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Meintest du: 

Vitocal 060 a Verdichter schaltet ab Lüfter läuft weiter.

Hallo und guten Morgen zusammen

 

Ich habe bereits viel hier im Forum zu meinem Thema gelesen. Leider konnte ich keine Lösung finden..

Ich habe ähnliches Problem wie einige hier..

Wenn die Vitoval anfängt Wasser zu erwärmen startet erst der Lüfter. Kurze Zeit später schaltet der Verdichter zu um spätestens nach 30 Minuten wieder abzuschalten..

Die Wärmepumpe benötigt mittlerweile über 6 Stunden um die Temperatur um 4 Grad zu erhöhen..

Beim Start der Erwärmung fällt die Temperatur auch immer um ein bis zwei Grad ab..

in seltenen Fällen läuft der Verdichter einmalig für ca 2 Stunden am Stück..

Ich hänge hier mal 2 Bilder an wo man die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe gut sehen kann.

 

Meine Frage ist jetzt. 
Gibt es dafür eine Lösung ?

Meine Wärmepumpe habe ich im April 2022 gekauft, wäre das noch ein Garantiefall?


Ach ja. Die Vitocal läuft im Umluftbetrieb.
Ich habe bereits mehrere Programme ausprobiert aber es bleibt immer das gleiche Problem.

LG, Marc

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31 ANTWORTEN 31

Hallo Marc,

 

ich empfehle dir, deine Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Viessman Kundendienst wurde vom Verkäufer beauftragt. 
Ich hoffe das sich schnell jemand meldet.

Gestern liess sich die Wärmepumpe nicht mehr bedienen. Es half nur ein Reset.

Da scheint es größere Probleme zu geben.

 

LG

Marc

Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich einmal nachsehen, wie es diesbezüglich aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja gerne. 
Seriennummer : 7720332200678120

 

Vielen Dank im Voraus 

Danke, der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Bis er abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. 

LG

Marc

Hallo RedeCram,

habe genau seit einer Woche das gleiche Problem. Bis dahin (Inbetriebnahme im Mai 23) lief sie ohne Störungen.

War der Service schon bei dir?

Was sagen die zur Ursache.

 

PS: Hallo Flo,

gibt es bei Viessmann schon konkrete Erkenntnisse über die Fehlerursache?

Bei mir wird KEIN Fehler am Bedienteil angezeigt.

Nur der Lüfter läuft, das Zeichen für den Wärmepumpenlauf (*) fehlt komplett, auch kein blinken.

Die rote LED an der Wärmepumpenregelung blinkt, so wie sie sollte, alle 10s kurz.

 

Hallo ReNe-

Nein,bei mir hat sich noch keiner gemeldet. Sehr schade eigentlich.

Meine Vermutung ist ja das da Kühlmittel fehlt und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Wärmepumpe ganz ausfällt. Mittlerweile muss ich jeden Tag den Boost Modus aktivieren.

Da ich jetzt Temperaturfühler an Zu und Abluft angeschlossen habe kann ich auch deutlich sehen das da etwas nicht stimmt. In den Teilen wo nur der Lüfter läuft (also ohne Kompressor) steigt die Ablufttemperatur teilweise über die Ansaugtemperatur.

Ich bin mittlerweile ärgerlich das sich nichtmal einer zur Terminabsprache gemeldet hat.

Wenn das Ding ganz ausfällt haben wir echt ein Problem.

LG

Marc

Hallo RedeCram,

deine Vermutung ist naheliegend.

Was mich dann nur wundert ist, warum den Fehler Viessmann NICHT als Meldung ausgibt.

Das würde den Nutzern + Installateuren vor Ort bei der Fehlersuche sehr helfen, und natürlich auch weiteren Schaden bzw. sogar Totalausfall vorbeugen.

Mal sehen, ob Flo sich dazu mal meldet.

Gruß Rene

Kurzes Update : Hier hat sich bis heute niemand gemeldet.😡

Wende dich bitte einmal direkt an meine Kollegen der Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3. Halte dabei deine Auftragsnummer 201582790 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich glaub bei mir bahnt sich das gleiche Problem an. Geht von Zeit zu Zeit wieder aus und braucht ewig um Temperatur zu erhöhen.

Hat sich bei dir mitlerweile geklärt was die Ursache ist oder war?

Hallo Flo,

ich habe mittlerweile bei meiner Vitocal 060 a das gleiche Problem.

Ich würde zu diesem Problem gern meine These dazu zur Diskussion stellen:

 

Bei anderen Betroffenen hat der Verdichtertausch ja offenbar nichts gebracht.

Wenn ich meine Ansaugtemperatur (etwa 17Cel) und Ausblastemperatur (etwa 6Cel) anschaue
scheint er auch einwandfrei zu funktionieren.

 

Meine These dazu ist dass sich auf den Heizspiralen bereits nach einem Jahr Kalk abgelagert hat
(wir haben hier etwa 18-20 dH), der die Heizspiralen "isoliert". Damit hat die Pumpe zum einen

das Problem die Wärme auf das Wasser zu übertragen (langsamer Temperaturanstieg), und zum anderen
erhitzt sich das Medium in den Heizspiralen stark (weil Wärme zu langsam abfliesst), sodass dann die Pumpe
nach einiger Zeit abschaltet damit sich der Kreislauf abkühlen kann.

Mich würde deine/euere Meinung dazu interessieren.

Hallo zusammen. 
Also.Bei mir war heute der Kundendienst und hat festgestellt das (wie bereits vermutet) ein Kühlmittelverlust vorliegt. Der Verdichter läuft zu heiß und schaltet dann halt ab.

Die Wärmepumpe wurde (für mein empfinden) gut untersucht. 

Der Techniker hat mir auch alles gut erklärt, da ich aber nicht vom Fach bin kann ich das nicht genau wiedergeben. 
Die Wärmepumpe soll jetzt komplett ausgetauscht werden.

Ich hoffe ich habe mit meiner Antwort erstmal weitergeholfen.

LG

Marc

 

Hallo Flo

Jetzt war der Techniker bei mir und sagte das das Gerät getauscht wird.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Wie erfahre ich wann das Ersatzgerät geliefert wird?

Grüße

Marc

Hallo RedeCram,

ist dein Gerät schon getauscht?

 

Hallo EFie,

wie ist der Ausfall-Stand bei dir?

 

Bei mir trat/tritt der Fehler mit An-/Aus-Zyklen im Abstand von 15...20min. bei folgenden Zuständen auf:

-Anlage im Umluftbetrieb im Keller (Größe ca. 25 qm)

-bei Kellertemperaturen unter oder um 10°C (Winter -Außentemperatur länger unter 0°C)  ODER bei Warmwasser-Temperatur UNTER 40°C ( große Wasserentnahme durch Wannenbad)

Ich hatte mich dann die Zustände mit der booster-Zusatzheizung überwunden.

Zwischendurch lief die Pumpe wieder normal (Schaltzeiten verteilt über den ganzen Tag+Nacht - Wasser NICHT unter 45°C).

Da ich jetzt PV-Anlage habe, will ich natürlich nur mit PV-Strom heizen ( ab 10Uhr für ca. 5...6Stunden).

Damit fällt die Wassertemperatur dann auch mal wieder unter 40°C. Und, siehe da, daß "Phänomen" der AN-/Aus-Zyklen tritt wieder auf! Bei weniger Warm-Wasserentnahme und Warm-Wasser-Anzeige über 40°C läuft sie dann wieder ganz normal und heizt das Wasser um ca. 5° pro Stunde auf!

Hier scheint ein Software-Fehler vorzuliegen!

 

Hallo Flo, sind solche Zustände bei Viessmann bekannt?

Was schlägst du vor?

Gruß ReNe

 

Hallo RedeCam,

ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Insbesondere bei niedrigen Boilertemperaturen habe ich dass gleiche Phänomen. Bei niedrigen Kellertemperaturen habe ich auch den Eindruck, aber im Winter nutze ich die Wärmepumpe eher nicht. 

Aktuell umgehe ich dass Problem indem ich bei niedrigen Boilertemperaturen etwas mit der Gasheizung vorheize (auf etwa 37Cel, gemessen aus Sicht der Gasheizung). Dann läuft die Wärmepumpe problemlos durch.

