Haben seit einigen Wochen eine neue Trinkwasser-Wärmepumpe Vitocal 060-A im Betrieb. Version 254l, Umluftbetrieb mit Abluft nach außen. Einstellung "PROG", so dass sie täglich paar Stunden (tagsüber, Nutzung PV-Strom).
Die Ventilatoren springen auch pünktlich gemäß Zeiteinstellung an. Jedoch der Kompressor nicht. Heute waren es wahrhaft 2,5h, in denen die Ventilatoren sinnlos Luft aus dem Keller nach außen pusteten, ohne dass der eigentliche Betrieb startete.
-> Für welch einen Fehler / Problem ist dies ein Indiz? (vor 1 Woche war das noch nicht so, bis dahin sprang der Kompressor sehr zeitnah zu zum Start der Ventilatoren an)
Wie groß war zu diesem Zeitpunkt die Differenz aus Soll-Temp und Ist-Temp?
Welche Hystere ist eingestellt?
Es könnte sein, dass der Einschaltpunkt für den Verdichter noch nicht erreicht war, weil die Temp-Diff noch kleiner war als die eingestellte Hystere. Dass der Lüfter einfach so vor sich hinbläst, kommt öfter vor, z.B. auch im Programm "out".
>>Wie groß war zu diesem Zeitpunkt die Differenz aus Soll-Temp und Ist-Temp?
Zieltemperatur: 52 Grad
Unterer Messfühler: 35 Grad
Oberer Messfühler: NA (wohl werksseitig nicht angeschlossen)
>>Welche Hystere ist eingestellt?
Ich finden in den Anleitungen keinerlei Hinweis, eine Hysterese einstellen zu können. Die Wochen vorher -ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben- konnte ich aber auch keinen Hystere-Effekt feststellen.
>>Dass der Lüfter einfach so vor sich hinbläst, kommt öfter vor, z.B. auch im Programm "out".
Es wäre hilfreich zu verstehen, warum er dies tut, um etwaiges Fehlverhalten frühzeitig zu erkennen. Energetisch Sinn macht es ja erstmal nicht, warme Luft aus dem Haus anzusaugen und diese in die Winterluft zu blasen.
(hatte diese Fragestellung(en) übrigens ausführlich vorher dem Viessmann-support gestellt, dieser hat mich aber mit Verweis auf den Fachhändler abgewimmelt)
Du hast recht: Hystere ist nicht einstellbar, habe ich verwechselt.
Beim "Out" habe ich die Erklärung gefunden: Das läuft ein Frostschutzprogramm mit minimaler Heizfunktion, wenn es kalt ist.
Ok, aber Heizungskeller bei uns fällt nicht unter 10 Grad. Frost sollte also nicht die Ursache fürs Gepuste sein.
Hallo ThomasP24,
konnte dein Problem mittlerweile behoben werden?
Die Bezeichnung unterer und oberer Sensor sind in der Anleitung vertauscht. Der angezeigte Sensor ist der obere.
Viele Grüße
Flo
Danke der Nachfrage. Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Anruf vom Viessmann-Kundenservice erhalten. Ergebnis des Gesprächs: Ein Techniker wird vorbeigeschickt. Dieser hat sich bis heute aber noch nicht angemeldet.
Mein Hauptproblem ist weiterhin, dass das Gerät scheinbar willkürlich Unmengen warme Kellerluft nach außen pumpt. Das geschieht auch außerhalb der PROG-Zeiten.
Ansonsten bin ich von der Energiebilanz im Vergleich zur bisherigen WW-Erwärmung via Ölheizung sehr überzeugt.
Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Dann schaue ich mal nach, wie es bezüglich des Serviceeinsatzes aussieht.
Viele Grüße
Flo
Bitteschön:
Danke, der Serviceeinsatz besteht. Ein Termin kann noch nicht vereinbart werden, da eines der für den Einsatz notwendigen Ersatzteile nicht verfügbar ist. Sobald dies verfügbar ist, wird sich ein Kollege unserer Disposition mit dir für eine Terminabstimmung in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
habe das gleiche Problem. In "prog" soll meine Vitocall
060 von 12.00-17.00Uhr laufen können. Der Lüfter springt pünktlich um 12.00Uhr an. Der Kompressor jedoch erst 2h später.
Die WW-Temperatur ist > 10° unterhalb der Solltemperatur. Die Zulufttemp. ist immer deutlich > 12° im Keller.
Hat es eine Lösung für das Problem gegeben?
Danke für eine Antwort vorab.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, die Wärmepumpe sollte starten, sobald die Hysterese von 7K unterschritten ist. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit er dies überprüft. Eventuell hat hier die Regelung einen Defekt.
Viele Grüße
Flo