Hallo Viessmann Community,
ich besitze eine Wärmepumpe Vitocal 150A AWO-E-AC, die vor 12 Monaten in meinem neuen Haus installiert wurde. Die Wärmepumpe hat 2610 Betriebsstunden des Kompressors.
Seit der ersten Inbetriebnahme stelle ich fest, dass bei jeder Reinigung des Viessmann Heizungsfilters HF 3425 schwarze Metallpartikel austreten. Das technische Team von Viessmann hat bestätigt, dass diese Partikel sehr wahrscheinlich durch Korrosion entstehen. Es wurden verschiedene technische Maßnahmen durchgeführt (einschließlich des Austauschs des Ausdehnungsgefäßes der Inneneinheit als mögliche Ursache der Korrosion sowie der Reinigung des gesamten Systems). Anbei ein Bild des Magnetfilters nach der letzten Reinigung des Warmwasserkreislaufs mit einem UWS-Gerät. Die letzte Aussage des Installateurs lautet, dass ein anfängliches Maß an schwarzen Partikeln/Korrosion für eine neue Anlage normal ist und von selbst verschwindet, solange kein neuer Sauerstoff in die Anlage gelangt, beispielsweise durch die Reinigung der Kreisläufe oder die Zufuhr von neuem Wasser. Ich bin ziemlich perplex über diese Aussage, da die Anlage bereits seit einem Jahr in Betrieb ist und ich befürchte, dass die Korrosion nicht aufhören wird.
Habt ihr eine Meinung oder Vorschläge, wie ich vorgehen soll?
Vielen Dank!
Hinsichtlich Korrosion: Welche Wasserwerte hast du in der Anlage ?
https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/vdi-2035-einfach-erklaert-fuer-hausbesitzer.html
PS: Selber messen, nicht dem Blabla des HB vertrauen. (Aquarium Teststäbchen reichen für einen ersten Check)
Insbesondere der PH Wert ist hinsichtlich Korrosion wichtig.
Vielen Dank für diese erste Antwort.
Die PH-Werte wurden bereits dreimal überprüft (einmal vom Installateur und zweimal vom Viessmann Werkskundendienst). Die Wasseraufbereitung wurde ebenfalls zweimal durchgeführt.
Ich kann versuchen, die PH-Werte erneut zu messen, hoffe aber, dass dies nicht zu kompliziert ist, da ich mich mit solchen Dingen nicht besonders gut auskenne 🙂
In der Zwischenzeit noch weitere Ratschläge?