Hallo , mein HB hat an meine neue WP einen externen Temperaturfühler angeschlossen und diesen im Lichtschacht platziert.
Dieser misst bei 8 Grad die richtige Außentemperatur, bei 12 Grad zu wenig und bei 0 Grad 5 Grad zu viel.
Ich habe jetzt behelfsweise die Heizkurve um 5 Grad verschoben/erhöht , um die richtige Vorlauftemperatur zu erreichen. Das macht natürlich wenig Sinn , weil die Abweichung nicht linear ist.
Ich gehe davon aus dass die komplexe Steuerung der WP , speziell rund um 0 Grad, Abtaufunktion etc. davon nicht positiv beinflußt wird.....
Im Servicemenü gibt es eine Kältekreisschema ( siehe Foto ) auf dem ein Temperaturfühler zu sehen ist ( roter Pfeil) , welcher immer die exakte Aussentemperatur anzeigt.
Kann man und sollte man nicht diesen Fühler statt dem externen Fühler verwenden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der im Lichtschacht hängt misst der genau falsch.
Mit welcher Begründung hat Dein HB das getan?
Der AF gehört an die Nordseite des Hauses, idealerweise auf 2-2,5m Höhe.
Der Fühler am Verdampfer wird nur für den Kältekreis benutzt für die Heizungsregelung benötigt man den zusätzlichen Fühler.
Kannst auch so einen nehmen, der misst super genau!
https://www.amazon.de/gp/product/B088V61KK6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Wenn der im Lichtschacht hängt misst der genau falsch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍😀
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |