Die externe Öl-Zusatzheizung ist bei mir im Ruhezustand per Mischer aus dem Heizkreis genommen. Wird die externe Öl-Zusatzheizung von der VitoCal 300-A-Steuerung angefordert heitzt diese sich bich auf die maximale Temperatur auf und der Micher sollte das erwärmte Wasser in den Heizkreis leiten. Der Mischer arbeitet aber nicht.
- Wie kann ich überprüfen ob der Mischer grundsätzlich funktioniert?
- Wie kann ich der 300-A-Steuerung beibringen, dass sie bei warmen Wasser in der externen Öl-Zusatzheizung den Mischer öffnet und das warme Wasser so in den Heizkreis kommen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok, danke!
Dann muss vermutlich erst das Einschaltproblem gelöst werden.
Was ist der Anlagenvorlaufsensor?
Wie wird er überprüft?
Hallo Herr Schneider,...
... ich möchte noch einmal auf das Thema Mischerfunktion zurück kommen.
Die Ölzusatzheizung wird nun von der WP-Steuerung wie gewünscht und in meinem ersten Dialog zusammen mit Ihnen eingestellt, zuverlässig angefordert.
Zur besseren Übersicht und Verstädigung füge ich noch ein Bild des Heizungs-Schema bei. Es zeigt die Heizung, wie sie 2011 umgebaut bzw. erweitert wurde nachdem sie im ursprünglichen Zustand nach der Erstellung nicht effektiv und unwirtschaftlich war. (siehe Dateianhang)
Den Mischer (8) habe ich manuell so eingestellt, dass der Ölkessel (16) nun immer im Heizkreis liegt und druchflossen wird.
Der Mischer (8) zeigt keinerlei Aktivität, die für den Heizkreis benötigte Tempreatur wird im Moment vollständig und allein vom Mischer (18) eingestellt.
Können Sie mir bitte erklären, wie der Mischer (8) normalerweise korrekt arbeiten sollte?
Beste Grüße,
GlBert
Werde es noch einmal versuchen.
....ok, vielen Dank! 🙂
Dann wäre der Mischer (18) bei Zuschaltung der Ölheizung im Ruhezustand und auf Durchgang geschaltet.
In der Anlagenübersicht der Steuerung wird eine Temperatur für den Ölkessel angegeben.
In beigefügtem Bild 77 Grad Celsius. Ist das die Information, welche vom Sensor externer Wärmeerzeuger (9) geliefert wird?
...von meinem eigenen PC sind die Bilder tatsächlich wieder sichtbar. ...
Die Steuerung bedient den Mischer (8) nun wie vorgesehen und regelt den Heizkreis wenn die Öl-Zusatzheizung in Betrieb ist.
Anbei möchte ich Ihnen noch ein entflochtenes Schema mit einer Matrix der Anlagenübersicht senden. Darin sind alle bekannten Anlagenteile eingezeichnet und bezeichnet.
Können Sie das bitte überprüfen und bestätigen bzw. korrigieren, wenn nötig.
Die in der Anlagenübersicht angezeigten Unbekannten sind unter "Fehlend" bezeichnet und es wäre nett, wenn Sie mir noch mitteilen würden, wo diese Anlagenteile im Schema einzuzeichnen wären.
Der Dialog wird dann mit "Lösung akzeptiert" erfolgreich geschlossen.
AIII: Lufteintritttemperatursensor (sitzt in der Wärmepumpe - so wie von dir bezeichnet)
AIV: Luftaustritttemperatursensor (sitzt in der Wärmepumpe - so wie von dir bezeichnet)
BV: Sekundärpumpe (in deiner Zeichnung mit DV bezeichnet)
BVIII: Verdampfertemperatur (sitzt in der Wärmepumpe)
CIX: Umwälzpumpe zur Speichernachheizung (in deiner Zeichnung mit BV bezeichnet)
Den Rest kannst du der von mir angehängten Korrektur entnehmen.
Viele Grüße °fl