Hallo flo,
Ich sende dir mal noch meine Kontaktdaten, da gehts dann vielleicht einfacher zu kommunizieren:
0152 04995561
Wie gesagt, dieses Problem müssen doch andere auch schon haben. Mit de WLAN-gesteuerten Steckdose des SmartGrid meiner PV-Anlage wird die Wärmepumpe ein- und ausgeschalten wenn Strom vorhanden ist. Aber das Ein- u. Ausschalten ist wohl nicht gut für die Wärmepumpe.
Ich habe mir das eher so vorgestellt:
Wenn Strom vorhanden ist, dann soll das Brauchwasser immer bis zu einem einstellbaren Wert über die Wärmepumpe aufgeheizt werden (kleine Hysterese) - vielleicht auch darüber hinaus. Wenn mal kein Strom zur Verfügung ist und die Temperatur unter einen einstellbaren Wert sinkt, dann soll die Heizung einspringen und das Brauchwasser nur bis zu einem einstellbaren Wert aufheizen.
Denke du weisst, was ich will.
Gruß
MICHAEL
Bilder kann man hier nicht versenden, oder?
Sonst hätte ich dir Bilder der Typenschilder zugesendet.
Gruß
MICHAEL
Hallo Michael,
wenn du auf "durchsuche anzuhängende Dateien" klickst kannst du Bilder anhängen
Schau mal hier
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5614593VBA00003_1.PDF
die Service Anleitung an --> PV
"Schalteingang PV für Eigenenergieverbrauch potentialfreier Schließer"
Diese beiden kontakte müsste de SG-Ready Ausgang des Wechselrichters potentialfrei verbinden.
Wenn der Wechselrichters so etwas nicht hat, müsste die Funksteckdose ein Schaltrelais ansteuern, das wiederum die beiden Kontakte an der Vitocal verbindet.
VG Michael
Hallo Michael,
sorry falscher link.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7511419
dort dann die Serviceanleitung
Seite 19, 34, 38, 41
VG Michael
Hallo Flo, ich habe die gleiche Frage. Ich habe die Vitokal 161 WWK und einen Wechselrichter von SMA. Lieben Dank für die Hilfe 🙂
Hallo Sunny2024,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Moin Flo, ja, das Problem besteht immer noch 😉 Kannst Du helfen? Der Wechselrichter hat den Namen "Sunny Tripower STP8.0-3AV-40" Danke 🙂 LbG Sönke
Wenn dein Wechselrichter einen Schaltausgang hat, dann kannst du über den PV-Kontakt (muss potentialfrei geschlossen werden) die Funktion auslösen. Dafür muss dann der Parameter PUO von 0 auf 1 gestellt werden.
Siehe auch Seite 30 der Serviceanleitung.
Viele Grüße
Flo