Hallo Viessmann-Team
ich besitze die Vitocal 200 s in 10 KW Ausführung. Die Anlage läuft problemlos bis auf die versprochene JAZ.
Soll heißen die Anlage verbraucht im Verhältnis zur erzeugten Wärme zu viel Strom. Konkret ist die erreichte JAZ unter 1,8.
Im Juli 2013 das erste Mal reklamiert, war in 2014 bereits 4x ( Jan. April, Juli, Nov..) der Viessmann-Service vor Ort. Es wurden alle Parameter überprüft und teilweise verändert und die Anlagendaten zur Auswertung aufgezeichnet. Alles ohne Erfolg. Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist. Er wollte mit seinen Vorgesetzten klären, ob Viessmann einen zusätzlichen Stromzähler zur Überprüfung des geeichten Zählers des Energie-Versorgers einbaut. Seitdem ist Funkstille.
Und diese Funkstille macht mich sehr wütend, da es von Viessmann keinerlei Rückinfo zur Auswertung der gesammelten Daten gab. Auch wurde nicht nachgefragt ob sich die JAZ geändert hat.
Viessmann hat sich erst gerührt, wenn ich wieder meinen Heizungsbauer genervt habe. Diese hatte laut seiner Aussage ebenso wenig Info erhalten. Ich halte dieses Verhalten von Viessmann für eine miserable Servicequalität. Diese "Frage" an Viessmann ist mein letzter Versuch, mit Ihnen auf vernüftiger Art zum Ergebnis zu kommen. Sollte auch hier keine Reaktion erfolgen. werde ich im Januar Klage einreichen. 1 komplettes Jahr zur Nachbesserung sollte reichen.
Der letzte Einsatz lief unter AB 979346
Mfg. Ralf Wagner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
es ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Anlage meher Enrgie braucht als sie soll.
Du schreibst: "Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist"
Könnte es sein, dass auf dem Zähler noch andere Verbraucher hängen? Hast du mal die Möglichkeit, die Wärempumpe ein paar Stunden komplett abzuschalten und den Zähler zu beobachten? Ist der Verbrauch dann tatsächlich bei 0 kWh?
Oft werden im hektischen Alltag solche Dinge übersehen. Hat der WW-Speicher evtl. einen Heizstab, der auch auf den Zähler geht?
Gruß
Heizing
Hallo,
es ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Anlage meher Enrgie braucht als sie soll.
Du schreibst: "Der letzte Kundendienstler erklärte, dass die Anlage top einstellt ist und extrem wenig Laufzeiten braucht. Leider kann er sich auch nicht erklären, warum der Strombedarf im Verhältnis zu hoch ist"
Könnte es sein, dass auf dem Zähler noch andere Verbraucher hängen? Hast du mal die Möglichkeit, die Wärempumpe ein paar Stunden komplett abzuschalten und den Zähler zu beobachten? Ist der Verbrauch dann tatsächlich bei 0 kWh?
Oft werden im hektischen Alltag solche Dinge übersehen. Hat der WW-Speicher evtl. einen Heizstab, der auch auf den Zähler geht?
Gruß
Heizing