Hallo zusammen,
durch das Homeoffice viel mir auf, dass die Heizung sehr oft taktet. Daher habe ich Veränderungen in der Heizkennlinie und in der Pfuffspeicher und Wasserbereitung zur Optimierung vorgenommen, in der Hoffnung die Taktung wird geringer. Die Taktung wurd zwar nicht geringer, aber ich konnte die Betreibsstunden von 9 h auf 4 h täglich senken.
Und plötzlich sind die Räume heute Morgen alle viel zu kalt. Mir fiel gleich auf, dass laut GIRA APP alle Ventile geöffnet sein müssten, aber eine Draufsicht zeigt, dass alle Ventile geschlossen sind. Die Leitungen sind heisst. Aber es geht nicht durch. Die Räume kühler minütlich ab.
Ich hoffe mir kann jemand helfen die Ventile zu öffen.
Hier ein paar Details
Laut den Bildern wären aber einige Thermostate voll geöffnet. Dass die alle kleben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde hier eher denken, dass die Pumpe steht oder aber die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen wurde.
Den Fülldruck ist recht niedrig. Das wird zwar nicht die Ursache sein, ich würd ihn trotzdem auf etwa 1,3-1,5 bar erhöhen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Warmwasser wird zwischen 10-16 Uhr nicht bereitet. Pufferspeicher auch nicht. Bei den Heizzeiten haben wir keine Absenkungen. Sie läuft auf Normal durch.
Heizkreispumpe läuft auch durch.
Die Rest ist bei Außentemperatur 8 und Vorlauf 38 momentan alles aus.
Eine kurze Umstellung auf manueller Betrieb erhöhte lediglich die Vorlauftemperatur. Die Ventil machten nicht auf und somit die Räume nicht.
Auch die Ventile im Erdgeschoss bleibe dicht.
Ich frage mich, wo ich in der Einstellung was geändert haben könnte, dass plötzlich die Ventile nicht mehr öffnen. Es ist doch ein geschlossenes System.
Die umliegenden gelisteten Fachpartner von Vissmann verweisen für eine Terminierung zur Wartung immer an ein Vissmann direkt. Wie kann ich ein Wartungstermin vereinbarn?
Mit besten Grüßen
Claudia
Eine Erhöhung des Druck soll ja nur vom Fachmann erledigt werden.
Sind das zufällig diese Bi-Matall Antriebe ? Womöglich ist die Spannungsversorgung für die Antriebe defekt ? Eventuell nur eine Sicherung rausgeflogen ?
Sicherungen alle drin. Neustart der GIRA und der gesamten Heizungsanlage.
Ventile gehen ums verrecken nicht auf.
Was passiert wenn ich die die Wattzahl der Pumpe von 4 auf max stelle?
Ich brauche irgendeine Lösung, damit wir am WE nicht frieren.
Manuell gehen die Ventile auch nicht auf?
Dann schraub doch mal den Antrieb runter. Vielfach werden Antriebe eingesetzt, welche stromlos geschlossen sind. Hast du eigentlich 240V- oder 24V-Antriebe ? Bei letzteren müsste ja noch ein Trafo stecken.
Fühle mal an den Ventilen, ob die warm sind. Wobei, hast du Ventile in Dreipunktausführung? Ich vermute das mal, da die Öffnung in % angegeben wird. Das Foto zeigt übrigens Durchflussmesser, keine Ventile
Gruß
Heizing