Seit 7 Tagen nutze ich eine 060-A im Umluftbetrieb im Keller, dessen Boden aus schwimmenden Estrich besteht.
Das Gerät erzeugt im Betrieb ein unangenehmes Brummen, dessen Frequenzen noch im OG zu hören bzw. spüren sind.
Wie lässt sich das beheben ? Z.B. Mit einer Dämmmatte oder anderen Füßen ? Gibt es Tipps, Erfahrungen was funktioniert und was nicht ?
Danke für Ideen, Vorschläge und Antworten.
Und hier noch meine sonstige Einschätzung des Geräts:
WW-Speicher ist super gut isoliert.
Das Aufheizen (mir genügen 45 Grad) dauert doch recht lange.
Das Mini-Display ist aus dem letzten Jahrhundert, wir haben 1 h gebraucht für die Einstellungen, zum Glück muss man sie selten ändern, die Temperaturänderung geht sofort. Schade, dass man die Hysterese nicht selbst einstellen und variieren kann, der Standardwert 7 Grad ist ziemlich ok.
Hallo Herr Schneider,
die Seriennummer lautet: 7720330203198126 (siehe angehängtes Photo)
Mit freundlichen Grüßen
Die letzte Rücksprache seitens unseres Technischen Dienstes mit deinem Fachbetrieb lief darauf hin, dass dieser den Ventilator prüfen sollte. Falls dieser Unterstützung benötigt, empfehle ich, dass er nochmal einen Servicetechniker zur Überprüfung beauftragt. Der Serviceeinsatz kann nur durch einen Fachbetrieb beauftragt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo ich hab mich eben angemeldet, da ich genau die gleichen Probleme hab.
Die BWWP wurde letztes Jahr im Oktober eingebaut und nur mal kurz eingeschaltet, weil unsere Pelletheizung eh schon in Betrieb war. Gedacht ist das Gerät nur für den Sommerbetrieb wenn die Heizung abgeschaltet ist. Wir haben sofort die Geräuschentwicklung samt Vibrationen bemerkt und auch bei unserem Heizungsbauer moniert. Das war wie gesagt vor mehr als 4 Monaten - er hat bis dato noch keinen Kundendienst von Viessmann dazu bewegen können sich Vorort ein Bild zu machen - oder vielleicht sogar für Abhilfe zu sorgen.
Dass es auch anders geht hab ich bei meinem zweiten Heizungsumbau in 2022 gesehen (anderer Ort deshalb auch anderer Heizungsbaubetrieb mit anderen Firmen im Portfolio) - hier arbeitet eine Alpha-Innotec BWWP wirklich "leiser als ein Kühlschrank"!
Hallo Meidi-22,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
hier die Seriennummer:
7720330202606127
Mit freundlichen Grüßen
Meidi-22
Danke, zu deiner Anlage gab es noch keine Anfrage und dementsprechend auch keine Anforderung, dass sich ein Servicetechniker von uns deine Anlage einmal vor Ort ansieht. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hab ich getan - allerdings gabs bereits eine Kontaktaufnahme (so die Aussage meines Heizungsbauers) und auch einen Lösungsvorschlag von Seiten Viessmann (möchte ich aber erst posten wenn die Sache tatsächlich abgearbeitet wurde und auch funktionert).
Ich soll auf einen Anruf des KD warten zwecks Terminvereinbarung
Am Mittwoch gab es dazu eine Kontaktaufnahme. Der Serviceeinsatz wurde dazu angelegt. Bis sich die Kollegen der Disposition zur Terminvereinbarung bei dir melden, bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank - da werde ich noch ein "ernstes Wort" mit dem Handwerker reden ...
Gruß Meidi-22
Ev. vibriert der interne Heizstab am Gehäuse falls vorhanden....
Hallo diba28, ich hatte das gleiche Problem mit der ungebührlichen Vibration. Nach Deiner Erfahrung hat der Installateur meines Vertrauens nun die von Dir genannten Schwingungsdämpfer und eine saubere Trennung aller Leitungen eingebaut . und Ruhe ist.
Allerdings scheint Vissmann sehr laute Kühlschränke zu nutzen, den der Luftschall ist schon etwas lauter.
Danke also nochmals.
Grüße Wolfgang_17
Hallo Wolfgang 17,
danke für die Info. Aber Qualität von Viessmann ist das nicht.
Beste Grüße
Das wird sich am 18.4. zeigen - da hat sich der KD angekündigt.....
Gruß Meidi-22
Hallo Meidi-22,
na dann viel Glück mit dem KD. Ich warte schon 3 Monate und werde nur hingehalten.
Meine Reklamationen:
- Temperaturanzeige T3 defekt
- tackten der WP, eine halbe Stunde läuft die Anlage dann eine halbe Stunde Pause usw.
hat da schon jemand neue Erkenntnisse?
