abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A heizt nur sehr langsam auf

Hallo Zusammen!

 

Habe nun seit ca. 5 JAhren die WW WP im Einsatz. Sehr zufrieden damit.

Mir ist klar, dass diese Heizmethode langamer als ein konventioneller Boiler mit Heizstab ist.

Jedoch fällt mir in den letzten Wochen auf, dass das Aufheizen des Brauchwassers sehr sehr langsam erfolgt.

gestern gemessen: ca. 2-3 Grad in 1,5 Stunden. In einem Bereich von ca. 30 Grad.

Auch kommt mir vor, dass der Speicher relativ schnell leer wird. (3-4 duschen und das wars)

Ist hier ein Fehler aufgetreten oder täuscht das?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

12 ANTWORTEN 12

Hallo kintama12,

2,5K sollten bei den 300l Wasserinhalt in ca. 30 Minuten ohne Wasserentnahme ungefähr zu schaffen sein.

Hast du die Aufheizung einmal probiert und dabei alle möglichen Absperreinrichtungen geschlossen?

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Danke für die Info.
Nein, habe ich nicht probiert. Fakt ist ja, dass bei entnahme auch die Anzeige nicht zu 100 % stimmt, da sich das Wasser immer wieder durchmischt. War bis dato nur eine Momentaufnahme seit langem.
Kann es sein, dass das GErät verkalt ist? Nach 5 Jahren??
lg

Nachtrag von heute.
Temperatur auf 45 Grad. nach 1 Stunde 45 Grad.

Um wie viel Grad hat sich das Wasser in der Zeit erwärmt? Ansonsten kann es durch Fehlzirkulationen dazu kommen, dass sich das Wasser so schnell abkühlt. Ebenso kann eine angeschlossene Zirkulationspumpe dafür sorgen.

Viele Grüße
Flo

Hallo!
Nachdem wir alle vier geduscht haben, viel die Temp auf 45 herunter. In der Zwischenzeit schaltete sich die WP ein. Nach 3 Stunden hatten wir ca. 46-47 Grad. Ich habe die Temp auf 60 gestellt. In der Früh habe ich diese auch. Weiß allerdings nicht, wie lange das gedauert hat. In den ersten paar Stunden passiert eigendlich nichts.
Was ist mit Fehlzirkulation gemeint?
Zirkulationspumpe habe ich nicht.
Kann es ev. sein dass das Gerät verkalt ist?? Ansich ist ja kein Heizstab vorhanden!?!?!
Der Boiler ist auch an das Heizsystem angeschlossen, aber stets deaktiviert. Habe vor ein paar Tagen das Wasser nur über die Heizung erwärmt. Das ging sehr gut.

Mit Fehlzirkulation meine ich, dass das Wasser aufgrund einer eventuell nicht schließenden bauseitigen Rückschlagklappe zirkulieren kann. Dadurch wird der Speicher nach und nach ausgekühlt.

Ob der Speicher verkalkt ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus. Deshalb meine Frage nach der Zeit und dem in dieser Zeit erreichten Temperaturhub. Aber nur, wenn kein Wasser entnommen und die eventuell vorhandenen Ventile geschlossen sind.

Viele Grüße
Flo

Wie beschrieben. In den ersten 2-3 Stunden passiert nichts. Über NAcht lädt die Pumpe dann auf die gewünschte Temp. Wie In welcher Zeit, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Wie heiß/kalt soll die kältemittelleitung sein?

Wie kann ich prüfen, ob ein Heizungsstab verbaut ist oder nicht? Heizstab wir immer nur als Option angegeben. Aufheizen geht trotzdem auf 65 Grad.

Bitte entschuldige, meine vorherige Antwort wurde anscheinend nicht abgesendet bzw. übernommen. Ob ein Heizstab verbaut ist, kann ich dir mitteilen, wenn du mir die vollständige Herstellnummer nennst.

Welche Temperaturen im Kältekreis vorherrschen, ist vom jeweiligen Druckverhältnis abhängig. Ich empfehle dir, die Wärmepumpe durch einen Kältefachmann überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!
Danke
7511419501354107
Kann das Wasser auf 65 auch ohne Elektrostab erhitzt werden??

Laut der Bestellung ist kein E-Heizstab mit dabei gewesen und demnach auch keiner eingesetzt.

Viele Grüße
Flo