 

Ich hatte auch schon den Verdacht dass bei den Temperaturen die Pumpe eventuell vereist.

Das dürfte aber in dem Bereich noch nicht auftreten (Kellertemperatur nicht unter 15Cel)

Vielleicht ist da die Software tatsächlich zu empfindlich.

 

Ich habe durch meinen Installateur das Problem auch nach Viessmann melden lassen.

Aber da hat sich natürlich noch niemand gemeldet.

Hallo zusammen,

anbei mein kleines Tagebuch zur gleichen Problematik. (Vitocal 060-A T0S-ze)
- Inbetriebnahme 03.2023
- Mai 2024 traten erste Störungserscheinungen auf, die sich wie folgt darstellten (am "Live-Stomverbrauch").

Die WP lief ca. 20 Minuten und machte dann eine Verdichterpause von ca. 20 Minuten. (der Lüfter lief weiter). Danach startete der Verdichter wieder und lief störungsfrei, bis die eingestellten BW-Zieltemperatur erreicht war.
- ab August häuften sich die Verdichterausfälle, so wie in der Grafik von Marc dargestellt, woraufhin der WP-Betrieb Anfang September eingestellt wurde (um den Verdichter zu schonen).
- 10.09.2024 - Serviceanfrage an den Viessmann Support
- 11.09.2024 - Viessmann verweist an den Lieferanten, bzw. Heizungsfachbetrieb
- 12.09.2024 - Serviceanfrage/ Antrag an den Fachhändler
- 26.09.2024 - der Fachhändler schreibt: " . . . leider haben wir noch keine Rückmeldung von Viessmann"
- 01.10.2024 - der Fachhändler schreibt: " . . . die Anfrage ist in Kenntnis genommen worden und jetzt in Prüfung bei Viessmann."
- 05.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit bestätigen wir, dass wir Ihren Serviceeinsatz angelegt haben. Zur Terminvereinbarung werden wir sie kontaktieren."
- 07.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: "Wir schlagen Ihnen folgenden Termin vor: Datum: 29.10.2024" wow . . .
- 07.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren Termin für den Serviceeinsatz . . "
- 28.10.2024 - der Viessmann-Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit möchten wir Sie an Ihren Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer xxxx am 29.10.2024 erinnern. Unser Techniker wird voraussichtlich zwischen 08:51 und 10:51 Uhr bei Ihnen eintreffen."
- 29.10.2024 - Der Techniker (im Auftrag von Viessmann) war um 10:00 Uhr vor Ort. Nach einem kurzen sehr freundlichen Gespräch hat er das Gerät kurz getestet und anhand einer Beobachtung im Gerät eine erste Vermutung geäußert. Anschließend wurde der Kältekreislauf geprüft (Druck- Dichtheitstest), um seine Vermutung mit einem Messgerät zu bestätigen. Ergebnis: Kältemittelverlust aufgrund eines undichten Wärmetauschers. (Ein nicht ganz unbekanntes Problem bei Viessmann.) Anschließend schrieb der Techniker einen Bericht, mit der Erklärung, dass Viessmann sich melden wird. Ob das gesamte Gerät oder nur der Wärmetauscher gewechselt wird, wird Viessmann entscheiden.
Ich bin gespannt und werde berichten.

Hallo Floh,

was empfiehlt Viessmann eigentlich seinen Kunden, die ggf. etwas länger auf den Kundendienst warten und denen nicht direkt vor Ort geholfen werden kann und bei denen in der Zwischenzeit das Kältemittel vollständig entwichen ist?

 

Gruß Ralph

Hallo GLTier,

wie ist der Stand bei dir, wurde schon etwas gewechselt?

 

Ich hatte ja vorigen Winter das selbe Problem.

Es hatte dann bis Mai gedauert, bis endlich ein Viessmann-Monteur erschien. Der hatte nur die Steuerung gewechselt. Hat natürlich NICHTS gebracht. Zum Glück trat der Fehler an den nachfolgenden Tagen wieder auf.

