abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 151-a Anforderung für Zirkulationspumpe funktioniert nicht

Hallo Community,

Ich habe seit diesem Jahr eine Vitocal 151-a.

Zuerst habe ich versucht, meinen Wechselrichter mit der WP über SG Ready zu verbinden. Das war schonmal etwas komplizierter als gedacht, aber mit der Hilfe des Boars hier und einem RC Löschglied hat es funktioniert. Danke für die vielen guten Tips dazu!

Nun möchte ich auch die Anforderung für die Zirkulationspumpe aufbauen. Im Bad habe ich Taster verbaut, die ein Relais schalten. Die Leitung habe ich ebenfalls mit dem RC Löschglied "sauber gemacht". Ich bekomme ein sauberes 230V Signal beim Einschalten des Tasters und 0V wenn der Taster nicht gedrückt ist.

Leider schalten die WP die Zirkulationspumpe nicht ein. 

Die Pumpe ist jedoch in Ordnung und das Zeitprogramm funktioniert auch wie es soll.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Muss an der Anlage noch irgendwas freigeschaltet werden?

Danke für eure Hilfe,

Steffan. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

das Problem habe ich heute gelöst.

Wie schon vermutet war es ein Softwareproblem. 

In der Anleitung habe ich schlussendlich den gesuchten Parameter gefunden: 1232.0: Konfiguration Digitaleingang-1. Dieser war bei mir auf 0 gesetzt, also ohne Funktion.  Ich habe ihn auf 1 gesetzt und jetzt funktioniert die Anforderung.

Einziger Wehrmutstropfen: den Parameter kann man nur über den Inbetriebnahme-Assistenten erreichen. Dann muss man die Heizkurve danach wieder programmieren.

Viele Grüße,

Steffan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Viessmann.jpg
3 ANTWORTEN 3

(Pragmatische) Idee, falls du es über die WP nicht hin bekommst:

Einen Treppenhauslicht-Zeitschalter (sekundengenau einstellbar) nehmen und damit die Z-Pumpe ("links außen an der WP vorbei" )  separat/extern ansteuern. 

PS: Deine Idee mit der bedarfsgerechten Z-Pumpenlaufzeit ist 😎

👍

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo Guru III,

Danke für den Tipp. So hatte ich es gelöst, als ich noch eine Gasheizung hatte, daher waren die Kabel im Zählerschrank schon vorhanden.

Ich hatte jedoch bei der Wahl der neuen WP Wert darauf gelegt, dass solche Features in der Maschine integriert sind. Immerhin haben wir 2025 und nicht mehr 1990. Ich hoffe also immernoch, dass Viessmann die Anlage gut gebaut hat und der Fehler bei mir liegt. Noch so eine Enttäuschung wie bei der Lösung der SG-Ready Schnittstelle verkrafte ich evtl. nicht.

Gruß Steffan.

Hallo zusammen,

das Problem habe ich heute gelöst.

Wie schon vermutet war es ein Softwareproblem. 

In der Anleitung habe ich schlussendlich den gesuchten Parameter gefunden: 1232.0: Konfiguration Digitaleingang-1. Dieser war bei mir auf 0 gesetzt, also ohne Funktion.  Ich habe ihn auf 1 gesetzt und jetzt funktioniert die Anforderung.

Einziger Wehrmutstropfen: den Parameter kann man nur über den Inbetriebnahme-Assistenten erreichen. Dann muss man die Heizkurve danach wieder programmieren.

Viele Grüße,

Steffan

Viessmann.jpg
Top-Lösungsautoren