abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A - Beste Einstellung?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meine Brauchwasserwärmepumpe laufen und stelle mir gerade die Frage welche Einstellungen ich vornehme um die Wärmepumpe am effektivsten nutzen kann. Hier haben ja schon einige länger eine solches Gerät im Einsatz und ich würde mich daher über Erfahrungsberichte freuen. Folgende Fragen stelle ich mir:

1. Wie hoch sollte die Wassertemperatur zum Schutz vor Legionellen sein? Ich habe auch mal gelesen, dass sie nicht zu hoch sein soll wegen Kalk.
2. Es gibt ja die Möglichkeit der erhöhten Trinkwasserhygiene. Die Wärmepumpe heizt dann in einem festen Intervall auf 62° Grad. Macht so etwas Sinn bzw. wie oft sollte man das machen?
3. Ist es sinnvoll das Geräte nur tagsüber z. B. von 09 Uhr bis 18 Uhr laufen zu lassen? Ich habe ein Balkonkraftwerk und könnte dann zumindest ein bisschen damit abfangen.
4. Wie oft habt ihr die Zirkulationspumpe laufen? Das kostet doch auch mehr Energie wenn das warme Wasser aus dem Boiler gezogen wir oder? Ich dachte daran die Pumpe nur Morgens 30 min. und Abends 30min. laufen zu lassen.

Noch ein paar weitere Infos zu meinem Gebäude/Gewohnheiten:

- Wir (2 Personen) duschen eher abends so zwischen 18 - 20 Uhr.
- Unser Wasser: Wasserhärtebereich: mittel (Gesamthärte 13,7 °dH)

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

Danke.

PS: Wenn die Wärmepumpe aktiv ist ja dieser Kreis, wo aussieht wie ein Ventilator zu sehen. Was macht die Wärmepumpe wenn sie läuft und der Stern nicht zu sehen ist? Da steht nur das Programm und die Temperatur. Trotzdem läuft sie und saugt an bzw. bläst Luft raus.

2 ANTWORTEN 2

Im Einfamilenhaus ist die Legionellenschaltung i.d.R. Überflüssig, da man davon ausgeht dass die bevorratete Wassermeng innerhalb 72 h ausgetauscht wird. Sollte man einmal längere Zeit abwesend sein, kann man eine einmalige Aufheizung nach der Rückkehr starten. Es gibt aber auch äußerst vorsichtige Menschen, die einmal in der Woche den Legionellenschutz aktivieren. Dadurch steigt natürlich das Verkalkungsrisiko. Das muss jeder für sich abwägen. Bei Mehrfamilenhäusern muss Du 60 Grad garantieren, das ist Vorschrift.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Danke für die Infos. 

Kann jemand etwas dazu sagen:

PS: Wenn die Wärmepumpe aktiv ist ja dieser Kreis, wo aussieht wie ein Ventilator zu sehen. Was macht die Wärmepumpe wenn sie läuft und der Stern nicht zu sehen ist? Da steht nur das Programm und die Temperatur. Trotzdem läuft sie und saugt an bzw. bläst Luft raus. Das wechselt bei mir jetzt alle halbe Stunde hin und her. In der Zeit macht die Pumpe augenscheinlich nichts. Was ist das?

Top-Lösungsautoren