abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A

Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Juli haben wir von unserem örtlichen Fachbetrieb o.g. Warmwasser-Wärmepumpe gekauft und weil ich selbst Elektromeister (im Ruhestand) bin installiert und in Betreib genommen.

Eingestellt ist das Gerät auf das Programm ECO, max. Temperatur 50°C. Die programmierte Betriebszeit soll zwischen 06:00 und 20:00 Uhr liegen. Die eingestellte Zeit wird ingnoriert, das Gerät beginnt zu laufen, wenn die min. Temperatur con ca. 42-43°C erreicht ist. Das bedeutet, dass das Gerät durchaus auch in den Nachtstunden in Betrieb geht, was ja nicht sein soll, Nachts benötigen wir kein Duschwasser!

Rückfragen beim Fachbetrieb diesbezüglich sind nicht hilfreich, bzw. werden erst gar nicht beanrwortet.

Bin mir nicht sicher, ob hier ein Bedienfehler meinerseits, ein Softwarefehler Iherseits, was ich mir nicht vorstellen kann vorliegt.

Wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Willi Schnabel

2 ANTWORTEN 2

Moin Herr Schnabel,

nach meinem Verständnis von der 060-A (bin auch nur Nutzer) erfolgt die zeitgesteuerte Beheizung nur im Programm PROG (nicht ECO), wenn die Parameter I2=0 und I6=Off(0) gesetzt sind.

Die systembedingt langen Aufheizzeiten sollten im Zeitprogramm unbedingt Berücksichtigung finden, damit das Gerät überhaupt eine faire Chance hat. Also nicht 6:00 Uhr einstellen, wenn um 06:15 Uhr warmes Wasser benötigt wird.

Beste Grüße

wachsihh

wachsihh_1-1668448626138.png

Hallo wachsihh.

Vielen Dank für die Nachricht.

Genau das war das Problem, Anlage läuft nun wie gewünscht.

Da wir beide im Ruhestand sind und somit nicht mehr vor 06:00 Uhr aufstehen müssen, habe ich den Zeitrahmen auf 04:30 bis 20:00 Uhr gesetzt, somit hat das Gerät genügend Zeit morgens das Wasser auf max. 50°C zu erwärmen.

Bedienungsanleitung war für mich leider etwas irreführend, auch ist es sehr schade, dass der Fachbetrieb bei genauen Schilderung des Sachverhaltes offensichtlich nicht in der Lage ist diesen doch einfachen Sachverhalt aufzuklären.

Vielen herzlichen Dank

Willi Schnabel

Top-Lösungsautoren