Mit freundlichen Grüßen T.
Ich hoffe ja das die Sache auf dem "kleinen Dienstweg" abgearbeitet werden kann.
Sollte das nach dem KD-Einsatz nicht der Fall sein müssten wir die Sache zwecks Durchsetzen der Sachmängelhaftung samt Folgekosten sowieso dem Anwalt übergeben weil ich/wir uns darum nicht kümmern wollen.
Es müsste dann ja ne Interimslösung verbaut werden bis ne andere WP lieferbar wäre ....
ABER jetzt soll erst mal der KD seine Chance bekommen!
Gruß Meidi-22
@th28: Dass bei t3 nichts angezeigt wird ist normal. Hier liegt ein Drucksachenfehler in der Anleitung vor. Der Temperatursensor oben ist t1. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier die vollständige Seriennummer meiner Anlage: 7720331203561125
TOE-ze 060-A
In der Anlage sind 4 Temperaturfühler verbaut, so sollten auch 4 Messwerte ersichtlich sein.
Dass die Messstellen zum Teil falsch beschriftet sind, habe ich auch schon bemerkt.
Gibt es schon neue Erkenntnisse zum "takten" der Anlage?
Mit freundlichen Grüßen th28
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ebenfalls eine 060a bei uns am Laufen und die Geräuschkulisse ist wirklich extrem störend! Es klappert und scheppert in kurzen Intervallen in einer Lautstärke.Irgendetwas im Gerät schwingt immer wieder mit und verursacht diese Geräusche. Aufgestellt ist es auf einem Betonsockel mit Bautenschutzmatte unter den Füßen. Sobald ich das Gerät zart anfasse oder die Hand oben auf den Deckel lege hört das vibrieren und damit das quälende Geräusch für wenige Sekunden auf. Gewichte habe ich auch schon auf den Deckel gelegt… damit ist es nur kurzzeitig besser… Vielleicht waren es nicht die beschriebenen 8kg!
Ich habe das Gerät bei heima24 gekauft und habe es selbst montiert. Wer kann mir helfen?
Gruß
Flo
Hier noch ein Video vom Hand auflegen/Streicheln der Wärmepumpe mit sehr kurzer Besänftigung…. Gruß Flo
Das trifft den Nagel auf den Kopf - mega peinlich für einen Premiumhersteller ...
Gruß Meidi-22
Hallo
Ich hatte das gleiche Brummen, übertrug sich auf Wände und Boden.
Ich ließ alle drei Leitungen durch Flexleitungen ersetzen und habe die Vitocal auf ein „Sandwich“ von 20mm Antivibrationsgummiplatte+30mm Styrodur+20mm Antivibrationsgummiplatte gestellt. Danach wurden keine Vibrationen mehr übertragen und alles war prima. Bei geschlossener (Holz)Tür des Heizungsraumes war nichts mehr zu hören.
Siehe Fotos. Gesamtaufwand 1Std Arbeit.
Wenn die Wärmepumpe Geräusche macht, welche deutlich zu laut sind und sie vom Gerät selber kommen, dann sollte sie einmal vor Ort überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Bin mal gespannt wie es weiter geht - der KD war ja letzte Woche Vorort.
Ein Tausch der Silentgummis im Oberteil brachte nicht viel - angeblich kommen die starken Vibrationen vom Verdichter der getauscht werden sollte.
Die übrigen nervenden Vibrationsgeräusche des Deckels und der Anschlussstücke der Luftverohrung sollten dabei auch noch Beachtung finden ....
Es bleibt spannend ....
Gruß Meidi-22
Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Die 060 steht im Keller auf Estrich und ein 50Hz Ton (per App gemessen) überträgt sich durch die Betondecke bis ins Wohnzimmer. Ursprung ist offensichtlich der Kompressor der zwar mit den Füßen gut entkoppelt ist, aber selbst stark vibriert. Die Schwingung ist weder im Boden noch in den Rohren spürbar, aber deutlich hörbar und auch das Gehäuse vibriert ordentlich, weshalb ich von einer Luftübertragung ausgehe. Mit einem Kühlschrank ist das Gerät definitiv (!) nicht vergleichbar.
@Flo: Noch ist kein KD beauftragt. Mir geht es eher um eine Empfehlung für andere Communityteilnehmer.
Hallo Flo, @Flo_Schneider
Ich habe den Verkäufer der WWP kontaktiert und darum gebeten ein Ticket zu eröffnen. Leider habe ich noch keine Rückmeldumg erhalten. Könntest du bitte mal schauen ob da was eingegangen ist? Die Seriennummer meiner Vitocal lautet…
Danke,
Gruss Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |