abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCal 200-A Heizungsvorlauf Schlauch aufgequollen

Hallo Community,

ich habe seit etwa 5,5 Jahren eine Vitocal 200-A (innen aufgestellt). Neulich fiel durch Zufall auf, daß der Vorlauf-Heizungs Schlauch von der Maschine zum Puffer ein bisschen dicker ist als die anderen 2 Gummischläche was aus der Maschine auch rausgehen.

Der Heizungsbauer war auch da, konnte aber jetzt keine Aussage treffen ob das normal ist, gefährlich oder sonst.

Beim Anpressen mit den Fingern ist der Schlauch auch nicht hart, also kein grosser Druck zu fühlen und auch kein Unterschied zu den anderen 2 Schläche was nicht dicker sind.

Kann jemand evtl was dazu sagen?. Evtl. einer der Viessmann Moderatoren?

Ein Foto hänge ich an.

Vielen Dank!

Eugen

IMG_5514.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eugen, 

das habe ich so auch noch nicht gesehen. Was die Ursache dafür ist, kann ich nicht beantworten. Ist dies im warmen und kühlerem Zustand immer gleich? 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Eugen, 

das habe ich so auch noch nicht gesehen. Was die Ursache dafür ist, kann ich nicht beantworten. Ist dies im warmen und kühlerem Zustand immer gleich? 

Viele Grüße
Flo

Hatte ich mal bei einem Hochdruckreiniger. Da war wohl die untere Schicht defekt, das Wasser drang durch das Geflecht, die oberste Schicht hat sich dann aufgebläht. Das ging noch ein paar Stunden und der ganze Schlauch platzte.🙄 Bin mir aber nicht sicher, ob dies bei diesem Schlauch auch so ist.

Gruß
Heizing

Hallo, Ich kenne so etwas.

Der quilt sich immer mehr auf, wird porös und platzt irgendwann.

Beim Tausch überlegen ob nicht etwas sattelfesteres installiert wird.

LG Daniel 

Hallo Flo,

es spielt keine Rolle ob warm oder kalt. Die Dicke des Schlauchs oder der Fingerpressdruck sind unverändert. 

Ich hatte gestern Abend die LWP ausgeschaltet und heute morgen im kalten Zustand gecheckt. 

Evtl. „gehört sich so“ oder der Schlauch für den Vorlauf dicker als die anderen Schläuche ist?

Kannst du das intern evtl. in Erfahrung bringen?

Danke und viele Grüsse Eugen. 

Das gehört sich ganz sicher nicht so. Sieht eher aus, als wäre ein zu grosser Schlauch auf einen zu kleinen Anschluss gesteckt worden.

Denn eigentlich sollte das Gewebe im Inneren des Schlauches die Form wahren. Da der Schlauch aber deutlich grösser ist, muss zwangsläufig das Gewebe gerissen sein.

Ich würde die tauschen lassen.

Ich empfehle ebenfalls, diesen erneuern zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren