Hallo,
ich bin im Besitz einer Viessmann Vitocal 060-A T0E-ze, Umluft 254 Liter, Z021985.
Diese läuft aktuell im Modus "Prog" in der Zeit von 12 bis 18 Uhr jeden Tag. Der Heizstab ist nicht zugeschalten. Es besteht keine weitere Steuerleitung zu PV oder ähnlichem.
Nun folgendes Problem:
Alle 1-2 Wochen startet die Wärmepumpe einfach mal 1 oder 2 Stunden verspätet. Grundsätzlich nicht weiter schlimm, aber da um 12 meist am meisten PV vom Dach kommt wäre es doch ganz nett...
Die Uhrzeit stimmt und es kann ja nun wirklich nicht so schwer sein, einen Start grundsätzlich pünktlich nach Uhrzeit und Programmvorgabe zu veranlassen. Die Zeiten sind übrigens auch für "Week" vergeben - daher könnte es eine Tagesunterschiedliche Steuerung auch nicht sein...
Irgendwelche Ideen? 🙂
Falls noch Input fehlt, bitte gerne melden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann ist um 12 Uhr die Einschalttemperatur (eingestellte Solltemperatur minus 7°C) noch nicht unterschritten.
Was heißt verspätet?
Nicht genau um 12 Uhr sondern eine oder zwei Stunden später.
Oder meinste du mit verspätet außerhalb der programmierten Zeit.
Genau sie startet dann z.B. 13:30 oder 13:40 oder ... Also nicht einmal zur vollen Stunde.
VG
Dann ist um 12 Uhr die Einschalttemperatur (eingestellte Solltemperatur minus 7°C) noch nicht unterschritten.
Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort - das erklärt den Sachverhalt. Das ist interessant, dass die WP so gesteuert wird. Schade dass es in keiner Anleitung vermerkt ist soweit ich weiß.
Gibt es einen Weg dies zum umgehen oder die Differenz zu senken? Also abgesehen davon eine externe "Schaltquelle" anzulegen? Wäre schon praktisch wenn Sie einfach immer um 12 starten würde. Aber ansonsten ist es kein Beinbruch - Hauptsache, das ist so gewollt und nicht kaputt ^^.
Beste Grüße und vielen Dank.
Die Hysterese von 7°C kann nicht verändern werden so weit ich weiß.
Du könntest mit dem PV-Kontakt das mit einem externen Signal starten.
Ich mache das so. Meine WP läuft mit Prog tagsüber. Ich starte aber im Sommer nochmals mit dem PV-Kontakt abends um 17 Uhr um den Speicher für die Nacht voll zu laden. Lase aber nicht bis max. Temperatur laden, sondern nur bis 55°C um die Kalkausfällung zu minimieren.
Ich würde bei dir das einfach so lassen wie es. Das ist ausreichend mit minimalen Aufwand.
Super, vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das mal so lassen.
Dir noch eine schöne Restwoche