abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Wärmepumpe und PV, elektrischer Anschluss und CAN-BUS Koppelung

Ich bin neu hier der Community, dies ist mein erster Beitrag mit der Bitte um Hilfe:
Folgende Viessmann PV-Anlage ist bei mir seit ca. 1 1/2 Jahren installiert:
Vitocharge VX3 8.0A mit 10AH Speicher, Vitocharge VX3 Backup-Box 3PH Typ A und 27 PV Module Vitovolt 300 (10,8 KW/P). Das ganze Haus wird dabei mit Ersatzstrom versorgt.

Jetzt habe ich folgende Wärmepumpe bekommen: Vitocal 250-A, Typ AWO-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-W (300 l Warmwasser) und Vitocell 100-E (400 l Heizwasser Speicher).

Folgende Fragen habe ich nun:
1.) ist es richtig, dass die WP so angeschlossen werden sollte, dass sie NICHT mit Ersatzstrom versorgt wird, d.h. zwischen Energiezähler und Backup-Box (siehe Anschlussplan 5 auf Seite 63 der Montage- und Serviceanleitunganleitung VX3 für die Fachkraft) ?

2.) wird bei diesem Anschluss Schema die WP sowohl mit direkt erzeugtem PV-Strom als auch mit Batteriestrom versorgt, sofern genügend Kapazität da ist ?

3.) welche Vorteile bringt die CAN-BUS-Verbindung zwischen PV und WP (Artikel Nr. ZK06220)

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

2 ANTWORTEN 2

Zu Punkt 1. Ja ist richtig. Die WP zieht den Speicher doch direkt leer.

Zu Punkt 2. Wenn kein PV Ertrag mehr vorhanden ist zieht die WP auch aus dem Speicher, bis auf den vor eingestellten Reststrom (meist 25%). Dies kann man aber einstellen (ich bin auf 20% runter).

3. Ich vermute damit die beiden Geräte kommunizieren können, z.B. über die Smart Grid Funktion.

Wir betreiben die gleiche Anlage mit 30 Module a 360 Watt, ich bin aber kein Experte.

Hab mich auch rein gelesen und ausprobiert (siehe andere Beiträge von mir).

Gruß

Karsten

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort....

 

Nächste Woche kommt der Elektriker zu mir, um sich die Sache bzgl des Anschlusses anzuschauen und danach die WP gemäß dem Anschlussplan 5 anzuklemmen.

 

Gruss

Ralf