abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vititrol 100 EH kann nicht eingebunden werden

Im Februar 2024 wurde die Wärmepumpe IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252 bei mir installiert. Dazu sollte auch eine Regeleinheit Vititrol 100 EH installiert werden, deren Beschaffung bei der Fa. Viessmann sich allerdings über lange Zeit verzögerte. Als der Fachbetrieb dies nun im Oktober einbinden wollte kam die Meldung, dass ein Softwareupdate der Wärepumpe erforderlich sei. Seither bemüht sich der Fachbetrieb um Klärung mit Viessman und bekommt auf die Anfragen im Partnerportal keinerlei Rückmeldung. Wie kann dies bei einer Weltfirma sein, dass ein Softwareupdate derartige Schwierigkeiten bereitet? Die Kundenvorgangsnummer der wiederholten Anfrage bei Viessmann liegt mir vor.

9 ANTWORTEN 9

Eine online gekaufte moderne Viessmann Funk-Fernbedienung Vitotrol 300-E lässt sich selbst mit der ViCare App hinzufügen.

Der Mehrpreis wird durch den dann nicht benötigten Heizungsbauer ggf. ausgeglichen. Zudem arbeitet die 300 mit einer deutlich modernen Kommunikationstechnik. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich die Vititrol 100 EH aber schon über den Heizungsbauer bei mir vorliegen und möchte natürlich, dass dieser sie in Betrieb nimmt. Und das Problem ist angeblich nur, dass die Wärmepumpe ein Update benötigt.

Laut Bedienungsanleitung der Fernbedienung soll ja diese ihre Updates über eine mit dem Internet verbundene WP erhalten. Dazu muss sie natürlich vorher per Low-Power Funk und über die Viguide App des Heizungsbauers mit der Vitocal verbunden werden...

Die Update Politik und Kundenkommunikation von Viessmann kann man nur als katastrophal bezeichnen.

Zuerst muss der (oft computertechnisch ahnungslose) Heizungsbauer beauftragt werden, der widerum ein Ticket beim Technischen Dienst erstellt und dann heißt es warten ob und was passiert, wenn man überhaupt je wieder was von der Truppe hört.

Im Jahr 2024, wo man jedes chinesische Cent Produkt, das online ist, jederzeit per App updaten kann oder der Vorgang automatisch erfolgt oder zur Ausführung angeboten wird.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Hallo, das wird vermutlich wohl so sein, dass die TCU (Kommunikationsmodul) in eurer WP ein Update benötigt, um mit der noch recht neuen Vitotrol 100 EH kommunizieren zu können.

Dieses Update wird euer HB nach Rücksprache mit dem VM-Kundendienst mittels der Viguide-App vor Ort aufspielen können.

Hier ein anderer als gelöst markierter Thread zu dem Thema:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Registrierung-Vitotrol-100-EH-nicht-moeg...

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Hallo Andreas 61, genau so stelle ich mir das vor. Das Problem ist nur, dass mein HB seit vielen Wochen keine Rückmeldung von VM bekommt und jetzt erneut eine Anfrage im Partnerportal gestellt hat. Wie kann VM dazu gebracht werden, endlich zu reagieren?

Hallo,

wenn ich die bisher vom Admin Florian Schneider getätigten Posts zu den Updates lese, kann sich euer HB tel. bei dem VM Kundenservice melden und einige Updates am Innengerät im Access Point Modus machen. Siehe z.B. hier:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-komme-ich-an-das-aktuelle-Firmware-u...

Unser HB telefoniert häufiger mit der Hotline, seine Handynummer ist dazu bei VM registriert. Die Wartezeit bis einer dran war, lag immer

so zw. 2 und 10 Minuten, was natürlich vor Weihnachten auch etwas länger dauern könnte...

Gruß 

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Hallo Andreas_61, mein HB sagte mir, dass er mit wesentlich längeren Wartezeiten konfrontiert ist und deshalb die Anfragen über das Partnerportal macht. Vielleicht, weil er kein Großabnehmer bei VM ist. Aber ich frage jetzt mal bei ihm nach, ob er auf seine neueste Anfrage vom 4.12. im Partnerportal diesmal etwas gehört hat. Wenn wir weiterkommen, gebe ich auf alle Fälle eine Rückmeldung. Erstmal danke! Gruß Andreas

Hallo Admin Florian Schneider, nachdem Andreas_61 Sie oben zitiert hat, möchte ich jetzt doch mal direkt nachfragen. Haben Sie einen Tipp, wie man bei der Fa. Viessmann eine Reaktion erreichen kann? Auf die Anfrage im Kundenportal vom 4.12. hat mein HB bis heute wieder keine Reaktion (Punkt vorne bei Anfrage ist nicht grün). Er will es am Montag wieder mal telefonisch versuchen, kann aber natürlich nicht stundenlang in der Warteschleife verbringen. Bei einem so einfach gestrickten Problem (es ist ja offensichtlich klar, dass nur eine aktuelle SW eingespielt werden muss), müsste das doch schneller lösbar sein. Bin mal sehr gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

@Flo_Schneider Hallo Admin Florian Schneider, nachdem Andreas_61 Sie oben zitiert hat, möchte ich jetzt doch mal direkt nachfragen. Haben Sie einen Tipp, wie man bei der Fa. Viessmann eine Reaktion erreichen kann? Auf die Anfrage im Kundenportal vom 4.12. hat mein HB bis heute wieder keine Reaktion (Punkt vorne bei Anfrage ist nicht grün). Er will es am Montag wieder mal telefonisch versuchen, kann aber natürlich nicht stundenlang in der Warteschleife verbringen. Bei einem so einfach gestrickten Problem (es ist ja offensichtlich klar, dass nur eine aktuelle SW eingespielt werden muss), müsste das doch schneller lösbar sein. Bin mal sehr gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Top-Lösungsautoren