Der 2.Monteur kam dann im Juni. Da trat der Fehler (warme Außentemperatur ) nicht auf. Es gab aber undefinierte Messergebnisse. Undichtigkeiten konnte er nicht feststellen. Deshalb erfolgte auch  kein Tausch des Verdampfers. Er hat dann Vakuum gezogen, gespühlt und wieder befüllt.

Die Anlage lief , wie zu erwarten, bis vor 2 Wochen ohne Fehler durch.

Jetzt, bei Kellertemperaturen von ca. 12° kommt es, welch ein Wunder, wieder zu Ausfällen.

 

Hallo RedeCram, hallo EFie, wie ist der Stand bei euch, was wurde repariert bzw. getauscht?

Das könnte ich dann meinem Heizungsmonteur für die nochmaligen  Reklamation mit auf den Weg geben.

PS: Beiden Viessmann-Monteuren waren solche Ausfälle NATÜRLICH nicht bekannt. Hier gibt es intern bei Viessmann anscheinend keinerlei Schadens-Erfassung, -Auswertung bzw. Kommunikation.

 

Flo, wie ist da die Viessmann-Strategie?

 

Gruß ReNe

 

 

- 29.10.2024 - Anfrage an den „Community Betreuer“ Floh (siehe oben)

- 06.11.2024 - Anfrage per Mail an Viessmann „Service“ mit der Bitte um Auskunft über den Vorgang und wie mit dem defekten Gerät weiter verfahren wird.

Beide Anfragen blieben bis heute (26.11.2024) unbeantwortet.



Hallo ReNe,

die Schutzschaltung „Verdichter schaltet ab, Lüfter läuft weiter“ kann unterschiedlichste Ursachen haben.

Da ich mein Gerät mit div. externen Sensoren überwache, ist mir frühzeitig aufgefallen, dass der Apparat nicht ganz rund läuft, woraufhin ich die WP außer Betrieb genommen habe, um den Verdichter zu schonen. Dadurch hatte ich nie Fehlermeldungen oder Ausfälle.

 

Welche Ausfälle treten bei dir auf?

 

Die Firma Viessmann protokolliert sehr genau, wo welches Gerät im Einsatz ist und welche Fehler/Defekte auftreten. Ich bin mir sicher, dass diese Informationen auch an alle Monteure und Servicepartner weitergegeben werden. Ob und wie diese Informationen im Gedächtnis der Monteure bleiben, um Fehler schnell zu lokalisieren, bleibt leider offen. Bei den externen Dienstleistern würden mir noch üble Praktiken einfallen, um Kundenumsatz zu generieren. Aber darauf gehe ich hier nicht näher ein.

Wie gut der Techniker ist, den man schließlich erwischt, ist inzwischen enttäuschenderweise wie Lotto spielen.

Bei mir kam der Techniker nicht direkt von Viessmann, sondern von einem externen Vertragspartner. Also im Auftrag von Viessmann.

Nach Auskunft des sehr kompetenten Monteurs ist eine derzeit bekannte Schwachstelle des Gerätes ein defekter/undichter Wärmetauscher. Während der Phase des kompletten Kältemittelverlustes kann dies zu den unterschiedlichsten Symptomen führen.

 

Das eigentliche Problem ist nicht mehr ein Gerätedefekt, der immer mal vorkommen kann, sondern der desaströse Service und die sehr mangelhafte Kommunikation des „Kundendienstes“ von Viessmann. Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich einen neuen Beitrag unter einer Überschrift eröffnen, die sich auf das Hauptproblem „Kundendienst“ bezieht (falls es ihn noch nicht gibt). Link folgt.

 

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

der gleiche Fehler wie bei dir: abwechselnd 20min. Verdichterlauf mit Anzeige an der Steuerung - dann 20min. nur Lüfterlauf (Lehrlauf) ohne Anzeige.

