abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitical 222-S Strömungswächter D6

unsere WP wurde 2021 installiert und läuft seitdem tadellos bis zum Silvestertag. Seit dem 31.12.2024 erscheint auf dem Display die Meldung "Strömugswächter D6". Die Meldung kann man quittieren und nach einiger Zeit erscheint sie wieder. In der App kommt keine Meldung, im Gegenteil, dort steht "Deiner Anlage geht es gut". Es wird kein warmes Wasser gemacht und die Zimmer werden immer kälter. Ich habe versucht über "Komfortbetrieb/Partymodus" oder "nur Warmwasser" die Anlage vielleicht teilweise wieder zum Arbeiten zu bewegen aber es erscheint immer wieder diese Meldung und alles ist kalt. Die Heizungsbetriebe im Umkreis habe ich versucht zu erreichen aber bei allen nur der AB. Was kann ich machen? Die Anlage scheint nicht komplett tot zu sein, da immerhin noch Temperaturen angezeigt werden (siehe Bilder) aber es kommt nicht an. Wer kann mir helfen?

1735811385922.jpg1735811385932.jpg1735811385940.jpg 

5 ANTWORTEN 5

Hallo HomeDW22,

ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr. 

An deiner Anlage sollte einmal geprüft werden, ob der Anlagendruck noch ausreichend hoch ist. Ist dies gegeben, muss die Sekundärpumpe und der Strömungswächter selbst einmal geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich wünsche Dir auch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Das hört sich nach Kältekreis an, den nur eine Servicekraft anfassen darf, richtig? Ein Freund, der auch in einer Heizungsfirma arbeitet, gab mir die Info, dass nicht alle Heizungsfirmen so einen Fachmann haben. Derzeit scheinen alle Firmen im Umkreis noch im Urlaub zu sein. Da wir am Montag noch Feiertag haben, wird es wohl noch 5 Tage dauern, bis ich jemanden erreiche. 

Gibt es eine Notfall-Lösung, z.B. nur mit Zusatzheizer oder Temperaturen reduzieren? Nur Warmwasser würde auch ausreichen, da wir einen Kaminofen haben, dann ist zumindest das Wohnzimmer warm. Duschen wäre aber schon gut mit warmen Wasser im kaltem Bad. Gibt es so eine Notfall- Lösung? 

Nein, am Kältekreis muss hier keine Prüfung vorgenommen werden. Es reicht aus, einmal nach dem Anlagendruck zu schauen. Wenn dieser oder auch der Volumenstrom zu gering ist, kann es durchaus sein, dass auch ein Notbetrieb nicht hergestellt werden kann. Wenn du einen befreundeten Fachbetrieb kennst, empfehle ich dir, diesen ggf. mal deine Anlage dahingehend prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

meine Heizungsfirma hat zurückgerufen (wie vermutet, haben die noch Betriebsruhe) und einen Kollegen als Notdienst geschickt. Die Sekundärpumpe (eine Pumpe für Heizung und Warmwasser) funktioniert nicht, es liegt Spannung an aber funktioniert nicht. Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass die Sicherung am Silvestertag raus war. Da wird wohl die Pumpe durchgebrannt sein. Morgen wissen wir es, Pumpe ist bestellt und wird morgen eingebaut. 

Danke für die Info, es freut mich, dass die Ursache gefunden werden konnte. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren