abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Vitocal 200S Daten zur Absicherung

Liebes Viessmann-Team,

 

ich hatte gerade telefonischen Kontakt mir Ihrem Support. Dieser verwies mich mit meiner Frage an diese Community.

 

Ich habe 2014 folgende Analage installieren lassen:

 

Viessmann Vitocal 200-S

 

Laut Auftrag sollte die AWB-AC201.C10 installiert werden. 

 

Auf dem Aufkleber unter dem Gerät steht nun aber…

 

AWB-AC201.B10

AWB-AC201.B13

 

es ist keines von beiden angekreuzt. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich benötige das passende Datenblatt für meinen Elektriker, da dieser mein, die Anlage wäre falsch abgesichert. Ich habe aber nur das Datenblatt von 2014. Hier steht keine .B10 oder B.13 Anlage drauf. Es geht nur bis B07 und die anderen Anlagen heißen dann C.10 und C13.

 

Können Sie mir helfen und das richtige Datenblatt zukommen lassen oder mit die nötigen elektrischen Absicherungen sagen?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @divanc Nach der Beschriftung würde ich bei FI 6 auf die Sicherung für das Aussengerät tippen. FI 7 ist ein FI/LS, also sowohl ein FI wie auch Leitungsschutzschalter B16.

Soweit ist die Absicherung eigentlich in Ordnung. Falls es einen Durchlauferhitzer gibt, stellt sich die Frage wie dieser abgesichert ist. Das sollte sich der Elektriker ansehen. Die Werte für die Absicherung wurden bereits genannt. Inneneinheit B16A, Ausseneinheit 3×B16A.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo 

 

poste bitte die Seriennummer des Außen Gerätes vom Typenschild , fängt mit 7***** an.

 

VG 

Die B-Typen sind einphasige Aussengeräte. Im Datenblatt von 5/2016 wird ein Leistungschutzschalter B20A für die B10 angegeben.

Die C-Typen sind dreiphasigen Aussengeräte. Die C10 oder C13 werfen mit 3xB16A abgesichert

Eine B13 gibt es auch im Datenblatt 5/2016 nicht.

Ob es sich um einen B- oder C-Typ handelt, erkennt man schon an der Absicherung der Ausseneinheit, ob ein- oder dreiphasig

 

mlz

Hier mal die Fotos zu den Geräten:

 

IMG_8158.jpeg
IMG_8168.jpeg
IMG_8166.jpeg
IMG_8165.jpeg
IMG_8164.jpeg

Die ODU ist eine 10 kW

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7513685

 

Die IDU kann sowohl für 10 kW als auch für 13 KW ODU verwendet werden.

 

das dazugehörige Datenblatt:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811525VDP00007_1.pdf?#pagemode...

 

VG 

 

OK - vielen Dank schonmal für die Antworten. Leider bin ich noch nicht richtig schlau daraus geworden.

 

Also habe ich die 10KW Inneneinheit AWB-AC201.B10 oder? Und dazu eine passende 10KW-Außeneinheit?

 

Hier mal die Fotos, wie es im Moment abgesichert ist. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

IMG_8157.jpeg
IMG_8156.jpeg

Hallo,

 

das ist seltsam.

Bei FI 7 hätte ich gesagt das ist der FI LS für die einphasige Außen Einheit (ODU)

FI 6  +  1,2,3 ist der 3 phasige  Heizstab in der IDU.

Aber wo ist dann die Sicherung für die IDU selbst? ist das die "leer" ?

 

VG 

Hallo @qwert089 

 

@Kolo Es verfügt über ein 3-phasiges Außengerät AWB AC201.C10 und FI 6 ist die Versorgung des Außengeräts, was auch markiert ist. Die 3F-Sicherung für das Außengerät fehlt, falls die 3F-Sicherung tatsächlich C16 für den elektrischen Durchlauferhitzer ist. Außerdem ist die Steuerung des Innengeräts nur durch FI 7 geschützt, der auch eine Sicherung ist.

 

VG

Hallo @divanc Nach der Beschriftung würde ich bei FI 6 auf die Sicherung für das Aussengerät tippen. FI 7 ist ein FI/LS, also sowohl ein FI wie auch Leitungsschutzschalter B16.

Soweit ist die Absicherung eigentlich in Ordnung. Falls es einen Durchlauferhitzer gibt, stellt sich die Frage wie dieser abgesichert ist. Das sollte sich der Elektriker ansehen. Die Werte für die Absicherung wurden bereits genannt. Inneneinheit B16A, Ausseneinheit 3×B16A.

mlz

Vielen Dank an alle Ihr habt mir sehr weitergeholfen! 

Top-Lösungsautoren