Hallo Viessmann-Experten,
am 07.07.2023 wurde eine Vitocal 060 T0S-ze bei uns installiert. Diese lief dann Problemlos im Programm "PRPOG" bis zum 05.08.2023. Um 10:00 Uhr startet die Warmwasseraufbereitung und innerhalb von 3 bis 4 Stunden wurde das Wasser bis auf Zieltemperatur (54°C) erwärmt.
Seit dem 06.08.2023 taktet der Verdichter im 30 Minuten Takt während die Lüfter weiterlaufen. Die Zieltemperatur wird von 10:00 Uhr bis 18:00 (Ausschaltzeit im PROG) nicht mehr erreicht. Meist ist bei 51°C um 18:00 Uhr Schluss.
Dieses Takten sieht man auch am Hausverbrauch (getrackt durch Wechselrichter der Photovoltaikanlage).
Bild 1 zeigt den typischen Verlauf des Hausverbrauchs bei konstantem Lauf der WP:
Bild 2 zeigt den Hausverbrauch seit dem 06.08.2023
Wer kann mir eine Erklärung dafür geben oder Hilfestellung anbieten?
MfG
PMeyk
Gab's schon ab und zu hier. Ist vermutlich ein Defekt, z.B. zu wenig Kältemittel, Undichtigkeit, Verdichter defekt. Du solltst Deinen HB informieren und zur Mängelbeseitigung im Rahmen der GWL auffordern.
In dem Moment wo der Verdichter abschaltet bin ich jetzt mal ganz schnell in das Installationsmenü gegangen. Es wird mir eine Verdampfertemperatur von -4 Grad angezeigt. (Zulufttemperatur in dem Moment bei 20 Grad.)
Natürlich schnell steigend, denn die Wärmeerzeugung wird beim aufrufen des Menüs gestoppt. Mein externes, kalibriertes Messgerät zeigt mir eine Temperatur von 0,48 Grad als niedrigste Verdampfertemperatur. Also schon eine relativ große Abweichung.
Kann es sein das die bwwp in ein abtauprozess, auf Grund von einer zu geringen Verdampfertemperatur, läuft?
Kann ja dann nur Kältemittel, sensor oder messwandler sein.
Leider reagiert der Händler nicht, bei dem ich die BWWP gekauft habe. Gibt es eine Möglichkeit direkt von viessmann Support zu bekommen?
PS: Entschuldigt Rechtschreibfehler. Meine Warsteiner vertragen sich nicht so gut mit dem Handy Display.
MfG
PMeyk
Normalerweise muss der Viessmann-Support vom Fachbetrieb eingeschaltet werden. Ich würde nach der nächstgelegen Viessmann-Verkaufsniederlassung googlen und dort anrufen.
Hallo, hast du inzwischen eine Rückmeldung von Viessmann?
Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir.
Meine vitocal 060 A ist in einem relativ kleinen Raum (ca 10qm) aufgestellt und ich habe die Tür zum nächsten Raum entfernt. Trotzdem denke ich, dass die WP teilweise die "gleiche" Luft ansaugt und daher ineffizient arbeitet und das Takten dadurch entsteht... Aktuell ist es in meinem Kellerraum kälter als im Sommer, wo ich das Problem nicht hatte mit dem häufigen Takten.
Ich will die Abluft gerne etwas weiter weg blasen lassen, d.h. ich will mit einem 90 Grad Bogen die Abluft weiter weg bringen (in den anderen Raum). Mal schauen ob das was bringt....
Grüße
Hallo,
Ja, das takten der Pumpe kommt in jedem Fall von Kühlmittelmangel (Aussage Viessman Techniker und Viessmann-Hotline die der Rechniker angerufen hatte). Es gibt laut denen eigentlich keinen anderen Grund, warum die Pumpe takten sollte.
Der 1. Techniker war leider kein Kältemitteltechniker und konnte nichts weiter machen. Der 2. Techniker der da war hat alles auf Leckagen überprüft, konnte aber keine finden. Sein drucktest hat aber auch gezeigt das das kältemittelsystem nicht dicht ist. Vermutlich eine undichtigkeit am Wärmetauscher selbst. Beim 3. Besuch wurde dann die komplette Anlage erneuert.
Die neue funktioniert nun ohne Probleme.
Gruß
PM
Wenn ihr die WP in einem Raum einbaut der kleiner ist als von Viessmann vorgeschrieben, oder gerade so an der Grenze ist, saugt die Anlage ihre kalte Luft wieder ein, der Verdampfer vereist und muss dann alles 30 Min abgetaut werden.
Viessmann gibt 20m³ vor. Bei 10m² erreicht er diesen Wert, da die Vitocal schon 1,90 hoch ist. Ich bin weit über 20m³, eher 35m³.
Außerdem gibt viessmann die minimale ansaugtemperatur mit -5°C an. Wenn der Kellerraum so kalt werden würde, gäbe es sicherlich größere Probleme als die taktende Wärmepumpe.
Die neue Anlage läuft seit dem Austausch am selben installationsort störungsfrei.
Im Kellerraum sind so zw 10 und 15 Grad Celsius im Winter. Das Fenster ist gekippt wegen der Gastherme. An besonders kalten Tagen mache ich das Fenster zu, also wenn es unter 0 Grad Celsius draußen ist.
Ich werde jetzt zunächst Mal probieren, die Ansaugluft mittels Rohrbogen aus dem anderen Raum zu holen. Wie gesagt, bei mir ist der Heizungsraum so 8qm, der Nebenraum ist 16qm und die 90cm breite Tür habe ich ausgehängt.
Ich habe die BWWP im Netz bestellt und dann selbst installiert. Das schwierigste war, das schwere Teil in den Keller zu hieven mit 4 Leuten. Der örtliche Viessmann HB hatte damals abgelehnt, mir die selbst beschaffte Wärmepumpe anzuschließen. Also bin ich etwas skeptisch, ob mir der Viessmann Support weiterhilft oder mir erklärt, dass sie bei selbst eingebauten Geräten nix machen.
Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |