Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich betreibe meine Vitocal 060 a im Modus "Programm" zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Die WP läuft im Regelfall 3,5 Std um die WW Temperatur von ca 46 auf die eingestellten 55 Grad zu bringen und nutzt dabei fast ausschließlich den eigenen PV Strom.
In der Betriebsanleitung steht, daß bei der Steuerung über den PV Adapter die Temperatur auf 62 Grad erhöht wird, um so einen Puffer bei ausreichendem PV Strom zu erhalten. Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit einer regelhaften Temperaturerhöhung über 55 Grad auch bei der Nichtnutzung des Adapters, den ich nicht anschließen möchte.
Die hiesige Wasserhärte ist sehr weich, sodaß es eigentlich keine Verkalkungsprobleme geben sollte.
Grüße Wolfgang 17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Wolfgang_17,
aus meiner Sicht macht die Nutzung der Temperaturanhebung hauptsächlich dann Sinn, wenn man in der Mittagszeit in die Abregelung auf 70% der möglichen PV-Leistung kommt. Hier kann man die sonst "verschenkte" Energie ebenfalls selbst nutzen. Für den Normalbetrieb fahre ich auch nur bis 55 Grad. Verkalkungsrisiko würde ich hauptsächlich bei Verwendung eines elektrischen Heizstabes sehen, den es als Zubehör gibt, den ich aber für überflüssig halte (obwohl ich in habe).
Viele Grüße
SISA
Hallo Wolfgang_17,
aus meiner Sicht macht die Nutzung der Temperaturanhebung hauptsächlich dann Sinn, wenn man in der Mittagszeit in die Abregelung auf 70% der möglichen PV-Leistung kommt. Hier kann man die sonst "verschenkte" Energie ebenfalls selbst nutzen. Für den Normalbetrieb fahre ich auch nur bis 55 Grad. Verkalkungsrisiko würde ich hauptsächlich bei Verwendung eines elektrischen Heizstabes sehen, den es als Zubehör gibt, den ich aber für überflüssig halte (obwohl ich in habe).
Viele Grüße
SISA
Hallo Sisa-kfk,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. PV Strom habe ich ausreichend.
Grüße Wolfgang