abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A an PV

Hallo, als Laie und neu hier habe ich folgende Frage:

Ich habe einen Vitocal 060 -A Typ TOS-ze Brauchwasserkessel und möchte diesen an meine PV Anlage per Smart Grid Anschluss anschließen. Leider finde ich weder in der Montage- und Serviceanleitung eine für mich klare Funktionsbesschreibung, welche Regelung der potentialfreie Anschluss an dem Wechselrichter auslöst. Mein Sanitärinstalateur konnte das leider nicht erklären, mein Solateur macht ein großes Bohai um die Sache!!!

Nach meinem Verständnis würde der Anschluss an den Wechselrichter bei der Vitocal die Erhöhung der eingestellten Regeltemparatur auf dem Maximalwert bewirken, wenn die PV Anlage mind. 750 Watt liefert???

Gilt dies nur in der eingestellten Arbeitszeit der Vitocal oder auch sonst? Die Ladezeit der Vitocal ist von 9:00 bis 17:00 Uhr programmiert.

Vielen Dank im Voraus

Rhein

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rhein,

vermutlich hast du die Frage durch verschiedene Einstellungen und entsprechende Beobachtung des Verhaltens inzwischen selbst geklärt. Wenn du die Betriebsart PROG gewählt hast und die Zeiten so wie angegeben konfiguriert sind, wird die PV-Anlage nur selten außerhalb dieser Zeiten mehr als die 750 W liefern. Ich habe die gleiche Anlage im Einsatz und die WP läuft grundsätzlich nicht außerhalb der eingestellten Betriebszeiten. Und die Beschreibung von dir für die Funktion des Multifunktionsrelais ist vollkommen richtig. Ich betreibe die Anlage aber so, dass der PV-Kontakt nicht bei mehr als 750W geschlossen wird, sondern erst, wenn die Produktion der PV-Anlage die 70%-Schwelle überschreitet.

 

Gruß

SISA

Der PV-Kontakt ist ein potentialfreier Kontakt der, wenn geschlossen die Temperatur auf 62°C hochsetzt und die WP startet.

Das ist jetzt unabhängig davon was dein Wechselrichter gerade liefert. Am Wechselrichter kannst du z.B einstellen, dass der über 750W den Kontakt schließen soll. Der Vitocal ist egal was die Ursache des Kontaktschluss ist.

 

Wenn geschlossen, dann: 

  • Bleibt der Kontakt geschlossen dann wird bis 62°C erwärmt.
  • Befindet sich die WP gerade im Zeitfenster der eingestellten Zeit in PROG Betriebsart und du öffnest den PV-Kontakt, dann läuft das bis zur normalen eingestellten Temperatur.
  • Bist du gerade nicht im Zeitfenster und öffnest den Kontakt, dann schaltet die WP aus.

Grüße Franz

Hallo sisa-kfg, vielen Dank für die Antwort. Das hat mir geholfen. Ich werde vorab mal nur über die Zeiteinstellung PROG laufen lassen. Rhein

Hallo Franz, vielen Dank für die Antwort. Ich werde erstmal die Anlage im PROG Modus laufen lassen und das mit dem PV Anschluss dann mal sehen. Grüße Rhein

Top-Lösungsautoren