abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 A, blinkendes Display nach Stromausfall

Hallo,

am Freitag war in unserer Straße der Strom für etwa 7 Stunden weg. Die Pumpe arbeitete danach zwar  wieder einwandfrei, nur das Display blinkt. In der Betriebsanleitung fand ich keinen Hinweis. Weiß jemand Rat? Danke schon im Voraus!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Pumperich,

 

was genau blinkt denn im Display? Kannst du bitte ein Bild dazu hochladen? Hast du mal einen Neustart versucht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zunächst vielen Dank für die Nachricht.

Es blinkt das gesamte (!) Display, also nicht nur einzelne Symbole. Neustart? Entspricht dies einem "Zurückstellen auf Werkseinstellungen"?

Viele Grüße

Pumperich

Nein, damit meine ich, dass du die Anlage vom Strom nimmst und nach kurzem warten wieder einschaltest. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.

Die Montagefirma müsste sich auch erst schlau machen, hat aber offensichtlich keine Lust/Zeit, sich über die Hotline zu informieren. Stellt mir aber den untauglichen Versuch in Rechnung.

Ich bin froh, vergangenes Jahr mich von meiner Viessmann-Ölheizung verabschiedet und ein Angebot dieser Firma bzgl. einer Pelletheizung nicht angenommen zu haben.

 

Ich vermute mal, dass es durch den Stromausfall zu einem Schaden am Bedienteil gekommen ist, eventuell gab es auch mehrere kurze Einschaltungen hintereinander, die nicht unbedingt bemerkt werden. Unter Umständen kann auch ein Defekt an der Regelung vorliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte mich mal mit 2 Fragen hier einklinken. Ist es normal das nach kurzem Stromausfall Uhrzeit und Wochentag an die Vitocal A060 neu zu setzen sind, da diese Informationen verloren gehen?

 

Kann man die Vitocal durch einen Fernschalter zum Bespiel im Bad anregen für einige Minuten in Warmwasserheizbetrieb zu gehen?

 

VG

Dass bei der Wärmepumpe nach einem kurzen Stromausfall die Zeiten neu eingestellt werden müssen, ist normal. Was den kurzzeitigen Warmwasserbetrieb betrifft, so würde mir nur einfallen, dies über den PV-Kontakt zu realisieren. Ansonsten ist es aber so, dass die Wärmepumpe nicht mal eben schnell Warmwasser bereitet, dies dauert bei Brauchwasserwärmepumpen eine weile. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren