abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 TOS in niedrigem Keller machbar? Ein ppar Fragen.

Hallo,

leider ist mein Keller nicht unbedingt ideal für einen Brauchwasserwärmepumpe. Ich spiele nun mit dem Gedanken zusätzlich zu meinem Gasbrennwertgerät (Elco Thision 9) eine BWWP Vitocal 060 TOS installieren zu lassen und im Sommer ausschließlich die Vitocal zur WW-Bereitung zu nutzen. Für WW hat die Thision etwa 30m3 im Monat gezogen - habe aber erst 2022 mit monatlicher Verbrauchsaufzeichnung und Optimierung angefangen.

 

Die Anleitung zur Vitocal 060 habe ich gefunden, dort wird (wie auch bei der 262) eine Raumhöhe von 200cm gefordert.

Mein Keller ist durchgehend leider nur 194cm hoch, auch ist der Heizungsraum nur 2,80x4m, allerdings hat er zwei Türöffnungen (ohne Tür, daueroffen) zu weiteren größeren Kellerräumen.

 

Meine Fragen:

-Ist ein Einbau trotz der geringen Raumhöhe möglich und muss ich mit schlechterem COP rechnen - oder verliere ich sogar die Herstellergarantie wegen Montage ausserhalb der Montage-Spezifikation.

-Ich würde gerne ein Register für den Anschluss der Thision nutzen (im Notfall oder im Heiz-Grenzbereich könnte ich die WW-Bereitung einfach am Brennwertgerät einschalten). Ist das sinnvoll oder investiere ich in etwas was man eh nie nutzt. Gehe davon aus die Thision noch ein paar weitere Jahre nutzen zu können.

- wenn ich das richtig lese muss ich bei der TOS den Elektroheizstab zusätzlich ordnern (ich habe eine PV die ich dafür per SmartGrid-Steuerung nutzen könnte)

- kann ich die Wassertemperatur auf kleiner 60 Grad stellen (bisher mit Thision und 160l Fröhling Edelstahl Warmwasserkessel sollte die Temperatur immer auf 60Grad eingestellt bleiben). Meine Leitungslängen für WW sind ca. 10m

- muss ich die Zirkulation (mit Pumpe - läuft 3x5 Minuten am Tag) zurückbauen lassen oder ist es sinnvoll/egal sie weiter zu nutzen.. Bequem war es schon morgens direkt WW zu haben.

- Mein Wasser hat eine Härte von 7.7 Grad, ist es sinnvoll eine elektr. Daueranode mitzuordnern oder brauche ich nur selten eine Neue? Bisher hatte ich ja einen Edelstahlspeicher.

-Leider gibt selbst Viessmann bei den beiden Modellen 060 und 262 die COP-Werte nicht direkt vergleichbar an, ist die 060 für meinen Ensatzweck der 262 vorzuziehen. Habe nichts gefunden was mich zur 262 tendieren lassen würde.

 

Ich wäre dankbar wenn man die eine oder andere Frage beantworten könnte.

Grüße aus dem Saarland

Mark

1 ANTWORT 1

Hallo casma,

 

die Mindestraumhöhe sowie Abstände und Raumgröße müssen eingehalten werden. Andernfalls können wir einen fehlerfreien Betrieb nicht garantieren. 

 

Da es beim Modell T0S-ze die Möglichkeit einen externen Wärmeerzeuger anzuschließen, empfehle ich, dies auch umzusetzen. Die Anforderung kann dabei von der Wärmepumpenregelung vorgenommen werden. Bei diesem Modell ist es korrekt, dass der Heizstab separat geordert werden muss. Eine PV-Ansteuerung nur für den Heizstab ist nicht gegeben. Es kann aber über einen Kontakt an der Wärmepumpe selbst eine PV-Funktion ausgelöst werden, bei der die Warmwasser-Soll-Temperatur auf max. gesetzt wird.

 

Die Warmwasser-Soll-Temperatur kann selbstverständlich auch kleiner 60°C eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo