Hallo,
im Juni 2025 habe ich mir durch meinen Heizungsfachbetrieb nach langer Überlegung eine Viessmann Vitocal 060-A-T0E installieren lassen, als Ergänzung zur vorhandenen Vitodens 200-W Gastherme. Wir haben seit zwei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach und die Idee war, eine höhere Eigenverbrauchsquote zu erreichen, indem zumindest von März bis Oktober das Warmwasser mit dem PV-Strom erwärmt werden kann. Also, alter 160l Wasserspeicher raus, Vitocal 060 rein.
Die ersten 3 Wochen hat die Vitocal wie erwartet funktioniert: sie hat im Durchschnitt zweimal am Tag für je ca. 2-3h auf die eingestellten 52 Grad nachgeheizt, das passt zu den per Smart-Stecker gesteuerten Laufzeiten der Zirkulationspumpe (morgens und abends je 2h) und den üblichen Duschzeiten im Haushalt. Geräuschpegel und Abkühlung des Kellers waren wie erwartet eher unauffällig. Der Stromverbrauch der Vitocal lag zwischen 2 bis 2,5 kW/Tag, locker mit PV-Strom bzw. durch den Batteriespeicher machbar. Alles im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte. So weit, so gut...
Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest, dass die Zeit für das Nachheizen irgendwie immer länger wurde, statt wie vorher 2-3 Stunden für den Temperaturhub von den voreingestellten 7 Grad dauert es jetzt über 5 Stunden, dann 8 Stunden und wenn zwischendurch die Zirkulationspumpe lief oder Warmwasser entnommen wurde, dann gab es überhaupt keine Temperaturerhöhung mehr.
Also, die Vitocal per App in den Notbetrieb geschaltet, so dass das Warmwasser nur noch über den eingebauten Heizstab erwärmt wird, der allerdings deutlich mehr Energie dafür benötigt. Und natürlich meinen Heizungsbauer gerufen, der nach ein paar Tage anrückte und erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Aha, Fehler-Code 1223 „Lüfter Drehzahlsignal unterbrochen", Prüfung ob auf zwei Steckern 230V anliegt, liegt nicht, dann Elektronikmodul HPMU tauschen. Also los...
Nach Aussage meines Heizungsbauers ist der Tausch der HPMU ein Fall für den Fall für den Technischen Dienst von Viessmann und hat dann auch gleich dort ein Ticket eröffnet.
Ab hier mache ich es kurz:
Zwischenstand 21.10.: Vitocal 060 am 23.06. installiert, seit 30.07. defekt, läuft seitdem im Notbetrieb, aktuell kein Ende absehbar. Ich habe deutliche Mehrkosten an Strom, da die Wassererwärmung über den Heizstab ca. 6 kW/Tag benötigt, statt der ursprünglichen 2-2,5 kW.
Ich finde das extrem unbefriedigend bin echt enttäuscht! Mein Vertragspartner ist zwar der Heizungsbauer, aber der verweist auf Viessmann und die Garantieansprüche. Bin kurz davor, ein Austauschgerät zu fordern bzw. mir juristische Hilfe zu holen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum ähnliche Fälle, oder vielleicht kann der mitlesende Kundendienst Einfluss auf die Ersatzteilplanung nehmen.
Wenn Du Glück hast wird die Einheit komplett getauscht. Auf jeden Fall dran bleiben und den Druck erhöhen. Das müsste der HB generell machen.
Bei mir wurde die komplette Außeneinheit getauscht nach mehreren Reparatur Versuchen, ging jetzt auf die dritte Heizperiode zu. Hier hat Viessmann ziemlich gut reagiert aber auch auf drängen des HB.
Viel Erfolg.
Hallo ASti71,
wir haben festgestellt, dass es an unseren Brauchwasserwärmepumpen des Typs Vitocal 060/262 vereinzelt zu Undichtigkeiten am Verdampfer gekommen ist.
Wir arbeiten an einer nachhaltigen Reparaturlösung, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung steht. Die Durchführung einer Reparatur hängt von einigen bauseitigen Parametern ab. Da für uns die Zufriedenheit unserer Kunden oberste Priorität genießt, haben wir uns entschieden, die Wärmepumpen auszutauschen, bei denen beispielsweise durch beengte Platzverhältnisse Reparaturarbeiten nicht durchführbar sind.
Derzeit arbeiten wir daran, eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen. Im nächsten Schritt werden wir auf die Fachbetriebe zugehen, um alle Details zur Abwicklung zu besprechen. Die Fachfirmen werden sich im Anschluss mit ihren Kunden in Verbindung setzen, um alles Weitere in die Wege zu leiten.
Nach dem erfolgtem Austausch werden eventuell entstandene Strom-Mehrkosten im Einzelfall geprüft. Dazu werden wir auf betroffene Kunden gesondert zukommen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Wir bitten um Verständnis und bedanken uns gleichzeitig für die aufgebrachte Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das geplante Vorgehen klingt sinnvoll und ist sicherlich auch im Interesse der betroffenen Kunden. Dann bin ich gespannt, wann mein Fachbetrieb auf mich zukommen wird.
Viele Grüße