Hallo liebe Experten, wir haben ein Problem mit unserer Wärmepumpe. Die Anlage wurde Mittwoch installiert und läuft nun im Estrichprogramm. Die Anlage zeigt regelmäßig die selbe Störung an - Ausseneinheit gesperrt - diese ist auch stark vereist. Zudem liefert die Anlage bei einer Solltemperatur von 25 Grad lediglich einen Ist-Wert von 17 Grad. Mir ist aufgefallen, das der Volumenstrom relativ konstant bei rund 670 Litern liegt - was mir zu gering erscheint. Kann das schon das Problem sein? Und was kann dafür ursächlich sein? Besten Dank für Eure Hilfe.
Ist die elektrische Zuheizung bis 8 kW in der Inneneinheit der 151-A freigegeben / eingesichert, die für das Estrich Programm üblicherweise benötigt wird ?
Hallo,
>> Volumenstrom relativ konstant bei rund 670 Litern liegt -
reinige das Sieb in der ODU
https://live.viessmann.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis.html
Unbedingt den EHE mit 9kW freigeben. Mit der kleinen Maschine und der aktuellen Witterung dauert das sonst Wochen bis du auf der Zieltemperatur bist.
VG
...vorbildliche 200% Isolierung im Viessmann Schlungsvideo 😂🤐
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Servicebereich der WP ist die Zusatzheizung aktiviert und auf 8KW eingestellt. Das Sieb werde ich durch den Installateur reinigen lassen - die Anlage ist noch nicht abgenommen, da leg ich selbst noch keine Hand an.
Gestern hat sich der Sollwert im Programm von 25 Grad auf 50 Grad erhöht. Nun liefert die Anlage 38 Grad - der Volumenstrom liegt weiter bei 670l/h. Die Außentemperatur war gestern auf 7 Grad gestiegen - das Eis ist verschwunden, die Ausseneinheit sperrt sich trotzdem immer wieder.