Hier mal der Original-Text vom Viessmann-Monteur vom Einsatz im Juni 2024:

 

"Bemängelt wird ein Takten des Verdichters.
Eine Funktionsprüfung wurde durchgeführt.
Die Drücke und Temperaturen des Kältekreises wurden überprüft.
Dabei wurde festgestellt, dass der Saugdruck sporadisch bis zu -0,5 bar abfällt und sich dann auf 1,5 bar wieder
stabilisiert.
Nach einiger Laufzeit ist dieses Verhalten dann weg.
 Das Kältemittel wurde abgezogen.
Dabei wurden 1,0 Kg R1234ze abgezogen.
Ein Vakuum wurde gezogen.
Das Vakuum wurde mit Stickstoff 5.0 gebrochen und eine zusätzliche Dichtheitsprüfung wurde durchgeführt.
Anschliessend wurde nochmals ein Vakuum gezogen.
Der Kältekreis wurde mit neuem Kältemittel befüllt.
Eine weitere Funktionsprüfung wurde durchgeführt.
Dabei konnte das Fehlverhalten des Saugdrucks nicht mehr reproduziert werden.
Es wurden mit dem Anlagenbetreiber mehrere Funktionsprüfungen durchgeführt.
Das bemängelte Fehlverhalten der Wärmepumpe konnte vor Ort nicht wieder reproduziert werden."

 

Den mitgebrachten Verdampfer hatte er dann NICHT eingebaut, da er keinen Kältemittelverlust feststellen konnte. Die Steuerung wurde vom 1.Monteur (Mai 2024) ausgetascht!

 

Gruss ReNe

 

 


- 26.11.2024 – erneute Anfrage per Mail an den Viessmann „Service“ mit der Bitte um Auskunft über den Vorgang und wie mit dem defekten Gerät weiter verfahren wird.

 

Hallo ReNe,

„Punkt für dich“, du hast wenigstens ein Protokoll bekommen. Mir blieb nur ein nettes Gespräch mit dem Techniker. Mehr nicht.

Die “20 Minuten Aussetzer“ werden bei dir vermutlich auch nicht als Meldung (Alarm) in der Steuerung angezeigt. Das abgespeckte Teil ist da vermutlich auch zu blöd, was für ein Viessmannprodukt äußerst peinlich ist und auf Dauer zum vorzeitigen Ableben des Verdichters führen wird, da vermutlich keine „Notabschaltung“ erfolgt.

Die Tatsache, dass der Monteur bei dir einen Verdampfer dabei hatte, lässt zumindest auf einen Verdacht seinerseits schließen (das Problem scheint ihm also nicht ganz unbekannt zu sein).

Inwieweit ein „Mikrodefekt“ (den ich vermute) feststellbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Und die Neubefüllung der Anlage würde erklären, warum dein Gerät wieder einige Monate problemlos lief.

Der Techniker bei mir hat erklärt, dass man einen Kältemittelverlust auch optisch recht gut/schnell feststellen kann. Ich meine, er hat gesagt, dass dann die Auslassleitung am Verdichter vereist, was nicht normal ist. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden/ wiedergegeben habe. Ansonsten könnte sich ja Flo hier technisch aufklärend einbringen.

 

Tja, nun beginnt auch bei dir das Hauptproblem „Kundenservice“ erneut.

 

Mal sehen, ob Viessmann bereits im Weihnachtfieber steckt, oder doch noch fleißige und kundenorientierte Mitarbeiter aufzutreiben sind.

 

Frage an Flo.

Kann die Steuerung bei Vitocal 060 Geräten Fehlermeldungen ausgeben? Wenn ja, wann ist die Schmerzgrenze von x Schaltungen pro Stunde erreicht, damit die Regelung eine Störmeldung ausgibt bzw. eine „Schutzabschaltung“ durchführt?

 

Gruß Ralph

Update.

 

- 27.11.2024 - Ein Anruf beim technischen Kundendienst von Viessmann ergab, dass die gute Dame am Ende der Leitung unter meiner Servicenummer nur den Status eines Monteuereinsatzes vom 28.10.2024 sehen konnte. Ob das Gerät repariert oder weiterhin defekt ist, war im System nicht hinterlegt. Somit ist davon auszugehen, dass seitens Viessmann im Moment nichts passiert. Der Vorgang wird (hoffentlich) zur internen Prüfung weitergeleitet.


Da frage ich mich, wie hier ein Kunde reagiert, der ein Gerät ohne Anschlussmöglichkeit einer externen Heizquelle gekauft hat und seit gut 2,5 Monaten kalt duschen muss.

 

Gruß Ralph

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