Hallo,
haben seit 2 Wochen die Kombination aus VitoCal 222-S und Vitocharge VX.3 bei uns am laufen.
Die Vitocharge läuft mit Gridbox und Smartmeter. Die Vitocal mit Vitoconnect. Zusätzlich ist noch eine VitoAir vorhanden aber die ist nicht vorrangig das worum es mir geht.
Ich möchte jetzt den Überproduzierten Stom für die Anhebung in der VitoCal nutzen. Habe dafür auch schon die Anleitung hier gefunden. Frage ist ob meine derzeitigen Komponenten dafür ausreichen und welches Gewerk dafür zuständig ist? Hatten zuerst einen Installateur für die Vitocal und VitoAir und anschließend kam ein Solateur für die Vitocharge. Die Hausinstallation hat sogar noch ein anderer Elektriker vorgenommen (hat jedoch nix mit dem Smartmeter gemacht).
In Anbetracht einer zukünftigen Wallbox gleich noch die Frage ob man für eine Priorisolierung der Wallbox dann gleich auch noch etwas vorbereiten muss?
Danke schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das kannst du auch selbst vornehmen. Mein Kollege Benny hat hierzu einmal eine Schritt für Schritt Anleitung in einem Beitrag gepostet. Führe das erstmal durch und lass dann alle Komponenten einlesen.
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-Gridbox/td-p/174644
Viele Grüße
Flo
Nochmal ein Nachtrag.
Es ist kein SmartMeter, sonder ein Viessmann Energy Meter e380ca.
Hallo Coltlui,
um die Smart Grid Funktion nutzen zu können, musst du nur die Vitoconnect via EEBUS mit der Gridbox verbinden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich das auch über WLAN machen oder muss es verdrahtet werden?
Ich wollte die Vitocharge schon in ViCare einpflegen aber es bricht mittendrin immer eigenständig ab ohne einen Fehler auszugeben.
Ist denn deine Gridbox mit der Vitoconnect via EEBUS verbunden? Dies erfolgt nicht kabelgebunden.
Viele Grüße
Flo
Die Gridbox ist nicht mit der vitoconnect verbunden. Die Einrichtung erfolgte unabhängig von 2.verschiedenen Unternehmen.
Kann ich als Endkunde die Verbindung auch herstellen oder muss das ein Monteur machen?
Viele Grüße Lukas
Nachtrag: Wenn ich in der Vitocharge den Menüpunkt EEBUS öffne steht da eine aktive Verbindung. Könnte dies der SMA Wechselrichter sein welchen ich zusätzlich benötige?
Ich habe auch versucht über das Webinterface zu schauen ob an der Vitoconnect EEBUS aktiviert ist, aber wenn ich über die IP auf das Interface zu kommen bekomme ich den Fehler, dass die Website nicht errei
Das kannst du auch selbst vornehmen. Mein Kollege Benny hat hierzu einmal eine Schritt für Schritt Anleitung in einem Beitrag gepostet. Führe das erstmal durch und lass dann alle Komponenten einlesen.
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-Gridbox/td-p/174644
Viele Grüße
Flo
Leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich nach einem reset und dem Einrichten der Verbindung auf die Vitoconnect zugreifen will.
Bis zu welchem Punkt bist du denn nach der Anleitung gekommen?
Viele Grüße
Flo
Ich habe die Vitoconnect resettet, dann über ViCare mit dem WLAN verbunden und die IP rausgesucht. Dann über den Browser versucht drauf zuzugreifen.
Also im Endeffekt komme ich schon gar nicht zum 2. Teil vom 1. Schritt.
So es lag anscheinend an der Internet Verbindung/Router. Das ganze lief über ein mobiles Netz.
Seit gestern habe ich endlich meine feste Leitung und so eben erfolgreich die Batterie und PV in ViCare eingebunden.
Gibt es Empfehlungen zu der Einstellung der Temperaturanhebungen etc in der SmartGrid Programmierung? Bei mir ist alles auf ALZ.
Hallo Coltlui,
prima, dass es geklappt hat. Was die Erhöhung angeht, so musst du gucken, was sinn macht. In der Regel erhöhen viele die Warmwasser-Soll-Temperatur. Das geht aber nur, wenn die Wärmepumpe den erhöhten Sollwert auch alleine erreichen kann.
Viele Grüße
Flo
Danke, das werde ich dann nochmal mit meinem Heizungsbauer besprechen. Da wir auch kühlen und sehr viel Überschuss haben zur Zeit soll er sich mal überlegen was passt.
Danke für die Hilfe!
Hallo nochmal,
leider musste ich feststellen, dass es anscheinend doch nicht geklappt hat.
Habe gemerkt, dass die eingestellten Werte nicht genutzt werden trotz Überschuss der PV. Habe dann Mal die Einstellungen gecheckt und gesehen, dass die Freigabe Smart Grid den Wert "4" nicht behalten hat sondern auf "3" zurück gesprungen ist. Ich kann zwar weiterhin 4 auswählen aber wenn ich aus dem Menü raus gehe und dann wieder rein steht es wieder auf 3.
Im Modbus ist die Gridbox mit der Vitocal verbunden (Screenshot).
Da die Heizperiode beginnt wäre ich für jede Hilfe dankbar. 🙂
Bei Nutzung von Smart Grid über die Vitoconnect muss 7E80 auf 3 gestellt werden. Dann sollte es auch funktionieren.
Viele Grüße
Flo
Danke 😊