abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vital 222-S - Umwälzpumpe rausch laut im Haus

Hallo Allerseits, 

bei uns wurde nach langem hin und her gestern endlich die Wärmepumpe (S/N 7720679201280120) von Viessmann Service in Betrieb genommen. Parallel steht noch die Gasheizung im Keller - als Backup. Ist aber mit Absperrventilen deaktiviert.

Die WP scheint soweit auch zu funktionieren, ich habe allerdings ein paar Fragen:

 

1. Im Heizkreislauf gibt es im gesamten Haus ein lautes Rauschen and den Heizkörpern (haben kein Fussbodenheizung). Ich habe den Eindruck dass die Umwälzpumpe mit zu hoher Leistung läuft und nicht runter regelt, auch nicht nachts eine Temperaturabsenkung auf 17Grad vorgesehen ist im Zeitplan. 

Ich habe das gesamte System mehrfach entlüftet, jetzt gibt es keine Blubberblasengeräusche mehr aber das Rauschen ist noch da. Bei der Gasheizung war das Rauschen viel leiser und fast nicht vernehmbar im gleichen Heizkreislauf. Kann die Pumpleistung der Umwälzpumpe heruntergeregelt werden? Kann man die UP im Zeitplan irgendwie steuern dass sie nachts nicht läuft? 

 

2. An der Inneneinheit der Vitocal ist ein Plätschern im Kühlkreis (zwischen innen & aussen) zu vernehmen. War gestern viel lauter als jetzt, ist aber noch vorhanden.  Im Anhang ist ein kurzes video davon - von gestern.. 

 

3. in der Anleitung steht etwas von Geräuscharmen Betrieb den man in den Zeitplan mit Einpflegen kann, die Option gibt's weder am Anlagen UI noch in der App. Muss dies freigeschaltet werden?

 

Vielen Dank für schnelle Antworten, ich hoffe dass es bis Weihnachten nicht mehr so laut im Haus ist. 

Gruss, 

Chris

 

2 ANTWORTEN 2

Also, kleines Update. 

1.  Die Installateure hatten vergessen die Ventile der Heizkörper entsprechend einzustellen, da war zu viel Durchfluss. Jetzt ist's leiser. Wann schaltet die Umwälzpumpe überhaupt mal aus?

 

2. Die Frage nach dem Plätschern im Heizkreislauf zwischen Innen- und Ausseneinheit besteht noch. Der Viessmann Mann der das Teil in Betrieb genommen hat sagte dass die Ausseneinheit vorgefühlt ist mit R32 bis 5m Höhenunterschied (oder so) und hat dann die Rohre Verbunden und angeschaltet. Das erscheint mir unlogisch da ja jetzt ein Haufen Luft im System ist und es deshalb blubbert und plätschert. Ist das normal? 

 

3. Den Geräuscharm Betrieb habe ich am Anlagendisplay gefunden. Alles gut. 

 

Danke & Frohes Fest!

Chris

Hallo clouddiver,

 

hierzu habe ich unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Merkwuerdige-Plaetschergeraeusche-b...

 

Viele Grüße
Flo