abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 151A Smart Grid und Ansteuerung über Modbus

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein EFH mit PV-Anlage und Smart Home (vsl. Loxone) und uns wurde die Vitocal 151-A08 mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-V (300l) empfohlen. Da wir viel Wert auf das Zusammenspiel der PV-Anlage (kein Viessmann-System) mit der Wärmepumpe legen, beschäftigen wir uns momentan mit den möglichen Schnittstellen. Ziel wäre es z.B. das Warmwasser zu bereiten, wenn Überschussstrom vorhanden ist.

Laut meinen Recherchen gibt es dafür prinzipiell 2 Möglichkeiten:

  1. Über den Smart Grid ready Eingang der WP
  2. Direkte Einbindung über den Modbus über ein Vitogate Modul und Ansteueung über das Smart-Home System

Da ich in den verfügbaren Anleitungen nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich meine Fragen an die Community weitergeben.

  1. Smart Grid:
    Stehen hier bei der Vitocal 151-A alle Parameter wie auf dem Bild im Anhang zu sehen zur Verfügung? Ich habe diese Befehle in der Montageanleitung des Modells Vitocal-200-S gefunden, allerdings nichts dergleichen in der 151-A-Anleitung. Ist die Funktionalität der Schnittstelle bei allen WPs gleich?
  2. Modbus:
    Um die WP über Modbus anschließen zu können benötigt man meines Wissens nach das Modul Vitogate 300, welches wiederum die Steuerung Vitotronic 200 erfordert. Ist die Vitocal 151-A mit dieser Steuerung ausgestattet bzw. kompatibel mit dem Vitogate-300?

Gibt es aus Eurer Sicht noch andere Möglichkeiten die WP intelligent mit dem Überschuss der WP zu betreiben?

Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße

Andreas

Screenshot 2024-11-24 174622.png
1 ANTWORT 1

Bei OneBase Geräten ist ein EMS integriert. Man benötigt zwei Energiezähler von Viessmann, einer am Netzanschlusspunkt, einer an der PV, dann steuert das EMS die Überschussladung des Puffer- und Trinkwasserspeicher. 

Top-Lösungsautoren