Hallo.
Wir haben seit heute die Vitocal 060-a in Betrieb. Diese ist ja SG ready und soll m.W.n. mit SMA Wechselrichter kommunizieren können. Frage nun: Wie geht das? Welche Technik benötige ich zusätzlich?
Danke und VG,
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Soweit ich sehen kann ist das „nur“ 0,25 m lang?! Wechselrichter und BWWP sind aber in anderen Räumen untergebracht. Montage dann durch Viessmann Partner oder Solateur?
Viele Grüße
Tobias
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Gibt es denn dafür auch eine Art Verlängerungskabel? Die beiden Wechselrichter von SMA hängen in einem anderen Kellerraum und sind ca 10-15m Kabellänge entfernt.
Oder kann das auch der Heizungsinstallateur anschließen? Dann würde ich den noch mal darum bitten (war mir bei dem Beratungstermin durch den Fachbetrieb auch recht wichtig).
Danke und VG
Tobias
Hallo Flo,
vielen Dank.
Werde mal den Installateur ansprechen.
VG & schöne Feiertage,
Tobias
Hallo,
Gibt es Informationen zur Kontaktbelegung des Smart-Grid Anschlusssets? Ein potentialfreier Kontakt wären ja nur 2 Kontakte. An der Vitocal ist der Stecker aber mit 4-Pins ausgeführt (3,3V/0V/0V/3,3V). Zwischen welche Pins muss der potentialfreie geschlossen werden? Das Smart-Grid Anschlussset ist leider aktuell erst wieder ab Juni lieferbar.
Konnte mir selber helfen. Sind bei Draufsicht auf die Steuerung die beiden rechten Kontakte. Bei aktivierten Parameter I3 bewirkt ein Schließer hier damit die WP auf PV Modus schaltet.
Finde es nur Schade damit es in der ansonsten sehr ausführlichen Montageanleitung nicht mit angegeben wird.
Hallo Zusammen,
ich habe gestern den SG Ready-Kontakt meiner Vitocal 060-a mit dem SMA Homemanager bzw. der WLAN-Steckdose verbunden. Dazu habe ich eine kleine Anleitung erstellt.
Danke Michael für die Anleitung.
Danke für die super Anleitung. Was ich mich frage, wird beim Schließen des Kontaktes die Wärmepumpe gestartet oder der Heizstab? Die WP braucht ja nur 600w ca aber läuft die dann auch lang. Wenn ich 6kw Überschuss vom Dach hab, kann der Heizstab den Job machen.
viele Grüße
christoph
Hallo Christoph,
das kann ich dir leider nicht sagen, da wir keinen Heizstab haben. Wir haben eine Vitocal 060 -a TOS, also mit Brauchwasserwärmepumpe und Wärmetauscher für den Gaskessel aber ohne Heizstab.
Sobald der Kontakt geschlossen wird, startet die Wärmepumpe, auch außerhalb der programmierten Zeiten, und heizt den Speicher solange bis entweder 62°C Speichertemperatur erreicht sind oder der Home Manager den Kontakt wieder öffnet. Das dauert dann tatsächlich schon ein paar Stunden ...
Der Heizstab wird nicht separat angesteuert.
Der PV-Kontakt hebt nur den Sollwert auf 62°C an und startet bei Überschreitung der Hysterese die WP.
Willst du mit dem Heizstab heizen, dann muss der eigenständig angesteuert werden.
Den könntest z.B. statt dem Schaltrelais an die WLAN-Steckdose anschließen.
Aber bedenke, dass bei Betrieb mit Heizstab die Kalkausfällung deutlich höher ist.
Allgemein würde ich aber nicht den PV Kontakt über den Wechselrichter bzw. HomeManager steuern.
Zum einen kann es bei bewölktem Himmel sein, dass die WP immer kurzzeitig startet und dann wieder abschaltet, wenn durch Bewölkung die Einschaltgrenze unterschritten wird. Für die Lebensdauer des Verdichters ist das absolut kontraproduktiv.
Zudem steigt die Verkalkung des Speichers bei höheren Temperaturen stark an.
Viel einfach und vermutlich auch nicht so viel weniger effektiv ist es das einfach tagsüber über das Zeitprogramm (PROG-Einstellung) laufen zu lassen.
Ich lass den Speicher vorwiegend ganz einfach nur mit der Einstellung "PROG" auf ca. 54°C von 10 bis 18 Uhr.
Dann starte ich noch mit einer Zeitschaltuhr (im Sommer so gegen 17 und im Winter gegen 15 Uhr) über den PV Kontakt nochmals kurz die WP um eine Aufladung mit der Resthelligkeit zu generieren. Allerdings auch nur bis zum eingestellten Sollwert. Damit komme ich problemlos über die Nacht. Tagsüber ist es mit dem PV-Überschuss auch ohne separate Ansteuerung eh kein Problem, da die WP ja relativ wenig Strom verbaucht. Das kann man ggf. mit der obigen Ansteuerung noch flexibler gestalten.
Danke für die Info, dann spare ich mir die SG Anbindung und stelle auf Tagesbetrieb um.
Viele Grüße
Christoph
Reich vorerst sicherlich.
Einzig der Impuls für eine Aufladung spät nachmittags mittels des PV- Kontakt kann ich dir noch empfehlen.
Entweder über Schaltuhr oder wie in obiger Anleitung beschrieben.
Das teuere Anschlusskabel ist im Prinzip nichts anderes als ein XH-Anschlusskabel das man für ein paar Cent bekommt.
Ist ein 4pol Stecker.
Die zu schaltenden PINs sind nur die beiden rechten Kontakte wenn du direkt vor der Anlage stehst.
Hab den PV-Kontakt nun doch mal eingebaut da ich das Kabel schon länger hatte. Den Schalter hab ich mit einem Shelly 1 PM realisiert, den ich aus meiner Smarthome Installation übrig hatte.
Leider war das wohl nicht der Richtige weil es beim Einstecken einen kurzen Blitz gab und die Sicherung rausgeflogen ist.
Nach Rückbau läuft zwar die WP aber das Display funktioniert nicht mehr und eine rote LED die vorher am Steuergerät geblinkt hat, tut das auch nicht mehr.
Ein Ersatzsteuergerät kostet über 400€. Hat jemand eine Idee?
Ausgebaut und aufgeschraubt hab ich noch nicht
VG
jetzt auch ein Bild ☹️
Shelly 1PM Schaltet nicht Potentialfrei. Somit hattest du 230V auf deiner Steuerung wo sie nicht hingehörten.
Wenn du Glück hast findest du noch irgendwo eine defekte Feinsicherung und dein Display geht wieder. Der SG Ready Pfad wird aber nicht mehr funktionieren.
Ohne Elektrotechnische Kenntnisse wird da auch nix zu retten sein.
Mit 230V lässt sich aber die Tarifsteuerung aktivieren und damit auch wann wie WP läuft. Macht in meinem Augen viel mehr Sinn wie der SG Ready Kontakt der nur die Solltemperatur erhöht.
Das hab ich ich mir leider auch schon ergoogelt 😞
Habe nun auch festgestellt, dass das Gerät über 2kw Strom zieht wenn der Stecker eingesteckt ist. Gehe davon aus, das die jetzt WP und Heizelement parallel anspringen. Kann das aber nicht mehr schalten mangels Display. Radio und Fernsehtechniker der alten Schule gibt es ja leider keine mehr 😞
Suche bereits nach einer Ersatzregelung, die bekommt man tatsächlich auch noch.
Aber vielen Dank für den Input
Vorübergehend kann man ja bestimmt den Heizstab abklemmen, allerdings wäre die Frage ob die restliche Regelung noch funktioniert oder ob sie dann heizt bist zum sicherheitstemperaturbegrenzer.
Ich habe eine schaltsteckdose vorgeschaltet die das System drei mal in 24 Stunden für eine Stunde anschaltet. Ich denke das reicht bei zwei Personen bis die neue Steuerung da ist. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht aber damit sieht es wohl schlecht aus
Super Anleitung. Danke dafür
welches Kabel hast du genommen Zwischen dem Potential freien Relais (zb Finder) und dem Viessmann Anschluss Set ?
Ein zweiadriges Kabel für Netzspannung (230V) aus dem Baumarkt. Man glaubt es kaum, wenn man das Viessmann Anschluss Set anschaut, aber es wird dort tatsächlich Netzspannung geschaltet.