Zusatzfunktion Warmwasser und Einmalwarmwasserfunktion wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo

mit oder ohne Heizstab?

Gruß

Thorsten

Wenn die Hysterese unterschritten ist, dann auch mit dem Durchlauferhitzer. Ansonsten bis zur maximalen Vorlauftemperatur mit der Wärmepumpe und danach der Durchlauferhitzer.

Viele Grüße
Flo

Auch dann wenn der Durchlauferhitzer/Heizstab deaktiviert ist?

Gruß

Thorsten

Wenn er komplett deaktiviert ist, natürlich nicht. Dann kann es aber passieren, dass deine Anlage in eine Störung läuft, weil der Kältekreis die dafür notwendigen Vorlauftemperaturen nicht erreichen kann.

Viele Grüße
Flo

Also, ich hatte mal den Heizstab aktiviert und wollte die 60 Grad erreichen. Bei 53 Grad hat sich die Anlage in Störung begeben.

Die Rücklauftemperatur ist meist ca. 4 Grad weniger als die Vorlauftemperatur, egal bei welcher eingestellten Warmwassertemperatur. Bei 47 Grad z.B. 51 Grad Vorlauf und 47 Grad Rücklauf.

Da ich mittlerweile die Verkleidung "untenrum" vorrübegehend zur Analyse entfernt habe, konnte ich feststellen, das bei der Warmwasserbereitung das Überlaufventil "dröppelt" bis läuft...ist das normal?

Könnte es sein, das eine der Pumpen nicht richtig läuft, das die Anlage sich bei der Warmwasserbereitung immer aufhängt? Die WW-Ladepumpe dreht sich auf jeden Fall .

Und wie könnte man das prüfen?

Dann erreicht sie die maximale Vorlauf-Soll-Temperatur nicht mehr. Wenn das Sicherheitsventil während der Warmwasserbereitung etwas läuft, dann ist das normal, wenn kein Ausdehnungsgefäß für die Trinkwasserbereitung vorhanden ist.

Viele Grüße
Flo

"Dann erreicht sie die maximale Vorlauf-Soll-Temperatur nicht mehr. "

Und das kann könnte woran liegen, wenn Verdichter und Kältekreis einwandfrei funktionieren?

Eine mögliche Ursache bei einem korrekt funktionierendem Kältekreis wäre, dass der Wärmetauscher eventuell nicht mehr die volle Wärmeleistung übertragen kann. Dabei können Ablagerungen aus dem Heizkreis ursächlich für sein. Dies kann altersbedingt normal sein. Dies ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren