Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 A

Hallo Zusammen,

unser Heizungsbauer hat eine Vitocal 060-A für ein 3 Famillienhaus eingeplant. Zapfmenge wurde auf XL schon geändert. Es sind keine Badewannen vorhanden. Nur Duschen. Wir haben immer wieder das Problem das die Temperatur bei Warmwasser extremt abfällt und es sehr lange braucht bis es auf Temperatur kommt.

Der Heizstab schaltet sich nicht automatisch ein. Nur über die Boost Funktion.  Gibt es eine Möglichkeit dass der Heizstab ab einer bestimmten Temperatur von sich selber dazuschaltet. 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

hast Du Dich hier verschrieben ? Eine Vitocal 060 A für ein 3 Familienhaus ? Oder meinst Du 3 Personen ?
Welche Type (Liter) hat bei die Vitocal 060 A ?

 

lg

Guennie

Es ist schon ein 3 Famillienhaus ... also 7-8 Personen Wohnen in diesem. 

Hallo,

Wenn man hier mal selbst die größte Vitocal 060 A mit ca. 250L Fassungsvermögen annimmt, dann geht sich das bei 8 Personen niemals aus……wenn man sich so durchschnittliche Berechnungen ansieht, und dann noch berücksichtig, das es sich hier um eine Wärmeüumpe handelt, die ohnehin von der Temperatur her etwas tiefer gefahren wird, reichen die 250L……nur Duschen für 4, maximal 5 Personen. Das ist somit vollkommen logisch, das sich das alleine schon vom Volumen her somit nicht ausgehen kann. Und da bei Entnahme von Warmwasser ja entsprechend Kaltwasser von unten nachströmen muss, ist hier sehr schnell das Ende erreicht. das ist schon mal das erste Thema.

 

Das zweite Thema:

Die Wärmepumpe hat auch nicht sehr viel Leistung, und benötigt somit eine entsprechende Zeit, um das Wasser wieder auf die notwendige Temperatur zu bringen…..7-9 Stunden, sind hier lt. Datenblatt durchaus möglich.

 

Das dritte Thema:

Natürlich kann man nun versuchen das Ganze mit dem Elektroheizeinsatz zu „beschleunigen“, nur dann hast eine WW Bereitung mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad…denn das Ganze arbeitet dann wie ein ganz normaler Speicher mit Elektroheizung, und einer JAZ von 1.

 

Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen:

die Vitocal 060A ist für einen Einfamilienhaushalt für 3 bis 4 Personen geeignet, die nur duschen. Aber in Deinem Fall bei 3 Familien somit bis zu 8 Personen absolut nicht zu gebrauchen, dazu ist das System viel zu klein.

 

Lg

Guennie

Dem kann ich nur zustimmen.

Wir sind zu zweit und da läuft die selbe BWWP etwa 2x am Tag für je 2 Stunden.

Wenn ich das auf euchere Anzahl hochrechne muss die dann schon etwa 16 Stunden laufen.

Wenn wir eine Badewanne zwischen halb und knapp voll laufen lassen, fällt die Temperatur von 50°C auf unter 30°C ab. Da wundert es mich nicht dass bei euch dann, wenn mehrer Personen zur gleichen Zeit entnehmen, die Temperatur extrem abfällt.

 

Zudem. Bei uns startet ist die Zirkulation nur bei Bedarf. Im MFH läuft die vermutlich durchgehend. Da kannst dann nochmals mindestens 50% mehr Verbrauch rechnen.

 

Das funktioniert nie und nimmer.

 

Volle Zustimmung! Eine 060-A ist für 7-8 Personen ungeeignet. Der Heizungsbauer ging vermutlich von einem WW-Speichervolumen wie bei Gas-/Ölheizungen aus - inklusive deren Fähigkeit, den Speicher schnell und dauerhaft "mit Wums" aufheizen zu können. WP ticken leider anders...
Mein Tipp: Ausbauen lassen auf Kosten des HB wg. Falschberatung.

Top-Lösungsautoren