abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A Steuerungsmöglichkeiten bei angeschlossener Wärmepumpe

Hallo,

ich habe seit Juni 18 die 161-A bei mir in Betrieb. Aus dem Benutzerhandbuch geht nicht hervor, was die BWWP tut, wenn man sie an eine PV-Anlage anschließt. Gibt es hier Informationen?

Was ich bisher herausgefunden habe ist,

- dass sie, wenn genug Strom da ist, das Wasser immer auf 65°C aufheizt.

- dass sie erst anläuft, wenn die Wassertemp. unter 58°C sinkt. Anscheinend sind die 7° Temperaturdiff. fest einprogrammiert und nicht einstellbar. Ist das richtig?

Kann mir jemand sagen, welche der Steuerungsmöglichkeiten, die man ohne die PV-Anlage hat, mit angeschlossener PV Anlage noch funktionieren, bzw. was es noch für Besonderheiten gibt, wenn eine PV-Anlage angeschlossen ist?

Hierzu muss es bei Viessmann doch irgend eine Dokumentation geben.

Das aktuelle Modell ist die 262-A. Hat mir der Heizungsbauer ein Auslaufmodell installiert, was er noch rumstehen hatte?

Vielen Dank

Eberhard Oesterling

1 ANTWORT 1

Hallo Eberhard Oesterling,

die Vitocal 161-A kann mittels potentialfreiem Kontakt beispielsweise von einem PV-Wechselrichter angefordert werden. Hierbei wird der Speicherinhalt auf 65°C aufgeheizt. Die Hysterese von 7K lässt sich über den Parameter rd im Bereich von 1-15K frei definieren. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass eine Reduzierung dieses Wertes unter Umständen ein Takten des Verdichters zur Folge haben kann.

Beste Grüße, °ch