habe ein Neugerät in Betrieb genommen. Keine Fehlermeldungen. Gerät heizt aber nicht (Wärmepumpe läuft nur teilweise 5 Sekunden an und schaltet dann ab. Temperatur Boiler oben zeigt „NA“ bei Abfrage. Sonst sind alle Temperaturabfragen sinnvoll. Sensor habe ich getestet (Ohm-Messung), sinnvoller Wert. Ist die Steuerung defekt? Was kann ich tun?
Hallo
„NA“ bedeutet “Not Available” das bedeutet das von der Regelung aus irgend einem Grund der Temperatursensor nicht erkannt wird.
Wenn dieser Sensor nicht erkannt wird muss die WP klarer Weise die Beladung speren, da der Abschaltpunkt “Abschalttemperatur erreicht” nicht erkannt werden würde.
Wenn der Sensor den richtigen Widerstandswert am Anschlußpunkt an der Regelung liefert, muss sich das ein VM Techniker ansehen…..da kannst dann selber nicht viel machen, möglicher Weise hat hier wirklich die Reglerplatine ein Problem (z.b. da es ein Neugerät ist, einen Produktionsfehler odgl…)
lg
Guennie
Vielen Dank für die Info! Werde so verfahren. Guten Rutsch!
Sensor an Position H richtig angeschlossen ?
Danke für die Antwort. Ja, ist richtig angeschlossen, habe ich überprüft! Leider keine Lösung bisher gefunden.
Du kannst ja in den Parameter die Sensoren abfragen (siehe Foto)
Folgende Idee: Wenn T1 richtig und T3 N/A anzeigt, und du die beiden Sensoren am Regler vertauscht ansteckst:
Ist dann T1 auf N/A und T3 zeigt richtig an , hat der Sensor einen defekt.
Ist weiterhin T3 Auf N/A und T1 zeigt dir jetzt die Temperatur im Speicher oben an, dann ist der Sensor ok, und es hat die Reglerplatine ein Problem…….
lg
Guennie
Danke, habe ich gemacht, NA bleibt auf der Sensorposition bestehen, der Sensor zeigt auf der anderen Position die richtigen Werte an. Scheint wirklich ein Problem der Platine zu sein. Sch…
Da hilft leider nix........somit bleibt wirklich nichts anderes mehr übrig als mit dem HB zu reden, damit der VM Techniker die Reglerplatine tauscht........da die Anlage komplett neu, und noch nie gelaufen ist, könnte das somit wirklich ein Produktionsfehler sein.....
lg
Guennie
Hallo
was ist dann draus geworden ?
Kannst uns weitere Infos geben?
Leider seit damals (Anfang Jänner) keinerlei weitere Info mehr bekommen…..nicht einmal eine Retourmeldung was rausgekommen ist……🙁
lg
Guennie
Das NA bei dem Oberen Sensor ist normal da in der >Bedienungsanleitung mit anderen nicht vorhandenen Vertauscht ist.
Alle Vitocal 060 sind betroffen meine zeigt auch NA , das ist kein Fehler.
Nur die Sensor Abfrage Beschreibung dazu ist falsch.
Aber das hilft dir nicht weiter wen Sie nicht starten mag.
…..ich glaube du verwechselst da etwas @anwol hatte hier das Problem……..ich selber habe eine 200-A Monoblock…..😉
lg
Guennie
Hallo,
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Zwischenzeitlich hatte ich einen Viessmann Servicetechniker hier, der feststellte, dass der Verdichter defekt ist. Nächste Woche wird er getauscht, dann funktioniert das Gerät hoffentlich. Werde berichten. BG
Hallo
Das heißt bist schon über 3 Monate mit neu gekauften Gerät ohne Warmwasser !!???
was hast bis jetzt unternommen , liegt es an Viessmann KD ?
Es lag an der Beauftragung des Viessmann KD. Mein Händler hat lange gebraucht bis er verstanden hat das nicht ich als Endnutzer sondern er den KD beauftragen muss. Das hat viel Zeit und Nerven meinerseits gekostet. Ich habe dann zeitweise die Kommunikation mit Viessmann selbst in die Hand genommen. Es wurde dann auch festgestellt dass der Verdichter falsch verdrahtet war und immer in falscher Drehrichtung versucht hat zu laufen bis er durchgebrannt war. Jetzt endlich wird ein neuer Verdichter eingebaut. Hoffe dann kann das Gerät endlich heizen. Werde berichten.
BG
Hier muss dann aber der Verdichter vom Werk aus bereits irgendwie pumpenintern falsch verdrahtet gewesen sein….
Denn anders ist es schwer vorstellbar, wie man bei einem einphasige 230V Gerät die Drehrichtung falsch hinbekommen will….🤔
Lg
Guennie
Der Verdichter wird über einen zusätzlichen Kondensator über eine 2.te Phasenleitung angesteuert. Wird jetzt z.B. die 220 Phase und der Nullleiter am Stecker vertauscht, ändert sich die Drehrichtung. Das war bei mir der Fall! Der Stecker für den Verdichter war falsch belegt!
BG
Eine " Montag " Montage ?
ich dachte sie lasen se es wenigstens 5-10 min kurz anlaufen.
So musst du als Kunde die Endkontrolle für Vie . durchführen .
Hoffe das durch die kurzen 5 Sek falsch herum Testläufe keine Späne entstanden sind die sich in der Anlage verteilt haben konnten.
So, jetzt wurde endlich der Verdichter getauscht und siehe da … das Gerät läuft problemlos. Das hätte nicht sein müssen wenn die Qualitäts Endkontrolle gemacht worden wäre. Der Verdichter lief falsch herum ( Stecker an der Steuerung war falsch belegt) an, blockierte und brannte schliesslich durch. Was für ein Aufwand und Ärger danach entstand.
Danke für Eure Hilfskommentare.
BG