Hallo und guten Morgen zusammen
Ich habe bereits viel hier im Forum zu meinem Thema gelesen. Leider konnte ich keine Lösung finden..
Ich habe ähnliches Problem wie einige hier..
Wenn die Vitoval anfängt Wasser zu erwärmen startet erst der Lüfter. Kurze Zeit später schaltet der Verdichter zu um spätestens nach 30 Minuten wieder abzuschalten..
Die Wärmepumpe benötigt mittlerweile über 6 Stunden um die Temperatur um 4 Grad zu erhöhen..
Beim Start der Erwärmung fällt die Temperatur auch immer um ein bis zwei Grad ab..
in seltenen Fällen läuft der Verdichter einmalig für ca 2 Stunden am Stück..
Ich hänge hier mal 2 Bilder an wo man die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe gut sehen kann.
Meine Frage ist jetzt.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Meine Wärmepumpe habe ich im April 2022 gekauft, wäre das noch ein Garantiefall?
Ach ja. Die Vitocal läuft im Umluftbetrieb.
Ich habe bereits mehrere Programme ausprobiert aber es bleibt immer das gleiche Problem.
LG, Marc
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen sucht uns nun der selbe Fehler heim. Der WP-Lüfter läuft durch, der Verdichter schält 20 zu, dann wieder 20 min ab. Wasser erwärmt sich nur über WP nicht. Erhitzung mit dem Heizstab funktioniert noch, ohne hätten wir nur noch Kaltwasser.
Über weiteren Austausch wär ich dankbar. @Flo_Schneider WP ist erst 1 Jahr alt. Wer ist zuständig?
Grüße
Hallo phisch61,
aus meiner Sicht ist das temporäre Abschalten des Verdichters eine Art Schutzschaltung, um eine Überhitzung/Vereisung der Anlage zu verhindern bzw. diese wieder in den Normalbereich zu bringen.
Da es sehr viele Ursachen für dieses Verhalten geben kann, sollte die Anlage schnellstmöglich von einem (fachkundigen) Techniker überprüft werden, sofern keine Parametereinstellungen an der Anlage vorgenommen wurden, die dieses Verhalten begründen würden.
„Schnellstmöglich“, weil häufiges Starten und Stoppen eines Verdichters nicht gut für seine Lebensdauer ist. Wenn das Gerät zu lange in einem solchen Zustand betrieben wird, wird der Verdichter irgendwann ausfallen. Eine „nur vorübergehende“ Betriebsweise mit zu häufigen/kurzen Betriebszyklen des Verdichters führt zu einer kürzeren Lebensdauer. D.h. die Anlage hält nicht insgesamt x Jahre, sondern evtl. 2-x Jahre weniger. Abhängig von der Belastung der Anlage.
Gruß Ralph
Hallo zusammen,
wie bereits am 26.11. geschrieben, werde ich meine Erfahrungen zum Thema Service in einem anderen Forumsbeitrag fortsetzen. Dazu habe ich das Forum einmal nach dem Begriff „Service“ durchsucht und auch einiges gefunden. Allerdings beziehen sich die meisten Beiträge immer auf einen Service im Zusammenhang mit bestimmten Geräten oder Fehlern.
Es gibt einen Thread, der genau unser aller Hauptproblem betrifft und schlicht „Service“ heißt.
(vielleicht besser non-existent Service heißen sollte)
In diesem Thread, aus dem Jahr 2016, werde ich meine Serviceerfahrungen mit Viessmann mitteilen, soweit es dieses Thema betrifft. Zu technischen Dingen schreibe ich hier weiter.
Gruß Ralph
Update - 30.11.2024
Meine Anfrage über verschiedene Kanäle hat zu einem Rückruf des Viessmann Kundendienstes geführt.
Ergebnis (in Kurzform):
Es gibt derzeit KEINE LÖSUNG für das (bekannte) Problem. Weder eine Reparatur noch ein kompletter Austausch der Anlage würde eine langfristige Lösung darstellen.
Wenn sich in den nächsten 4 Wochen niemand von Viessmann meldet, kann ich telefonisch erneut nachfragen.
Näheres dazu schreibe ich in den kommenden Tagen unter "Service".
Zum technischen Aspekt:
Hier bin ich meinen Händler, über den die Kommunikation läuft (so wünscht es Viessmann) auf den Keks gegangen. Weil nach Auskunft von Viessmann, dort irgendwo der Servicebericht des Technikers rummschwirrt.
Die org. Mail habe ich (noch) nicht erhalten, wohl aber den Bericht des Technikers:
"Anlage geprüft Überprüfung der Anlage wegen zu geringer Heizleistung laut Anlagenbetreiber. Anlage außerbetrieb ohne Störung vorgefunden, Betriebsprobe durchgeführt. Expansionsventil & Kälteleitungen zum Verdampfer vereist. Kältekreis geprüft = Kältemittelmangel vorhanden! Kältekreis mittels Formiergas abgedrückt und Undichtigkeit gesucht = Verdampfer undicht, somit technische Klärung zum Austausch des Verdampfer bzw. der Anlage notwendig. . . . . Anlage außerbetrieb verlassen, Notbetrieb über ext. Wärmeerzeuger sichergestellt. Anlagenbetreiber Herr .... vor Ort."
Hinweis: Nicht bei jedem Gerät mit dem bisher beschriebenen Fehlerbild muss ein Kältemittelverlust vorliegen. Ich empfehle aber nochmals, schnellstmöglich einen Techniker ins Haus zu holen, denn ohne Vorgangsnummer und zugehörigem Technikerbericht wird man bei Viessmann kaum weiterkommen.
Gruß Ralph
Hallo Marc,
wie ging die Sache bei dir aus?
Wurde die komplette Wärmepumpe getauscht?
Garantie noch anerkannt?
Wie läuft die Pumpe jetzt?
Schön wäre ein update, da es ja in diesem Forum mehrere Betroffene gibt.
Gruß ReNe
Hallo Ralph,
meintest du daß der komplette WP-Austausch keine Lösung ist?
Das würde ja bedeuten, das Viessmann nach dem 3.Reparatur-Versuch die komplette WP zurück nehmen muß, da NICHT REPARABEL bzw. wandelbar?
Hallo Flo, wie steht Viessmann dazu?
Gruß ReNe
Hallo ReNe,
der O-Ton des Viessmann-Kundendienstes war:
"Weder eine Reparatur noch ein kompletter Austausch des Gerätes wäre eine langfristige Lösung."
Daraus schließe ich, dass in allen derzeit auf dem Markt befindlichen Geräten der gleiche (anfällige) Verdampfer verbaut wurde bzw. dieser im Ersatzteillager schlummert. Laut Aussage des Kundendienstmonteurs handelt es sich bei dem Verdampfer höchstwahrscheinlich um ein Zukaufteil (vermutlich aus Frankreich).
@Flo_Schneider wird sich zu diesem Vorgang sicherlich nicht äußern, da es sich meiner Meinung nach um ein "sehr heißes Thema" handelt.
Ich recherchiere aktuell, wie ich den Lieferanten bzw. Viessmann dazu bringen kann, das gute Stück schnellstmöglich (kostenneutral) aus meinem Haus zu entfernen.
Gruß Ralph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |