Hallo zusammen,
wir haben eine Vitocal 350 Anlage, diese wurde dieses Jahr im Oktober 2024 durch Viessmann gewartet. D
Hierbei wurde auch die Außenanlage geprüft und es wurde keine Mängel festgestellt. Man muss dazu sagen, dass wir in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit der Viessmann Anlage hatten und teilweise sogar, Bauteile von Viessmann getauscht wurden, die dann ein Jahr später schon wieder getauscht werden mussten.
Aber zurück zum aktuellen Fall. Keine zwei Monate später im Dezember 2024 ist die Anlage erneut ausgefallen, Hintergrund hierfür war der Verdampfer-Sensor, der scheinbar gar nicht an der richtigen Stelle war. Für diese Feststellung war ein weiterer Service-Techniker von Viessmann vor Ort und uns wurde im nachhinein eine satte Rechnung von nahezu 1.000 Euro in Rechnung gestellt.
Die Nachfrage bei Viessmann nach Kulanz wurde abgebügelt:
Aussage Viessmann: "Nö, kann immer irgendwas bei einer Viessmann Anlage verrutschen".
Aha, ich dachte eine Viessmann-Anlage wäre Qualitätsarbeit, wieder was gelernt.
Aussage Viessmann: "Außerdem ist ihre Anlage schon über 10 Jahre alt, da kann immer irgendwas passieren".
Aha, heißt das dann, dass ich als Viessmann Kunde jedes Jahr eine neue Anlage kaufen soll/muss, damit nicht jedes Jahr erneut etwas getauscht werden muss oder wir als Familie im kalten Sitzen?
Viele Viessmann Partnerfirmen haben scheinbar kein Interesse mehr für Viessmann Arbeiten durchzuführen, mehrere sogenannte Partnerfirmen haben bezüglich einer Reparatur bei uns abgewunken, so dass wir ohne Viessmann Wartungsvertrag gar keine Chance mehr auf eine Reparatur bei Störungen haben. Laut Aussagen der Firmen liegt das auch an den Kundenbeschwerden und der von mir auch erfahrenen "Kulanz" im Umgang von wiederkehrenden Probleme mit den Anlagen.
Ganz ehrlich, ich kann beim besten Willen die Firma Viessmann nicht weiterempfehlen. Scheinbar geht die Qualität kontinuierlich zurück und der Kunde hat einfach das zu akzeptieren und auch durch den teuren Service zu bezahlen.
Falls unsere Anlage tatsächlich ausgetauscht werden muss, werde ich auf keinen Fall eine Viessmann Anlage in Betracht ziehen.
VG
Hallo Vitocal124,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich mir den von dir geschilderten Fall einmal ansehen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer lautet: 7427068901412102
VG
Vitocal124
Danke, gerne nehme ich Stellung zu dem von dir geschilderten Fall.
Sollte einer meiner Kollegen sich dir gegenüber so wie geschildert geäußert haben, bitte ich dies selbstverständlich zu entschuldigen. Dies wird an die entsprechende weitergeben und mit den entsprechenden Kollegen besprochen.
Die Wartung an deiner Wärmepumpe wurde Anfang September durchgeführt und die Reparatur im Dezember. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass der Verdampfersensor verrutscht war und somit eine vollständige Abtauung nicht mehr möglich war. Wäre der Sensor bereits im September verrutscht gewesen, hätte dies bereits viel eher zu einem Vereisungsproblem geführt und nicht erst 3 Monate später. Unserem System zufolge wurde der betroffene Sensor Anfang dieses Jahres als Ersatzteil für deine Anlage rausgeschickt. Weshalb er jetzt nach dem vermutlichen Austausch verrutscht ist, ist nicht festzustellen.
Es ist verständlicherweise ärgerlich, dass jetzt ein viertel Jahr nach der Durchführung der Wartung Reparaturkosten entstanden sind. Die Ursache dafür ist aber nicht auf die Wartung zurückzuführen. Die Dauer des Einsatzes, welche dem extrem vereisten Verdampfer geschuldet war, da dieser erst abgetaut werden musste, hat dafür gesorgt, dass unsere Techniker einige Zeit an der Anlage gearbeitet hat und somit die Kosten höher ausgefallen sind.
Hab bitte Verständnis dafür, dass wir aufgrund dessen und weil deine Anlage bereits 15 Jahre alt ist, für die Reparatur keine Kulanz geben werden.
Viele Grüße
Flo