abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCal 300-G Verdichter schaltet ab

Hallo,

 

ich habe seit diesem Sommer eine VitoCal 300-G BWC 301.C12 mit Erdkollektor in Betrieb. Die meiste Zeit läuft sie gut, aber heute schaltet sie wieder ständig den Verdichter ab, der dann kurz darauf wieder anspringt (da es Heizbedarf gibt), nur um dann 30 Minuten später wieder abzuschalten, usw. Mir ist aufgefallen, dass die Abschaltung immer dann passiert, wenn die Primärtemperatur im Vorlauf unter  -2°C fällt. Ist das so vorgesehen? Kann man das ändern und ist das sinnvoll? Ich sehe sonst nicht die Möglichkeit, an kalten Tagen den Heizwärmebedarf zu decken. 

 

Danke,

Thomas

chart.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

danke. Die Primärquelle ist ein Erdkollektor von Geocollect. Der sollte keinen Schutz benötigen. Laut Inbetriebnahmeprotokoll soll eine Mindesttemperatur von  -10 Grad eingestellt worden sein. Stand aber noch bei  -3 Grad. Habe die Mindesttemperatur heruntergesetzt, und das Problem ist jetzt weg.

 

Erstaunlich finde ich immer noch, dass schon bei  -2,1 Grad abgeschaltet wurde, obwohl  -3 Grad eingestellt war. 

 

Viele Grüße,

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Thomas, 

 

was hast du denn für eine Primärquelle? Ab -3°C Primärtemperatur schaltet die Wärmepumpe zum Schutz der Primärquelle ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke. Die Primärquelle ist ein Erdkollektor von Geocollect. Der sollte keinen Schutz benötigen. Laut Inbetriebnahmeprotokoll soll eine Mindesttemperatur von  -10 Grad eingestellt worden sein. Stand aber noch bei  -3 Grad. Habe die Mindesttemperatur heruntergesetzt, und das Problem ist jetzt weg.

 

Erstaunlich finde ich immer noch, dass schon bei  -2,1 Grad abgeschaltet wurde, obwohl  -3 Grad eingestellt war. 

 

Viele Grüße,

Thomas

Worüber hast du denn die Temperaturen ausgelesen? Welche wurden in der Regelung angezeigt? 

 

Viele Grüße
Flo

Die Temperaturen aus dem Graphen kamen aus dem VitoGate KNX-Gateway. Wenn keine zwei Sensoren für die gleiche Sache eingebaut sind, sollten das die Werte sein, die vom Regler auch für die Abschaltung verwendet werden. 

Thomas

Das ist merkwürdig, normal sollte es dann auch erst bei -3°C abgeschaltet werden. Bis du dir sicher mit den -10°C?

 

Viele Grüße
Flo

Dass die  -10°C im Inbetriebnahmeprotokoll stünden, sagte der Viessmann- Techniker, der inzwischen (per E-Mail) eingeschaltet war.

Na ja, das Problem ist ja letztlich gelöst. Der Verdichter schaltet nicht mehr ab und ich weiß welchen Parameter ich anpassen muss, wenn wir in einem kalten Winter auch mal unter die  -4°C fallen, die ich jetzt eingestellt habe. 

Danke für die Infos. 

Thomas