abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A Einstellungen

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitocal 161-A seit 3 Jahren in Betrieb und uns erstmal nicht weiter drum gekümmert. Hat warmes Wasser gemacht, fertig. So, jetzt haben wir Zeit und würden die WP gerne effizienter einstellen.

Sie steht im Keller der 2m in der Erde ist. Im Sommer 18° und im Winter 8°. Es sind keinen zu- oder Abluftrohre angeschlossen. Die Temperatur ist max. eingestellt. (64°-65° durchweg) Weil wir dachten das es ne gute Idee sei um die Keime dauerhaft zu unterbinden. Der Verbrauch 2023 war 1750kwh.

Dieses Jahr ist er höher. Was könnte man jetzt alles machen? Kann man diese Abdeckung kaufen und Rohre anschließen um die Außenluft im Sommer anzusaugen? Auf wieviel kann man die Temperatur runter nehmen? Was wäre eine gute Zeiteinstellung?  Wir sind Werktags ab 6 Uhr aus dem Haus und sind gegen 18 Uhr zuhause. Wir wohnen zu zweit im Haus. Duschen jeden Tag. Baden 2x im Jahr. Die Zirkulationspumpe läuft an Werktagen 8 Std und am WE 14 Std.

 

Über reichlich Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß

11 ANTWORTEN 11

Hallo StuntmanMike, 

 

es macht Sinn, die Solltemperatur so hoch einzustellen, wie ihr an Warmwasser benötigt und der Inhalt trotzdem regelmäßig ausgetauscht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo und danke schonmal für Antwort. Macht diese Abdeckung sinn um die Warme Außenluft anzusaugen? Und kann dann die "benutzte" kalte Luft in den Keller abgelassen werden?

 

Gruß

 

Es besteht bei der 161-A die Möglichkeit eines Abluftbetriebs. Ein Außenluftbetrieb ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Für was sind dann die beiden Anschlüsse in der Abdeckung?

 

GRuß

Für einen Abluftbetrieb, es wird dabei aus Ablufträumen (Küche, Bad, ...) die Luft angesaugt und über einen Fortluftanschluss die Luft ausgeblasen. Zudem muss eine Außenluftstelle geschaffen werden, über die Frischluft nachströmen kann. Ein reiner Außenluftbetrieb ist nicht möglich bei dem Modell. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

sorry aber bitte reden Sie "langsamer" 😉

Die Abdeckung hat doch 2 Löcher. Ich dachte eins für Zuluft und eins für Abluft. Dabei rede ich nicht über die Abluft die angesaugt wird, sondern die aus dem Gerät selbst kommt. Wenn man an den Stutzen für Abluftberieb ein Rohr anschließt, dann ist es doch egal ob es vom Bad oder von der warmen Außenluft kommt. Richtig?

 

Gruß

Hier geht es aber darum, dass der Kältekreis nicht mit kalten Außentemperaturen arbeiten kann. Sicher ist es im Sommer warm, es ist aber nicht das ganze Jahr über ausreichend warm, dass ein Betrieb gewährleistet werden kann. Dementsprechend ist es auch weiterhin so, nein, die Vitocal 161-A kann nicht im Außenluftbetrieb betrieben werden. 

 

Viele Grüße

Flo

OK, und bei einem gesteuerten Bypass? Also wenn ich nur im Sommer die Temperatur ansaug ? z.B. ab 20°? Wie gesagt, jetzt steht die WP im Keller wo im Winter bis zu 6° kalt ist.

 

GRuß

Du kannst im Endeffekt machen, was du für richtig hältst, eine Garantie oder Bewertung dazu, dass dies funktioniert, kann ich dir nicht geben. 

 

Viele Grüße

Flo

ja ok, aber nur nochmal zum Verständnis, die beiden Anschlüsse an der Abdeckung sind getrennt von einander? also Lüftungsströme vermischen sich nicht miteinander?

 

Gruß

Ein Anschluss ist die Luftansaugung (Primär Ein) und einer die Luftfortführung (Primär Aus).

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren