Ich habe die Einstellung so vorgenommen, dass im Betriebsmodus Programm die Aufheizung tagsüber erfolgt, bis 53 Grad. Hat auch gut funktioniert. Jetzt habe ich über die neue PV-Anlage zusätzlichen Strom und über die smartgrid-Steuerung sollte eine Aufheizung bis 61 Grad erfolgen. Passiert aber nicht, sondern es erfolgt nur die Aufheizung auf 53 Grad. Was habe ich falsch eingestellt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sisa, nachdem ich die Schaltzeit des Relais in der PV-Anlage verlängert habe, heizt die Wärmepumpe über die 57 Fall, sogar bis 62 Grad. Somit unterbricht die PV-Anlage den Schaltstrom zur Wärmepumpe, also ein elektrisches Problem und kein Viessmann-Problem.
Vielen Dank für deine Mühen.
Grüße Bruno
Hallo Bruno-13,
du hast ja noch gar nichts darüber geschrieben, welche Einstellungen du bereits vorgenommen hast. Besteht der Anschluss am Multifunktionsrelais? Wird der Kontakt durch die PV-Anlage auch wirklich geschlossen? Wie ist der Wert I3 im Installationsmenü der WP eingestellt worden? Wird im Display PV angezeigt, wenn die PV-Anlage den Kontakt schließt?
Bitte beantworte dir und später evtl. mir diese Fragen, damit ich eine Idee entwickeln kann, wo bei dir das Problem steckt.
Gruß
SISA
Hallo Sisa,
hier die Information. Der Wert I3 ist auf 3 eingestellt. Es besteht ein Anschluss an das Relais. Dieses schaltet auch. Im Display erscheint dann auch die Anzeige „PV“. Meine Anlage läuft im Programmmodus, Betrieb von 07.00 bis 22.00 Uhr, mit der Temperatur 53 Grad C.
Das Problem ist, dass bei geschaltetem Relais nur bis 53 Grad C aufgeheizt wird, sprich der Temperatursollwert nicht erhöht wird.
Grüsse
Bruno
Hallo Bruno-13,
wenn sichergestellt ist, das der PV-Kontakt wirklich dauerhaft geschlossen ist, sollte die Solltemperatur so lange auf 62 Grad stehen. Dann ist das aus meiner Sicht ein Grund für eine Reklamation.
Wird der Kontakt allerdings irgendwann zwischenzeitlich geöffnet, gilt sofort wieder die eingestellte Solltemperatur. Je nach PV-Anlage könnte so etwas passieren. Als einfachen Test würde ich die beiden Adern der Steuerleitung zwischen PV-Anlage und Vitocal 060a dauerhaft miteinander verbinden. Wenn dann nicht die 62 Grad erreicht werden, stimmt etwas nicht mit der Anlage.
Viele Grüße
sisa-kfg
Hallo Sisa,
ich gebe auf. Der PV-Konakt ist geschlossen. Den Test mit den Steuerleitungen verbinden, habe ich nicht gemacht, übersteigt meine technische Fähigkeit. Ich konnte das Relais kontrollieren, rote Kontrollleuchte brannte. Irgendwann zeigte das Display auch die Anzeige PV nicht mehr. Stecker gezogen und anschließender Reset, ohne Erfolg. Jetzt kommt der Kundendienst, der über den Heizungsmonteur beauftragt wurde. Er hat mich aber schon darauf vorbereitet, dass dies dauern könnte. Hoffentlich verliere ich nicht das Vertrauen zu Viessmann.
Danke für deine Mühen.
Grüsse
Bruno
Hallo Bruno-13,
wenn "irgendwann" PV nicht mehr angezeigt wurde, könnte das Problem bei der PV-Anlage liegen, statt an der Wärmepumpe. Nehmen wir einmal an, dass die PV-Anlage nur für etwa eine Stunde den Kontakt schließt, dann startet die Aufheizung mit dem Schließen des Kontakts. Durch das öffnen nach evtl. kurzer Zeit wird jetzt noch so lange weiter aufgeheizt, bis die eingestellte Nenntemperatur erreicht wird. Bei mir ist die PV-Anlage von E3DC und ich kann in weiten Grenzen konfigurieren, wie sich der Schaltkontakt verhalten soll (Mindestzeit für AN, Mindestzeit für AUS usw.) Da man an der PV-Anlage offenbar die LED am Relais sehen kann, würde ich kontrollieren, ob das Relais beim Betriebsende der WP noch eingeschaltet ist. Denn wenn das nicht der Fall wäre, muss nicht Viessmann Hand anlegen, sondern der Lieferant der PV-Anlage. Viessmann würde dann unverrichteter Dinge wieder abziehen und vermutlich eine Rechnung stellen.
Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß SISA
Hallo, ich wollte mich zum aktuellen Stand melden. Den Viessmann-Kundendienst habe ich storniert. Mein Elektriker hat die Steuerung des PV-Kontaktes geändert, sprich die Mindestzeit „an“ hochgesetzt auf 30 Minuten. Sobald 750 Watt für drei Minuten übrig sind, schaltet der Kontakt für mindestens 30 Minuten. Das funktioniert. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, es erfolgt nur eine Aufheizung bis 57 Grad Celsius. Wenn ich im Anschluss die Boostfunktion betätige, schaltet sich Heizstab und Wärmepumpe ein und heizen auf 62 Grad auf.Der Schaltkontakt PV ist geschaltet. Was kann ich tun, damit die automatischen Aufheizung bis 62 Grad erfolgt?
Grüsse Bruno
Ich vermute dass die Zeit die der PV Kontakt geschlossen ist einfach nicht ausreicht um das bis 62°C aufzuheizen.
Wie oben vorgeschlagen einfach mall länger kurzschließen.
Das ist nicht der Fall. Nachdem die 57 Grad erreicht wurden und die Wärmepumpe abschaltet ist der PV Kontakt weiter geschaltet.
Dann einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu programmieren.
Das habe ich schon hinter mir
Dann bleibt wohl nur der Kundendienst
Hallo Bruno,
im Prinzip würde ich fg100 zustimmen. Aber ich würde vorher noch überprüfen, ob der Relaiskontakt wirklich dauerhaft geschlossen war. Denn wenn die eingestellte Mindestzeit nur 30 Minuten beträgt, kann es sein, dass die WP startet bei viel Sonne aber zum Zeitpunkt wo die Temperatur bei 57 Grad liegt, ist die Sonne gerade mal weg und der Kontakt wird geöffnet. Dann würde die WP stoppen und auch nicht wieder anspringen, wenn danach die Sonne wieder zunimmt und der Kontakt erneut geschlossen würde. Dann sähe das genauso aus, wie du es beschrieben hast und es wäre kein Defekt an der WP. Die Mindestzeit für den Relaiskontakt würde ich auf 2 Stunden einstellen und dann sollte alles funktionieren.
Hallo Sisa, morgen Abend kommt der Elektriker und stellt auf 2 Stunden um. Ich werde berichten.
Hallo Sisa, heute habe ich die Wärmepumpe genau beobachtet. Um 13.30 Uhr war die Batterie voll. Nach 3 Minuten hat das Relais die smartgrid Steuerung gestartet. Die Wärmepumpe ist gestartet und hat bis 14.25 Uhr das Wasser bis 56 Grad Celsius aufgeheizt. Dann hat die Wärmepumpe abgeschaltet. Während dieser Zeit war immer soviel Sonneneinstrahlung vorhanden, dass ständig das Relais geschaltet war. Nachdem die Wärmepumpe abgeschaltet hatte, zeigt die Steuerung der viessmann Anlage weiter PV an.
Hallo Bruno,
danke für deinen Statusbericht. Das tut mir leid für dich, denn damit bleibt dir vermutlich ein Garantieantrag bei Viessmann nicht erspart. Ich würde allerdings damit noch warten, bis die Umstellung auf die Mindestzeit von 2 Stunden erfolgt ist, was ja heute passieren sollte. Dann noch mal beobachten, was an einem sonnigen Tag passiert. Für die Abschaltung der WP würde ja auch ein kurzzeitiges Abfallen des Relais ausreichen, was man bei der Beobachtung eventuell nicht wahrnehmen kann. Die Tatsache, dass jedes mal bei 56 oder 57 Grad die Abschaltung erfolgt, ist allerdings durchaus ein Indiz für eine Fehlfunktion der WP.
Gruß
SISA
Hallo Sisa, nachdem ich die Schaltzeit des Relais in der PV-Anlage verlängert habe, heizt die Wärmepumpe über die 57 Fall, sogar bis 62 Grad. Somit unterbricht die PV-Anlage den Schaltstrom zur Wärmepumpe, also ein elektrisches Problem und kein Viessmann-Problem.
Vielen Dank für deine Mühen.
Grüße Bruno
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |